Welche Wohnwagen habt Ihr

  • Hallo zusammen!

    Mit meinem niro PHEV bin ich äußerst zufrieden - I like to drive it!!! :thumbup:,

    Aktuell sind 4.000km runter, es soll nun ein Wohnwagen her. =O

    Habe schon vor dem Kauf hier die Erfahrungen mit und im Wwfahren gelesen.

    Mich würde nun interessieren, welche Wohnwagen von den Nirofahren hier gezogen wurden / werden.

    Einige haben es angegeben. Mir helfen folgenden Angaben: Hersteller Modell - Gesamtgewicht.

    DANKESCHÖN für den Input.


    Habe mich trotzdem das er nicht der ideale Zugwagen ist, für das Auto entschlossen u. nach der Probefahrt einen aus der Ausstellung gekauft.:P

    Bisher keinen Tag bereut und im Gegensatz zu früher muss ich manchmal überlegen wo der Knopf für den Tankdeckel ist.


    Schönen Sonnatg und danke für all die bisherigen Beiträge u. Tipps hier. Bisher immer super!:thumbup:Egal ob Fahrradträger, Ladeziegelschutz, Gummimatten ...:thumbup:

    KIA niro spirit PHEV, Leder, mit Serien AHK - MJ 2020 - Snow White Pearl | Fahrradträger Thule Easyfold |

    Wohnwagen Knaus Sport 420 QD Silver Selection :) und das ist mit dem niro okay8o

    3 Mal editiert, zuletzt von ExBeetlefan ()

  • Servus,

    mein PHEV zieht von Zeit zu Zeit einen Eriba Touring Troll 542 mit einem zuelassenen Ggw von 1400 kg, die ich natürlich nicht ausnützen kann. Bei der letzten Wiegung komplett gepackt vor einer Urlaubsfahrt brachte der Troll 1250kg auf die Waage.

    Gruß und weiter viel Freude mit deinem PHEV

    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Servus,

    mein PHEV zieht von Zeit zu Zeit einen Eriba Touring Troll 542 mit einem zuelassenen Ggw von 1400 kg, die ich natürlich nicht ausnützen kann. Bei der letzten Wiegung komplett gepackt vor einer Urlaubsfahrt brachte der Troll 1250kg auf die Waage.

    Gruß und weiter viel Freude mit deinem PHEV

    nobu

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Mich interessieren besonders auch die Ww-Besitzer die lange Strecken (und über den Brenner) gefahren sind. Weiterhin gute Fahrt und bleibt gesund:)

    KIA niro spirit PHEV, Leder, mit Serien AHK - MJ 2020 - Snow White Pearl | Fahrradträger Thule Easyfold |

    Wohnwagen Knaus Sport 420 QD Silver Selection :) und das ist mit dem niro okay8o

  • Servus,

    es gibt ein eigenes Thema im Forum "Fahrt mit PHEV und Wohnwagen" in dem verschiedene Berichte, auch über längere Fahrten und auch über Alpenübergänge gut beschrieben sind.

    Viel Spass beim Nachlesen.


    Gruß aus dem Ländle

    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Danke für den Hinweis, Schau ich mir nochmals genau an. Wäre aber echt interessiert, mit was man am niro PHEV oder Hybrid durch die Lande tingelt.:)

    KIA niro spirit PHEV, Leder, mit Serien AHK - MJ 2020 - Snow White Pearl | Fahrradträger Thule Easyfold |

    Wohnwagen Knaus Sport 420 QD Silver Selection :) und das ist mit dem niro okay8o

  • Hallo , wir haben einen einfachen C`Joy von Dethleffs, wiegt geladen ca. 1250 kg darf 1350 kg wiegen. das schöne sind die 100 kg Stützlast die der Niro hat , weil wir noch drei Räder auf der Deichsel haben.

    Seit Februar haben wir einen PHEV da komme ich mit ca. 9 bis 10 Liter aus ,vorher mit dem HEV ca. 1 bis 2 Liter mehr. Bei Steigungen kämpft er zwar ein bisschen aber das ist alles noch in Ordnung.

  • Hallo , wir haben einen einfachen C`Joy von Dethleffs, wiegt geladen ca. 1250 kg darf 1350 kg wiegen. das schöne sind die 100 kg Stützlast die der Niro hat , weil wir noch drei Räder auf der Deichsel haben.

    Seit Februar haben wir einen PHEV da komme ich mit ca. 9 bis 10 Liter aus ,vorher mit dem HEV ca. 1 bis 2 Liter mehr. Bei Steigungen kämpft er zwar ein bisschen aber das ist alles noch in Ordnung.

    Das hört sich aber gut an. Okay ich denk mal weiter mit dem Ww. Man fährt ja nicht dauernd in den Urlaub. Danke nochmals für den Hinweis "Fahrt mit PHEV und Wohnwagen" da stehen auch gute Tipps. Ich melde dann mal was es für eine Ww geworden ist und wenn ich Erfahrung habe. Dabke für alle Antworten:thumbup:

    KIA niro spirit PHEV, Leder, mit Serien AHK - MJ 2020 - Snow White Pearl | Fahrradträger Thule Easyfold |

    Wohnwagen Knaus Sport 420 QD Silver Selection :) und das ist mit dem niro okay8o

  • Entschuldigung das man solange auf einen Bericht warten musste. Leider persönliche Umstände, dass ich keine Zeit fand. Aber ich habe von diesem Forum schon viel profitiert. Nun möchte ich wieder etwas Input zurückgeben, wo endlich Zeit ist. Und an dieser Stelle einfach mal allen Danke sagen die vor langerZeit meine Fragen beantwortet haben!



    Wir waren 2021 3x mit dem Gespann (niro+Knausi Sport 420) beim Campen. Odenwald (300 km), Allgäu - Bodensee (500 km). Im Herbst Gardasee (1.300 km). niro + Knaus.

    Die ersten Touren waren zum eingewöhnen und austesten. Die letzte Tour war dann der persönliche Härtetest, alles gut. 9 Std Fahrzeit mit Pause und etwas Stau.


    Mit dem Gespann bin ich rundum zufrieden, auch wenn es sicher besser wäre, der Wowa hätte weniger Gewicht. Aber Ebikes müssen halt immer mit, Außengrill u. Platzkomfort auch und der niro packt das!! » Sofern man Sportmodus fährt - tlw. manuell schaltet - auf Akku u. Drehzahlen achtet.


    Am Besten bin ich gefahren (sind keine news), wenn ich mit den LKWs mitschwamm. Wer auf die Tube drücken und die 100 stetig ausfahren will, geht nicht! Auch logisch was geht - Spritverbrauch schnellt in die Höhe, der Akku Ruckzuck in die Tiefe. Habe ich auf dem Rückweg v. Gardasee im Allgäu mal ausgetestet. Hatte noch 70% Akku (trotz Brenner u. Fernpass) Ab Kempten eine ganze bis Ulm zeitlang LKW zügig überholt, per Tempomat 105 km/h gefahren. Da kriegt man dann Stielaugen auf die Akku- u. Tankanzeige. Hatte in Reutte nochmals günstig getankt. Günstige Bezinpreise, da kann mal was austesten.

    Auf den meisten Campingplätzen konnte ich den PHEV aufladen - aber nicht mit dem Ladeziegel ab Werk, sondern mit der go-e Wallbox. Die kann man auf 6A einstellen, Adapter auf 230 V. Das haut dann die Sicherung nicht raus. Danke nach Österreich für so ne tolle Wallbox mit zahlreichen Features u. einem Hammerpreis. Das getrennte Ladekabel geht völlig i.O.! Kann ich an Ladesäulen gebrauchten.

    Nun noch was zum Spritverbrauch. Die kurzen Strecken mit 6,4 - 7,8 l, die lange Tour mit 8,3 - 9,2 - 7,8 l. Also der Verbrauch ist für mich absolut in Ordnung mit der "Schrankwand".

    Die Entscheidung für den niro hat sich als völlig richtig herausgestellt. Die 100 kg Stützlast ist super, die Power reicht aus. In den Urlaub fahre ich mit dem Motto: In aller Ruhe.

    Dann passt das. Wers eilig hat - Finger weg. Daher auch ein Wowa. Wo ich hingeht, bleib ich in der Regel einige Tage o. mindesten ein verlängertes Wochenende. Zum runterfahren u. Bike, Gegend anschauen, Fotos machen, mal Entdekcen was es da gibt.

    Im Schnitt verbrauchte ich in den bisher gefahrenen 17.372 km 4,4 l. Fahrprofil - Kurzstrecke elektrisch, die 5-6 x Langstrecke nur Auto (jährlich) auch super und 2-3 x Campen (wenns den zeitlich reicht) auch ohne Probleme! Was will man mehr.

    KIA niro spirit PHEV, Leder, mit Serien AHK - MJ 2020 - Snow White Pearl | Fahrradträger Thule Easyfold |

    Wohnwagen Knaus Sport 420 QD Silver Selection :) und das ist mit dem niro okay8o

    Einmal editiert, zuletzt von ExBeetlefan ()