Ladeklappe und Waschanlage

  • Ladeklappe war vor Einfahrt regulär geschlossen und stand nicht irgendwie offen.


    Da man in Fahrzeug verbleiben muss wenn es durchgezogen wird, kann man durch aus vom Fahrbetrieb sprechen.

    Ich wüsste auch nicht wie ich es verriegeln sollte, ausser zusperren über den Türknopf, aber gilt die Sperre auch für die Ladeklappe wenn Türen von außen verriegelt sind?

    KIA Niro Spirit PHEV

    Gravityblau Metallic

    Kawasaki Z1000 SX

  • Ja, kann man. Wird mit den Türen verriegelt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Kannst Du mir die Seite in der BA nennen, auf der steht: "Verriegeln Sie die Ladeklappe, bevor Sie durch die Waschanlage fahren."

    Es geht hier wohlgemerkt um die Ladeklappe vom PHEV! Bei mir ging die Klappe übrigens auf (einen Spalt weit) obwohl sie verriegelt war. Man hat sie damals komplett inklusive Stecker und Mechanik auf Garantie gewechselt. Jetzt öffnet sie in der Waschanlage nicht mehr, egal ob verriegelt oder nicht.

    Natürlich hast du recht, es wird nirgens in der BA stehen . Weist du zufällig wo es steht, dass man vor befahren der Waschanlage die Fenster zu schließen sind?

    Als bei meinem HEV und Ceed die Waschanlage die Tankklappe geöffnet und die Abdeckung runtergeriss hatte hab ich mich vom Waschanlagenbetreiber richtig zamscheißen lassen hab das teil mitheim genommen. Auf die Idee deshalb zu Kia zu fahren wäre ich damals nicht gekommen.

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • OmG bin ich froh von solchen Problemen verschont geblieben zu sein. Was es so alles gibt. Aber gut, sollte das bei mir auch eintreten, weiß ich wich mich verhalten muss.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Die Ladeklappe wird mit der Türverriegelung automatisch verschlossen (s. auch #22).

    Wenn ich durch die Waschanlage fahre, dann lasse ich die Türen verriegelt, öffne das Fenster zum Bestellen und Bezahlen.

    Anschließend checke ich, ob alle Fenster richtig geschlossen sind - und dann kanns losgehen.

    An meiner Waschanlage befindet sich auch vom Betreiber extra ein Hinweis, daß die Tankklappe verriegelt sein soll.

    Seit 2018 gab es auf die Art und Weise keine Probleme mit den Klappen.


    Gruß

    Gerd


    Auf Seite 1-11 der BA © 2021 Kia MOTORS Corp.

    steht folgendes:

    4. Öffnen Sie die Ladeklappe, indem

    Sie auf die Kreismarkierung (o) am

    rechten Rand der Ladeklappe drücken.

    Wenn die Fahrzeugtüren verriegelt

    sind, öffnet sich die Ladeklappe

    nicht.

  • Danke für Info´s ich werd noch mal beobachten, ob das bei mir auch verriegelt, wenn die Türen intern verschlossen werden. Möglicherweise liegt da der Fehler

    KIA Niro Spirit PHEV

    Gravityblau Metallic

    Kawasaki Z1000 SX