Wartung beim BEV Kühlflüssigkeit?

  • Denk mal, das ist bei Dir einfach, wenn das exakt bei 3 Jahren gemacht wurde, dann ist der nächste in 3 Jahren fällig oder nach XX?? Kilometern.

    Bei mir wurde das bei 2 Jahren gemacht, da ist es nächstes Jahr viel interessanter, wenn er dann 3 Jahre hat.

  • Der Freundliche hat extra nochmal in den Wartungsplan geschaut, bei meinem MY2020 steht der Wechsel nach 4 Jahren / 60000km an. Wobei er komischerweise nicht das zuerst eintreffende, sondern das zuletzt eintreffende auswählen konnte (sprich nach 4 Jahren nur wenn km mehr als 60.000 km, sonst halt wenn die 60.000 rum sind). Wird bei mir also im nächsten Jahr interessant.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • welche Farbe hat deine Flüssigkeit?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist ja interessant, als ich Ende Nov. 22 zu meiner 30.000 Inspektion war, wurde mir mitgeteilt das eine Campaign durchzuführen sei. Aber man brauche dazu Spezial Werkzeug und Material.

    Anfang Januar 23 bekam ich dann einen Termin um die Flüssigkeit des Inverter Kühlsytems austauschen zu lassen.

    Serviceaktion: KTI_2022_197_DE EV_SK3. Erst wurde das alte Kühlmittel abgelassen, dann nochmal mit ??? gespült und im Anschluss ca. 13,5 Liter des blauen Gold eingefüllt. In gut 2,5 Std. war alles erledigt.

    Was ich besonders toll fand, der Service Mitarbeiter hatte mich extra aus der Cafeteria geholt und mir am Fahrzeug genau erklärt was alles gemacht wird. Dabei hatte ich auch die Möglichkeit meinen Kia EV auch mal von unten zu begutachten.

    Nun bin ich gespannt wann bei meinem Kia das nächste mal das blaue Gold getauscht wird.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • mspider81 : die Angaben deines Freundlichen halte ich für eine Ente. Ich finde überall nur die altbekannten 3 Jahre/60tkm.
    Vor Umstellung auf das blaue Kia Gold in 2019 war das anders. SIehe Bedienungsanleitung: https://www.kia.com/content/da…nganleitungen/Niro-EV.pdf

    Da sind es noch die 48Monate und es war ein Standard Gemisch aus Kühlmittel und dest Wasser (rot)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Das kann gut sein, ich konnte den Bildschirm nicht sehen uns weiss nicht wie er gesucht hat. Ich weiss aber auch ehrlich gesagt nicht welche Farbe das vor dem Wechsel hatte. Da es aufgrund einer Kamapgne gewechselt wurde könnte es aber schon das Rote gewesen sein? In einem Jahr bin ich schlauer!

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB