Niro Werkstattaufenthalte .....

  • warum soll ein Relais, oder Steuergerät brennen? Ich bin mir Sicher, dass KIA per Händler informiert wird und an einem Update arbeitet. Und sollte ich in die missliche Lage kommen, gebe ich mir selbst Starthilfe und Berichte meinem Servicepartner. Vorteil: Ich warte keine 6 h auf den ADAC. Nachteil: 39,90€ ausgegeben und einmal pro Monat das Powerpack nachladen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • um es nochmal zu verdeutlichen und dass andere nicht wieder abgeschreckt werden:


    das Fahrzeug springt in Einzelfällen nicht an, es brennt nicht!!!

    wurde nicht sogar bereits in anderen Märkten das Radio oder so identifiziert?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Das "Gute" ist, dass der Niro ja nicht wirklich Starthilfe benötigt.
    Er benötigt nur genügend Saft, damit die Elektronik startet und sich dann den Saft von dem großen Akku holt.
    Also braucht man keinen riesigen Akku sondern nur irgendwas - was am besten über den Ziggi - 12V einspeist.
    Probieren konnte ich es (Gott sei Dank) noch nicht, aber wenn das nicht geht schließe ich die Power Bank an die 12V Batterie direkt an.


    Ich glaube nicht, dass ein Händler dafür zur Zeit eine echte Abhilfe hat



    edit:
    apropos Feuer:


    Genau die Sorge darum ist Ursache für dieses Problem. Im Power Off wird der große Lipo Akku sehr sorgsam und sehr Batterie-nah vom Auto abgekoppelt.
    Dadurch benötigt er externe Energie, um wieder ans System angekoppelt werden zu können

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • warum soll ein Relais, oder Steuergerät brennen? Ich bin mir Sicher, dass KIA per Händler informiert wird und an einem Update arbeitet. Und sollte ich in die missliche Lage kommen, gebe ich mir selbst Starthilfe und Berichte meinem Servicepartner. Vorteil: Ich warte keine 6 h auf den ADAC. Nachteil: 39,90€ ausgegeben und einmal pro Monat das Powerpack nachladen.

    Ich habe geschrieben : wenn man es überspitzt sieht ! Es ging darum das man das nicht so einfach dabei belassen sollte indem man sich ein Starthilfegerät ins Auto legt und gut ist. Wenn man denn schon ein Starthilfegerät hat was dann noch aufgeladen werden muss hilft dieses wenig wenn es zu Hause steht und das Auto zb Abends nach der Arbeit nicht anspringt :thumbup:
    Oder, in der Hoffnung das wenn es gebraucht wird und im Auto liegt der Akku voll ist, holt es platz im riesigen Kofferraum weg.


    Aber.....um den Rest-Abend jetzt etwas lockerer zu nehmen .....ist es mir ab jetzt egal!! Jeder soll es so sehen wie er es für richtig hält. Der eine nimmts locker der andere macht sich eben so seine Gedanken das ein neues Auto auch schon mal nicht anspringt

  • Der eine nimmts locker der andere macht sich eben so seine Gedanken das ein neues Auto auch schon mal nicht anspringt

    Wir sind ja auch mal krank.
    Und Autos sind eben auch nur Menschen 8)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Fehler und einer Ausstattungsvariante?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Wir sind ja auch mal krank.Und Autos sind eben auch nur Menschen 8)

    ...aber kann es denn sein, dass ich bei einem fabrikneuen Auto von Beginn an Angst haben muss, dass das Energiemanagement versagt?? Ist ja wohl ein Witz, oder??

  • Natürlich ist das nicht okay. Und ich werd meiner Werkstatt auch was husten, wenn ich in die Lage komme. Ich hab dennoch gerne das Nötigste (Schleppseil, Öse, Starthilfekabel, bzw. jetzt LiPo-Lader) dabei im Ernstfall mir selbst zu helfen.


    Frank wollt dir nicht auf den Keks gehen, traue dir den technischen Sachverstand schon zu. Nur weis ich ja nicht, wer das noch so liest. :rolleyes:


    @Berti glaub mal, dass jeder Hersteller solche Probleme hat, oder Autos gar nicht erst Ausliefern darf.


    @Overtaker Hatte ich auch schon überlegt, gibt aber zu wenig feedback bisher.o

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • @laun3006 + bazifrank
    Es ist immer wieder ein Vergnügen, mit hohem Unterhaltungswert, Eure Beiträge zu lesen :D:D:D
    Mein Fazit:
    Jeder hat wohl auf seine Art und Weise recht. Für mich seid ihr jedenfalls eine dankbare Quelle für Pro und Kontra rund um den Niro.


    Was das Starterproblem angeht, habe ich dies schon von vielen Besitzern von "neuzeitlichen Fahrzeugen" (auch unserer Premiumanbietern) zu hören bekommen.


    In fast all meinen ehemaligen Fahrzeugen hatte ich obligatorisch ein Starterkabel (ca. 12,90 Euronen) im Kofferraum.
    Jetzt kauf ich mir halt einer dieser mobilen Power-Packs (für 30 Euronen) und lege diese in den Kofferraum (Platz unter der Bodenablage sollte genügend vorhanden sein) - und alles ist gut.
    Also, legt die Duellpistolen wieder in den Schrank ;)

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

    Einmal editiert, zuletzt von juma ()

  • @laun3006 + bazifrank
    Also, legt die Duellpistolen wieder in den Schrank ;)

    Also, diesmal war es wirklich kein Duell, sondern es ging um die Sache... :saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test