Lauter und starker Ruck/Knall/Schlag beim Anfahren -PHEV MJ19

  • Hallo zusammen,


    habe einen Niro Bj 2019 und fahre damit fröhlich seit September 2020 umher und bin super zufrieden.


    Aber ich habe leider das gleiche Problem beim anfahren das es sich anfühlt als würde man die "Kupplung flitschen" lassen. Dann gibts einen schlag durch den ganzen Antriebsstrang und eine kurze Unterbrechung beim anfahren.

    Hatte das Phänomen bei milden bis warmen Temperaturen und egal ob der Akku voll oder leer war. Meistens war der Motor warm gefahren.

    Bei meiner ersten Inspektion vor ein paar Wochen wurde es mit untersucht und das Getriebe neu angelernt. Fehler ist leider geblieben. Meistes tritt es auf wenn man an der Ampel anrollt und erst 1-2 Sekunden danach Gas gibt.


    Die Feststellbremse benutze ich NIE - kann es trotzdem daher kommen das die Feststellreibbelege sich zusetzen und es zu so einem ruckeln kommt? Falls der Niro das nicht über die Hauptbelege der Hinterradbremse macht - weiß ich gerade nicht :)


    Wenn meine Freundin fährt kommt es öfter vor - Soll jetzt kein Vorurteil sein :D . Sie fährt einen Nissan mit normalen Wandler Getriebe.


    Werde es mal mit Getriebeöl versuchen und zu meinem Freundlichen fahren.


    Gruß Oze

  • mit der "Feststellbremse" hat es auf jeden Fall nix zu tun.
    Schau mal, ob das auch passiert, wenn du in S fährst.

    Ich kenne diese "Gedenksekunde" noch und habe deshalb in solchen Situationen immer vorher auf S geschaltet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Müsste ich mal testen aber irgendwie kaufe ich mir keinen Hybrid mit halbwegs gutem gewissen und fahre an jeder Ampel in Modus S an :D

    Denke das System sollte einfach richtig arbeiten und nicht das man manuell eingreifen muss/soll. Außerdem erschreckt man sich echt wenn der das macht.

  • bei mir war das nur bei besagten ca 1-2 sec Stopp. Bei längerem Stopp war es nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo!


    ich hatte ebenfalls das Problem mit diesem Schlaggeräusch.. auch beim Anfahren hatte ich das Problem das der deutlich Ruckte...

    In der Werkstatt wurde mir gesagt, das das ein Software Problem sei.. habe das Fahrzeug im Service Center abgegeben.... nach dem Abholen war alles in Ordnung.... auch kein Geräusch mehr gekommen, alles weg.


    Gruß Alex

    Kia Nero HEV- EZ 2019 - Spirit ,10 Zoll Widescreen Navi

  • Ich habe exakt das gleiche Problem wie von justpassingby geschildert. Danke für die präzisen Ausführungen und Antworten hier.
    Der Vollständigkeit halber möchte ich die Symptome nach meiner Wahrnehmung konkretisieren.

    Ich fahre einen 2021er Kia Ceed SW Plug-In Hybrid. Das Problem passiert ca. 1 mal in zwei Wochen wie beschrieben direkt beim Anfahren, nachdem man den Druck des Bremspedals nachgibt, der Wagen anrollt und das Gaspedal betätigt. Es kann dann ein deutlich lauter mechanischer Schlag oder auch in abgemilderter Form wahrgenommen werden. Es sind auch schon mal zwei leichte Schläge direkt nacheinander aufgetreten (Wenn man es in Worten beschreiben soll, hörte es sich nach einem 'duffduff' an). Habe viel ausprobiert, das Problem zu provozieren bzw. abzumildern. Meiner Beobachtung nach, ist es auch im reinen E-Modus aufgetreten. Wenn man den Anfahrvorgang zum Leidwesen seiner Verfolger sehr hinauszögert, tritt das Problem so gut wie gar nicht auf. Das hier geschilderte Problem mit der Bremse hatte ich in Vorzeit mit meinem Toyota, was aber mit diesem Post meiner Meinung nach nicht in einen Zusammenhang gebracht werden kann. Gibt es weitere neue Erkenntnisse oder ist es mit dem Post von AlexST getan? Ich habe zwischenzeitlich dieses Problem meiner Werkstatt geschildert bzw. diesen Post zur Verfügung gestellt. Das Problem ist nicht bekannt und man ist bereit, mir zu helfen. Der erste Schritt wäre erst einmal die Software auf einen aktuellen Stand zu bringen. Denn das ist immer die erste Frage, in unserer hochtechnologisierten und programmierten Welt. Danke schon mal vorab für weitere Antworten und wünsche einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes 2022. Grüße aus Hannover von Frank

  • Hallo FrankB ,

    aus Deiner Signatur ist nicht zu erkennen, ob Du wie AlexST (Kia Nero HEV- EZ 2019 - Spirit ,10 Zoll Widescreen Navi) ausgestattet bist.


    Gruß

    Gerd

  • Er hat einen "2021er Kia Ceed SW Plug-In Hybrid"...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Hallo zusammen,


    Kann euch mal ein Update geben...

    Im Moment fahre ich wohl nicht sehr viel da ich im Homeoffice bin wegen bekannten Gründen :P

    Aber im Winterbetrieb macht er das "Ruckeln/schlagen" fast nie weil der Motor viel mitläuft - Thema Heizung. Daher habe ich auch immer noch keine Möglichkeit gefunden den Fehler zu provozieren.

    Beim Letzten Service habe ich das Problem angesprochen - Sensoren von Getriebe wurden zurückgesetzt. Leider brachte das keinen Erfolg. Wollte den wagen also im Urlaub nochmal weggeben zum Freundlichen.


    Der Tipp im Modus "S" anzufahren klappt in der Regel aber,... hatte leider auch da schon einmal einen Ruckler! Und da fragt nicht nach Sonnenschein! Da macht der echt einen Sprung und Schüttelt die Besatzung kräftig durch. Also auch keine echte Lösung.

    Hoffe jetzt das es wie oben geschrieben ein Software Update gibt und wir haben Ruhe.


    Gruß Johannes