Touchscreen Helligkeit

  • Hallo zusammen,


    ich mache mal ein neuen Thread auf, weil mich gestern auf der Überführungsfahrt im Dunkeln etwas negativ aufgefallen ist. Die Helligkeit des 7" Displays in meinem Niro ist mir, trotz Nachtmodus und dunkelster Stufe (-5), noch viel zu hell. Hat jemand das gleiche Problem? Ich glaube nicht, dass man da noch irgendetwas Einstellungsmäßig machen kann, daher die Frage nach Folien, die das Abunkeln. Ist Euch da etwas bekannt?


    Danke :)

  • Ich habe meine Receiverdisplays mit Scheibentönungsfolie abgedunkelt. Einen Rest hätte ich noch da :) Ich möchte aber nicht mit Lauge / Wasser am Screen rum wurschteln.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • :D die Frage ist, ob danach der Touchsensor überhaupt noch reagiert ...


    Im Zweifelsfall würde ich mal eine Standarddisplayfolie Matt mir Blickschutzfunktion ausprobieren, die bei seitlichen Einfallswinkel abdunkeln.

  • Hat sich schon jemand mit Displayfolie oder ähnlichem dran getraut? Finde den Bildschirm auch ziemlich hell trotz größter Dimmung.

    nein, bisher noch nicht, habe noch nicht die passende Folie gefunden. Aber irgendwie habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt ;)

  • Die Helligkeit des Touchscreens reduziert sich mit, wenn ihr die Helligkeit des Cockpits links unten bei den Assi Systemen reduziert. Leider vergisst er das immer nach einem Neustart.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Und das Touchscreen kommt mir tagsüber besonders bei schönem Wetter mit viel Sonne doch etwas dunkel vor.

  • Vor ein paar Tagen war mal etwas blauer Himmel und Sonne und der Bildschirm war trotz höchstmöglich einstellbarer Helligkeit kaum abzulesen. Was zum große Teil aber auch an den Spiegelungen lag. Der Bildschirm müsste einfach etwas mehr dem Fahrer zugeneigt sein. Davon ab sollte sich die Helligkeit aber auch noch etwas erhöhen lassen.

  • Die Helligkeit des Displays ist in den Einstellungen einstellbar.


    Bei Sonneneinstrahlung wird sichtbar das "Touch" unschön aussehen kann.
    Womit reinigt ihr das Display ?


    Ich würde nun ein "Fielmann" Brillentuch einsetzen, spricht da etwas gegen ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich hoffe mal es reden hier alle über die Helligkeitseinstellung des Bildschirms für Tag und Nacht und NICHT nur vom
    Drehknopf für die Tachobeleuchtung alleine !
    Also bei mir alles TOP für Tag und Nacht , kann nicht klagen !