Apple CarPlay

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich mein IPhone 8 mit dem Kabel anschließe, läuft erst mal alles soweit. Allerdings bricht nach einer Weile die Verbindung einfach ab oder Apple Carplay hängt sich auf und reagiert auf keinen Touch mehr. Hat noch jemand Erfahrungen solcher Art machen können?

  • Mit iPhone 8 unter iOS 11 - nein, alles okay. Mit iOS 12 habe ich CarPlay noch nicht verwendet.
    Anderes Kabel schon mal probiert? Die funktionieren mitunter recht irrational...
    Halbwegs aktuelle Navi-Software ist aufgespielt?

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Hatte das Problem mit iOS 11 und nun auch mit 12. Mit Software meinst du ein Update nur meinen Kia-Händler für die Anlage?
    Da es derzeit wieder eine Rückrufaktion gab, bin ich am Mittwoch da, die schauen sich dann auch gleich die Software an.

  • Ja, das meine ich mit Software.
    Wie gesagt, ich würde jedenfalls andere Kabel testen und am besten auch mit einem anderen iPhone, um alle Faktoren auszuschließen.

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Schaut doch mal, ob der ladevorgang des Handys bei den Unterbrechungen auch endet. Vielleicht hat der USB-Anschluss ja einen weg? Das Kabel an sich lässt sich auch nicht ausschließen.
    Habe ein iphone 8plus, IOS12 und aufm Kia den aktuellen Softwarestand.
    Keine Probleme.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • schau doch mal ein bisschen höher...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Leute,


    meine Verbindung zu Apple CarPlay bricht ständig ab. Hat noch jemand das selbe Problem?


    Ich hatte das Problem zwischendurch mal, als ich ein Drittanbieterkabel verwendet habe.
    Seit dem ich ein originales Kabel verwende, kann ich mich über keine Verbindungsabbrüche mehr beklagen.
    Ich verwende ein iPhone8plus mit iOS 13.4.1 und ein „altes“ iPhone SE ebenfalls mit iOS 13.4.1.


    Bei beiden funktioniert Carplay ohne Probleme.


    Ein Tip... die Lightning-Buchse ist wie ein Bauchnabel, da sammeln sich massig Fusseln und Flusen drin. Vllt geht der Stecker deswegen nicht mehr komplett rein, das habe ich auch schon gesehen und dann kommt es zu Wackelkontakten.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Hallo Leute,

    ich habe mir jetzt Apple Car Play wireless gemacht mit einer kleinen Zusatzbox.

    Funktioniert perfekt.

    Den Adapter habe ich dann am USB Mediaport:


    CarlinKit 2.0 Wireless CarPlay Adapter

    Modell CPC200-U2W Plus

    seit dem 26.05.2021 - Kia Niro HEV Spirit MJ20, Graphit Metallic, P5 – Leder-Paket