Motorsteuerung EV <-> Otto

  • Hatte vorher einen Toyota Yaris Hybrid, da war das durchschnittliche "Motorverhalten" verständlich in der Betriebsanleitung erklärt und es gab zwei Schalter, wo ich von ECO auf sportlich umschalten konnte und wusste, dass der Verbrenner ab 30 Km/h ansprang und die Batterien randvoll lud. Jetzt ist es mir ein Rätzel, wie das Fahrzeug entscheidet. Na, habe auch erst 360 Km runter.

    Bequemlichkeit ist auch eine Lebenseinstellung :rolleyes::thumbup:


    Niro Hybrid vom 12.06.2020, Spirit, silber, Leder, Ahk, Schiebedach

  • Da steckt beim Niro etwas mehr dahinter als eine binäre Entscheidung.
    Es wird ständig die Anforderung mit dem Ist abgeglichen.


    Vor allem aber wird stehts versucht, den Motor an einem Arbeitspunkt mit optimalem Wirkungsgrad zu halten. Das geht zwar bzgl Drehzahl schlechter als bei einem stufenlosen Getriebe, dafür ist die Motor/Laderegelung deutlich effizienter.


    Im D Betrieb versucht der Niro, bei ca 50% SOC zu bleiben, bei S in der Größenordnung 70% SOC. Das sind die stark vereinfachten Kriterien.


    Die Erfahrung der meisten hier zeigt, dass man den Niro einfach so arbeiten lassen sollte, wie er es tut. Das ist sinnig und effizient.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallöchen


    Wenn beschrieben wird man ist 6 km elektrisch gefahren sollte auch erwähnt werden bei welchen Bedingungen . Mir kommt das etwas utopisch vor . Zumindest darf man nicht anhalten und anfahren müssen also in der Stadt ist das unwahrscheinlich in Berlin wo man mit roter Welle traktiert wird . Ich würde mich schon freuen wenn ich auf der Leipziger Straße in Mitte elektrisch durchfahren könnte zumindest Sonntag früh um 6.30 . Geklappt hat das noch nicht .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizer ()

  • SO, ein wenig Erfahrung mit meinem MJ2020: das Motormanagement zwischen E und Verbrenner hat sich gegenüber meinem MJ2017 deutlich verbessert. Der E-Motor wird viel früher eingesetzt wenn Akkuladung >50% vorhanden ist, auch wenn der Motor noch nicht warm ist. Die Rekuperation ist effektiver und der Akku wird auch fast immer bis auf 2 Blöcke unter 50% ausgenutzt.

    Heute morgen was es extrem, hatte ich so vorher noch nie erreicht, bei 14 Grad Außentemp. fast nur im E-Modus durch die Stadt zum Golfplatz, trotz einiger Ampelstops.

    Der Akku war zu Begin mit 4 Blöcken über 50% (also 75%) aufgeladen, bei Ankuft 1 Block unter 50%, Motortemp. nocht nicht im sichtbaren Anzeigebereich:

    31,6km/l => 3,2l/100km

    IMG_5795.jpg

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallo Gerd


    Fährst Du mit dem Tempomat mit automtischen Abstandhalten ? Ich habe beobachtet das dann beim Hinterherfahren langsamer beschleunigt wird und das schafft dann der E Motor meistens allein . Wenn ich das Gas betätige springt der Otto immer mit an . Einen so niedrigen Stadtverbrauch habe ich noch nicht erreicht . Der liegt eher bei 4,5 l auf 100 Km .


    Schöne Grüße JJens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Das muss man relativieren. Das sind 3,2l/100 + ca 0,3kWh/3,7km == 3,2l/100 + ca 8kWh/100

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Jens,

    ja, ich fahre meistens mit SCC, auch in der Stadt bei wenig Verkehr. Abstand habe ich auf 2 Blöcke eingestellt damit ich noch genug Zeit zum selber eingreifen habe.

    In der Stadt wird mir beim Hinterherfahren (Wiederanfahren) der Abstand zu gross, so dass ich hier doch öfter mit Gasgeben etwas nachhelfe.

    Generell ist bei meinem jetzigen Niro das Batteriemanagement mehr zwischen 25% und 70% als früher zwischen 35% und 75%, aber wir haben ja auch warme Temperaturen z.Zt. ... allerdings kann ja aus der Batterie auch nur das herauskommen, was vorher hineingebracht wurde.


    P.S. eigentlich kann man den Spritverbrauch selber (wenn man ruhig fährt) kaum beeinflussen, erreicht man, dass länger in EV gefahren wird, muss danach wieder mehr aufgeladen werden ... meine Erfahrung: einfach fahren!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallo, Grundsätzlich gebe ich dir Recht Gerd, was Batteriemanagement betrifft. Aber eins kann die Batterie nicht wissen: Wie lange du noch fährst und ob du den Wagen lieber mit 75% Akku abstellst oder doch lieber mit 50% oder knapp drunter. Wenn mir der Akku "zu voll" ist und ich meine doch lieber elektrisch fahren zu wollen, dann beschleunige ich knapp 10 Km/h über den SCC und lass mit Gas weg das Tempo wieder fallen. Wenn der Wagen nicht meint heizen zu müssen klappt das häufig.

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • Bei viel Kurzstrecke ist bei meinem Niro der Akku schnell voll. Generell ist der Akku im Winter so um die 75% (max. 90%) aufgeladen, im Sommer um die 50% (max. 75%).

    Auch wenn Der Akku nicht weiß wie lange ich noch fahre und er ist ziemlich aufgeladen, kann ich bei der nächsten Fahrt davon profitieren, ebenso auch anders herum: stelle ich den Niro abends mit z.B. 25% ab, dann dauert es natürlich am folgenden Tag länger, bis er wieder über die 50% kommt und dann auf EV schaltet. Meine Erfahrung ist nach wie vor: einfach fahren ...

    Ist der Akku im Winter über 75% aufgeladen, gibt es auch den Fahrzustand, daß der Verbrenner läuft um warm zu werden und dabei als Nebeneffekt den Akku lädt und der Niro allein als EV fährt.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W