Bremswirkung lässt auf den letzten Metern des Bremsweges schlagartig nach

  • Hi,
    sowas hatte ich früher mal an einem Polo. Hauptbremszylinder war defekt.
    Hatte gleiches problem, anschließend war alles wieder gut. Wochen später das gleiche wieder. Irgend wann ist die bremse komplett ausgefallen.

    Niro Vision Hev, Erstzulassung 4.1.2019, ADA Paket.

  • Bremsen mit dem Niro war für mich anfangs auch gewöhnungsbedürftig. Durch die Vermischung von rekuperativer und „echter“ Bremse kommt es schon mal vor, daß sich das etwas „schwammig“ anfühlt und manchmal nicht ganz so fein zu dosieren ist, wie man es von einem konventionellen Auto kennt. Sicher zum stehen kommt man aber auf jeden Fall immer! Man muß halt am Ende mit etwas mehr Schmackes ins Pedal treten. Wenn die Probefahrt keine Auffälligkeiten gezeigt hat, nimm es so wie es ist.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Nochmals vielen Dank für die weiteren Erfahrungsberichte.
    Das Thema ist für mich weiterhin hochbrisant, die von mir beschriebene Fehlfunktion ist aber seitdem nicht wieder eingetreten.


    Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Ich fahre meinen NIRO PHEV seit über 6 Monaten und habe mich an die spezifische Bremscharakteristik längst gewöhnt. Desweiteren kann ich nasse oder durch Flugrost verschmutzte Bremsscheiben ausschließen (deren bremsverzögernde Wirkung ich kenne).


    Ich neige eher zu der Vermutung, dass beim Übergang vom elektrischen Bremsen (Rekuperation) auf das mechanische Bremsen der hydraulische Bremskraftverstärker nicht einsetzte und das Fahrzeug auf den letzten 5 bis 3 Metern lediglich mit dem "nackten" Pedaldruck weitergebremst wurde. Erst als ich den Pedaldruck nach einer Schrecksekunde energisch verstärkte, konnte ich das Auto zum Halten bringen, allerdings erst jenseits des weissen Haltebalkens vor der Kreuzung.

    KIA NIRO PHEV
    Vision, AHK
    MJ 2019
    EZ 07.2019