LED Fußraumbeleuchtung

  • Ist die rote Beleuchtung wirklich so hell? Mein Plan ist ja sie so anzuklemmen, das die Beleuchtung dimmbar ist.
    Wenn ich die an die Beleuchtung der Tasten anklemme, muss sie ja eigentlich über den Schalter für die Helligkeit der Kombiinstrumente mit dimmbar sein.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Timm412 ()

  • Ja, sehr hell.
    habe es gerade probiert - die LEDs hängen an der Innenraumbeleuchtung, wenn Du während der Fahrt den Schalter in der Dachbedieneinheit betätigst gehen sie an.

    Dateien

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Sehe ich auch so.
    Bei mir gehen sie nach dem abstellen und verschliessen des Fahrzeuges aus.


    Hat mein :) seinerzeit so eingebaut.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ja, sehr hell.
    habe es gerade probiert - die LEDs hängen an der Innenraumbeleuchtung, wenn Du während der Fahrt den Schalter in der Dachbedieneinheit betätigst gehen sie an.

    Hallo Rollo
    ich will sie ja nicht an der Innenraumbeleuchtung anklemmen sondern an der Beleuchtung der Schalter und Tasten (z.B. für Klima, Radio, etc.) Sobald das Abblendlicht durch den Lichtsensor angeht, soll dann auch die Fußraumbeleuchtung angehen. Und da die Tasten bzw. das ganze Kombiinstrument ja über den Schalter links Dimmbar ist, sollte die Fußraumbeleuchtung sich theoretisch auch dimmen.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Leider kann ich nicht sagen ob die LEDs dimmbar sind.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Wenn sie durch den Schalter im Niro nicht dimmbar sein sollten, dann besteht noch die Möglichkeit einen zusätzlichen Dimmer einzubauen (habe ich gelesen). Hier dann einmal die Helligkeit festlegen und den Dimmer in der Verkleidung verstecken.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Oberhalb der Klappe des OBD2 Anschlusses sitzt der Schalter für das Öffnen der Tankklappe. An den Stecker kommt man gut ran und kann ihn mit einem Druck auf die Verriegelung von unten leicht abziehen. In dem Stecker sind 5 Kabel, davon 2 oben (gelb/blau). Das blaue Kabel hängt an der Innenraum/Schalterbeleuchtung und versorgt den Tankklappenschalter mit Strom für die Beleuchtung (habe ich mit einem Messgerät überprüft). Dort habe ich einfach den +Pol (rot) der Fußraum LEDs angeschlossen. Die Masse (gelb) blieb da angeschlossen, wo sie war. Und fertig. Leuchtet, sobald das Licht angeht. Endlich!

    Hallo quasicasi,


    hast du vorher die Batterie abgeklemmt oder die Hauptsicherung auf "Aus" geschaltet? Oder hast du das einfach mit Stromdieben angeklemmt?
    Gruß Timm412

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Hier ein Bild des genannten Steckers


    bild1.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • die LED müssen selber dimmbar sei, sonst hast du ein Problem, denn dann sterben sie bei zu hohem Eingangsstrom und wenn zuwenig, dann gehen sie nicht an