DAB+ beim eNiro nachrüsten, Kosten?

  • Hallo,


    habe im September einen neuen eNiro gekauft. Scheinbar ist erst ab Modelljahr 2021 DAB+ Empfang serienmäßig eingebaut :/, da Pflicht.


    Wie kann man den DAB+ gut und günstig beim Niro/eNiro mit Serienradio nachrüsten? Wie habt Ihr ggf. das gemacht und was hat es gekostet?


    Viele Grüße

  • Ich habe bei Amazon einen DAB+ Adapter gekauft:


    Bildschirm Autoradio Esuper Freisprecheinrichtung Transmitter DAB 008 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Den Empfänger (hat auch zusätzlich noch die Möglichkeit eine micro-SD Karte für Musik einzustecken) wird ganz einfach über den AUX-Anschluss verbunden.

    Mitgeliefert wird eine Antenne, die man magnetisch am Dachhimmel befestigt.

    Funktioniert insgesamt ganz gut, aber man hat natürliich eine Menge zusätzliche Verkabelung.

    Mir war damal der Aufpreis für DAB+ zu teuer, da ich in diesem Paket einige für mich völlig unnütze Extras hätte zukaufen müssen.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • rally


    Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Deine Signatur ausfüllst, denn dann wüssten wir, um welchen Niro es sich handelt.


    Ich habe MJ 2018 und da ist DAB+ schon drin gewesen.


    Gruß

    Gerd

  • Relaitv.....gut und günstig, schließt sich für mich schonmal aus.

    Einzige für mich praktikable Lösung wäre das DENSION DAB+U (DBU3GEN) für ca 140 Oiros.

    Das klinkt sich als MP3 Player an der USB Dose ein.

    Alles andere hängt da irgendwie schlabberig in der Ziggidose rum.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • ...

    Einzige für mich praktikable Lösung wäre das DENSION DAB+U (DBU3GEN) für ca 140 Oiros.

    ...

    Passt das auch beim Niro?


    Auf der Internetseite sind lediglich der Cee'd, der Picanto, der Sorento und der Sportage aufgeführt. :/

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Also wenn mein normaler Stick mit den ganzen mp3s einwandfrei funktioniert, sollte das Teil auch entsprechend passen.

    Es gibt auch noch ein kleines Zusatzgerät dazu passend, wenn man den mp3 Stick weiterhin nutzen will, kostet nicht viel.

    Ich werde es eher nicht ausprobieren, da wir ggf unseren Niro verkaufen müssen, wenn wir auswandern, dann muss ich mir ihn drüben neu kaufen.

    Mitnehmen geht leider nicht......grrrr.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich finde es leicht sonderbar, dass ihr kein DAB+ empfangen könnt. Bei meinem ist das schon in Serie gewesen. Und der ist alt.

    AT - MJ2017 Platin + Dachfenster / Gravity Blue / 18“ Sommer, 16“ Winter / Erstzulassung: 17.08.2016

  • Ja, aber nur in der höchsten Ausstattungsvariante.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)