LED Fußraumbeleuchtung

  • Ich habe seit gestern die originale Fußraumbeleuchtung von Kia zuhause für vorne und hinten in rot. Ich werde diese nach Anleitung verbauen aber die Kabel nicht direkt anschließen sondern über einen Schalter laufen lassen. Dann kann ich mir aussuchen ob möchte das sie über die Innenraumbeleuchtung leuchten oder über das Abblendlicht also als Ambientebeleuchtung (Strom wollte ich dann vom Tankdenkeltaster abnehmen, wie bereits beschrieben) oder ich kann es komplett ausschalten. Werde das auch alles mit Steckverbindungen machen, somit kann ich dann auch alles auf "original" stecken und den Schalter komplett wieder ausbauen, wenn der Niro mal verkauft wird.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Soo...ich habe sie nun eingebaut und sie sind dimmbar. Habe auch noch einen Schalter zwischengebaut. Ich kann nun auswählen ob die sie mit dem öffnen der Türen oder mit dem einschalten des Abblendlichts angehen oder komplett aus sein sollen. Wenn sie zusammen mit dem Abblendlicht an sind dann sind sie zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung über denTaster links neben dem Lenkrad dimmbar. Bin sehr zufrieden damit und haben auch bei Dunkelheit wenn sie gedimmt sind, eine sehr angenehme Helligkeit beim fahren.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • wo hast du sie denn angeklemmt damit sie über den Taster gedimmt werden? Würd mich intersessieren, da ich es umbauen will

  • Habe das grau-Kabel von dem Tankdeckel-Taster mit einem Stromdieb angezapft. Das ist dann dein Plus-Pol, Masse kannst du lassen wo sie ist. Habe Masse auch am originalen Stecker in der A-Säule angeschlossen.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Allerdings glimmen nun minimal meine Innenraum LEDs. Wenn ich die hintere gegen eine normal Birne ersetze ist alles wieder ok. Habe auch nun die Soffitte von Philips getestet. Gleiche Problem....

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Allerdings glimmen nun minimal meine Innenraum LEDs. Wenn ich die hintere gegen eine normal Birne ersetze ist alles wieder ok. Habe auch nun die Soffitte von Philips getestet. Gleiche Problem....

    das kann bei solchen bastelein vorkommen :(

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Das ist ein häufiges Problem, da LEDs schon bei geringsten Strömen anglimmen. Häufig u.A: im Haus zu sehen durch Induktion von Leitungen aufeinander.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Versuche das nun nochmal mit den LEDs von hypercolor. Soll angeblich klappen damit. Ich werd berichten.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Versuche das nun nochmal mit den LEDs von hypercolor. Soll angeblich klappen damit. Ich werd berichten.

    ja bitte eine Rückmeldung. Es gibt ja auch hier technische Unterschiede der Ausführung...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3