1. Niro Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Listen-Einträge
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kia Niro Forum
  3. Niro - Car-Hifi, Telefon und Navigation

Apple CarPlay

  • Ixoras
  • 2. Oktober 2016 um 15:56
  • rupinger
    Schüler
    Reaktionen
    64
    Beiträge
    118
    Bilder
    1
    • 3. März 2017 um 16:11
    • #71

    Mein Händler hat mir gesagt, ACP ist ab Mai/Juni verfügbar.. genauer konnte er es nicht sagen. Ich finde das schon etwas komisch.. in Deutschland, Schweden und in den NL (glaub ich) gibt es das Update schon und Kunden bekommen es installiert..

    Niro HEV 2017 Gold (AT), Metal Stream

  • rodgauman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    269
    Bilder
    6
    Wohnort
    63110 Rodgau
    • 3. März 2017 um 16:18
    • #72

    Vielleicht ist der Release Termin in einigen Ländern anders, aber ich kann mir gut vorstellen wenn man einen Österreichischen Händler mit den Details versorgt, dass er bei KIA auch daraufzugreifen kann. Ob das Rundschreiben an die Händler vom 31.1. auch nach Ö gegangen ist weiss ich nicht.

    Ob er das aber macht ist fraglich. Er hat vielleicht noch keinen Support im Rücken und wird sich was einfallen lassen müssen falls was schief geht.

    Wie weit wohnt ihr von der Grenze? Ein Tagestrip zum deutschen Händler und ihr habt es;-)

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbsup:

  • fullkoll
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    Beiträge
    120
    Bilder
    8
    Wohnort
    Hoting, Schweden
    • 3. März 2017 um 16:33
    • #73
    Zitat von rupinger

    Mein Händler hat mir gesagt, ACP ist ab Mai/Juni verfügbar.. genauer konnte er es nicht sagen. Ich finde das schon etwas komisch.. in Deutschland, Schweden und in den NL (glaub ich) gibt es das Update schon und Kunden bekommen es installiert..

    If you´re talking to your dealer about the Apple Carplay update maybe this part number could be helpful:

    XX EUR SOP 10 003 17 161212

    That´s the update to the AV-unit and contains APC for Niro, Rondo, Ceed, Optima, Soul, Sportage from -17 - at least in Sweden.
    I can´t be sure that it the same in Austria of course, but it would be strange if it isn´t, since it has EUR in the part number......

    But the strange thing is that UK still haven´t got the APC update either, according to discussions in a UK forum, so who knows....? :/

    Viel Glück!

    /Kjell

    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    4 Mal editiert, zuletzt von fullkoll (3. März 2017 um 16:57)

  • h2werner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Beiträge
    138
    Wohnort
    Mainz
    • 3. März 2017 um 17:33
    • #74

    Ok...Würde heute draufgespielt...Zusammen mit dem ECU- Update...Dazu kann ich noch nix sagen...Weil: Autochen lief vorher astrein..und hinterher auch! Insofern alles gut. Das Apple Ding macht mich nicht so richtig glücklich, weil: ich muss zb das Handy mit der USB Schnittstelle verbinden an der auch mein USB Stick mit Musik hängt...die muss ich also ausstöpseln Hmmm. Doof! Ok..Ich kann Musik übers handy hören...auch Amazon Prime oder Spotify...Aber das ging auch vorher mit Bluetooth. Was mich mehr stört : das Handy übernimmt jetzt alle Funktionen...Gibt aber selbst nur ganz wenige frei :Musik, Navi...Noch was??? Jedenfalls ist mir das viel zu wenig! Und Siri funktioniert auch nur sehr sehr begrenzt : versteht oft nur Bahnhof...und wenn ich zb sage: navigieren zum Einkaufszentrum in Mainz...Sagt Siri: ich kann nicht im Web suchen während du im Auto bist! Na holla! Google ist da zehnmal besser...Das geht aber nicht aufs Display..weil Apple das nicht will. Also ich kann langsam verstehen warum viele Autohersteller sich gegen Apple wehren. Zudem: wenn ich es richtig bemerkt habe kann ich NUR UND AUSSCHLIEßLICH das Handy anhaben...ich kann also zb nicht Radio hören..und dazwischen kommen die handy ansagen...Entweder oder...Zudem : im Tacho vorne, wo sonst nochmal in klein die Wegweiser angezeigt werden steht jetzt nur Apple Carplay. Na danke! Mein Rat : verzichtet darauf! Ich fahre mit dem kia Navi..Da kann ich alles gleichzeitig betreiben und meine musi vom stick hören...und im Tacho vor mir die Hinweise sehen.Mit meinem Hotspot lädt das System auch die traffic Infos runter...und wenn es gaaaaanz schlimm kommt...na dann googelt der Beifahrer ( die...In) einen passenden Umweg.

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • h2werner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Beiträge
    138
    Wohnort
    Mainz
    • 3. März 2017 um 17:36
    • #75

    PS: das aufspielen war äußerst unproblematisch : hat vielleicht eine Stunde gedauert...Dann war alles fertig!

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • 5hausen
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    61
    • 3. März 2017 um 18:15
    • #76

    Danke und thanks für die Infos.
    Nachdem ich mir diesen Beitrag durchgelesen habe denke ich, dass ich mir damit sowieso noch ruhig Zeit lassen kann, 2-3 Jahre ca. ;)
    Siri mag (m)ich am iPhone auch nicht, und der Rest klingt nicht gerade nach must-have.

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • fullkoll
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    Beiträge
    120
    Bilder
    8
    Wohnort
    Hoting, Schweden
    • 3. März 2017 um 19:08
    • #77

    Hi 5hausen

    ..."klingt nicht gerade nach must-have"......... :D

    Actually - even though I was looking forward to the ACP-update, now that I have tried it, I am leaning toward your opinion!

    I mean - we have a good navigator already in the Niro (which you can use off-line if you want to), playing music over Bluetooth is very well integrated in the mediasystem as it is, I today already use the USB port to play music from my 32Gb USB-stick, so........... I dont´t think I will use Apple Carplay very much! :sleeping:

    /Kjell

    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • MY-Niro
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    66
    Beiträge
    165
    Bilder
    1
    • 3. März 2017 um 20:18
    • #78

    Ich sehe das nicht ganz so negativ...

    Ja, das Handy muss mit USB verbunden werden damit Apple CarPlay funktioniert aber das ist bei Android Auto genau so... eine Kopplung über WLAN ( Wireless CarPlay) hat meines Wissens bisher nur BMW.

    Der Parallelbetrieb mit einem USB-Stick wurde bereits hier im Foum diskutiert und eine Lösung mit einem Adapter vorgeschlagen.

    Das das Streamen der Musik (z.B. von Amazon oder anderen Diensten) bereits vorher per BT auch ging... Ja, aber jetzt mit ACP werden mir auch immer sauber die Cover angezeigt. Die Darstellung finde ich persönlich auch ansprechender... ist aber Geschmackssache.

    Die Auswahl der standardmäßig angezeigten Apps ist sicherlich ausbaufähig. Es gibt aber mittlerweile über 100 CarPlay Apps (schaut mal hier) und etliche weitere Apps die per Streaming sauber laufen.

    Siri ist so ne Sache... Läuft bei mir auch nicht immer sauber. Wenn die Stimme aber richtig angelernt ist und die entsprechenden Schlagwörter verwendet werden, kann man schon einiges damit machen. Wenn ich Siri frage "Wie komme ich in den Kölner Zoo?" bekomme ich eine Auswahl an möglichen Zielen und die Navigation funktioniert auch.

    Mit dem Parallelbetrieb von Apple Maps/Navigation und Radio kann ich das Verhalten bei mir nicht feststellen. Radio wird angespielt, Navigationsansagen werden vorne wiedergegeben und hinten läuft das Radio weiter.

    Gruß
    MY-Niro

    Spirit, Snow White Pearl, ADA, Leder

    2 Mal editiert, zuletzt von MY-Niro (3. März 2017 um 21:07)

  • rupinger
    Schüler
    Reaktionen
    64
    Beiträge
    118
    Bilder
    1
    • 3. März 2017 um 20:48
    • #79

    Danke für diese Infos. Da fällt mir das warten gleich viel weniger schwer. Es ist halt im Prospekt angeführt und da will man natürlich alles, was versprochen war/ist.. Wesentlich interessanter ist der Coasting Guide!

    Niro HEV 2017 Gold (AT), Metal Stream

  • admin
    Administrator
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    504
    Wohnort
    Passau
    • 4. März 2017 um 22:42
    • #80

    2 Apple CarPlay Themen zu diesem zusammengefügt :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Bremsscheiben Hinten tauschen

    Joef
    31. Oktober 2026 um 18:43
  2. Eis und Sonnenschutz für Niro

    sholloman
    23. Oktober 2026 um 11:53
  3. Schlüssel stecken lassen

    kogie
    22. Oktober 2026 um 14:20
  4. Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)

    NiroEV_2025!
    22. Oktober 2026 um 04:53
  5. Frunk für Kia E-Niro MJ2020

    E-Nirosta
    19. Oktober 2026 um 23:15

Heiße Themen

  1. Infotainment-Update Juli 2026 (2026-07-22)

    17 Antworten
    Vor 3 Monaten

Ähnliche Themen

  • Apple Car Play funktioniert nicht

    • Maze86
    • 5. September 2020 um 10:01
    • Niro - Car-Hifi, Telefon und Navigation
  • Keine Blitzer mehr?

    • Gurke
    • 30. September 2020 um 19:40
    • Niro - Car-Hifi, Telefon und Navigation
  • Apple CarPlay Autoplay unterbinden

    • Wattfahrer
    • 6. September 2020 um 20:47
    • Niro - Car-Hifi, Telefon und Navigation

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Forum
  2. Kia Niro Forum
  3. Niro - Car-Hifi, Telefon und Navigation
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™