Kia Navigationssystem 10,25 Zoll Mod. 2020

  • Hier ist beim 10,25 ?thumbnail=1Zoll AVN der Reset Knopf Rechts vom Drehknopf Links vom Map Schalter

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Heute habe ich bei Kia einen Termin für ein Softwareupdate für das Navi gehabt. Auf den Termin musste ich nur über einen Monat warten. Nach ca. 3 Stunden war es fertig. Jetzt geht wieder die Spracheingabe beim Navi. Wetter vorhersage kann man jetzt auch über die Spracheingabe durchführen. Jetzt ist die Oberfläche in Lila gehalten, etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Navi finde 7ch jetzt auch optisch besser und bei Android Auto kann man den kleinen Bildschirm verändern, jetzt steht nicht nur Verbindung mit Samsung ... da. Kann ich nur jedem eNiro Fahrer empfehlen.

    eNiro MJ2021 150kW Spirit, Leder Paket weiß vom 1.3.2021

  • Das interne Navi beim BEV ist - leider!!! - irgendwie nur ein kompletter Murks, was die Beduerfnisse eines BEV angeht. :thumbdown::thumbdown: Da besteht definitiv noch groesser Nachbesserungsbedarf.


    Ich habe mir vor einiger Zeit so eine kleine Bluetooth-Box fuer Apple Carplay zugelegt (ca. 80 EUR), und einfach mit Prittstreifen reversibel unter die Mittelkonsole gebapperlt - inzwischen sollte es sowas auch fuer Android geben? :/


    ABRP ist leider fuer Carplay (und evt. auch Android Auto?) kostenpflichtig, da braucht es das «Premiumabo».
    Es gibt aber durchaus etliche «freie» Apps (zur Not auch Google maps), die deutlich besser sind als das integrerte Navi.

    Nachteil ist eigentlich nur das erhoehte Datenvolumen auf dem Mobiltelefon.

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • ABRP habe ich auf Android Auto getestet, zur Zeit nur Beta. Über EVNOTIFY kann man per Adapter Echtzeitdaten vom Fahrzeug an ABRP senden, dann hat man auch den momentanen Akkustand und kann für lange Strecken eine Ladeplanung durchführen. Der Adapter ist ein OBD2 Adapter und wird an den Anschluss im Autu gesteckt. Man sollte ihn aber nicht permanent drin lassen, da sonst die 12 V Batterie leer wird, deshalb habe ich einen Schalter dafür bei mir dazwischen gesteckt. Das Bortnavi taugt nicht für die Ladeplanung, aber schon als Navi, da es echtzeitdaten über Verkehr hat. Google Maps ist natürlich besser.

    eNiro MJ2021 150kW Spirit, Leder Paket weiß vom 1.3.2021