Osram Night Breaker oder Philips X Trem

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute für einen schwarzen Niro Vision Plus unterschrieben. Jetzt möchte ich natürlich das Maximum aus den Leuchten holen. Etwas irritiert bin ich jedoch schon:


    Für das Abblendlicht werden Osram Night Breaker Unlimited (HB3) bestellt. Aber was ist mit dem Fernlicht? Wird das per Klappe gesteuert, oder gibt es noch eine weitere Birne, die getauscht werden muss? Was HL+ bedeutet hab ich auch noch nicht herausbekommen -.-


    edit: anbei der H7-Vergleichstest, der mich zum Kauf animiert hat. Die "Laser-Version" gibt es ja leider nicht als HB3.
    https://www.youtube.com/watch?v=3EbYw9hPTrY


    VG
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Ach ja: Es gibt nur eine Birne für Abblend- / Fernlicht. Wird per Hi / Low Position gesteuert.


    VG
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Falls es jemand Interessiert. Der Xenon und der Halogenscheinwerfer sind bis auf die Leuchtmittelaufnahme identisch. Das heist aber nicht das ihr einfach einen HB3 Xenonbrenner einbauen könnt. Erstens wegen STVO und zweitens muss bei dem HB3 Xenonbrenner der Brennpunkt an der gleichen Stelle sein wie beim Orginal Brennner, sonnst stimmt außleuchtung und Streuung nicht.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Habe die Osram Cool Blue intense seit 3 Wochen eingebaut. Der Einbau ging auch ziemlich einfach. Bei einem Werkstatt Termin eipaar Tage später habe ich den Einbau nochmal prüfen lassen.
    In den letzten Tagen bin ich häufiger mit Fernlicht gefahren, dabei ist mir aufgefallen das die Lichtkegel fast über Kreuz gehen, also der Lichtkegel der linken Seite leuchtet nach schräg rechts oben und der Lichtkegel der rechten Lampe leuchtete nach links.
    Ist sowas normal oder sind die Birnen falsch herum eingebaut, geht irgendwie schwer bei HB3 Fassungen...?
    Beim Abblendlicht sieht alles normal aus.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

    Einmal editiert, zuletzt von smax100 ()

  • So, das Problem scheint behoben.
    Ich habe eben nochmal die Glühbirne geprüft. Dabei ist mir der lockere Sitzt aufgefallen. Die Birne war wohl nicht richtig eingerastet.
    Traurig das einer Fachwerkstatt so etwas nicht auffällt.
    Besonders wenn man extra um eine Überprüfung bittet!
    Jetzt leuchten die Lichtkegel bei Ab- und Aufblendlicht parallel und in identischer Höhe.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hallo zusammen!


    Habe meinen NEUEN seit Anfang Januar,gestern Abend die erste Fahrt mit Licht gemacht. Oje gelbliches Licht.
    Jetzt müssen andere Glühbirnen rein. Aber Welche ??Wer hat die Glühlampen auch gewechselt und kann mir einen Tipp geben.

  • Osram Night Breaker Unlimited (HB3) - Helleres, weißes Licht. Sieht aber immernoch leicht gelblich aus. Cool Blue etc. sollen wohl etwas kälter in der Lichtfarbe sein, aber leuchten nicht so weit.


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich habe heute die serienmäßigen „Grablaternen“ heute auch gegen die Osram Nightbreaker Unlimited ausgetauscht.


    Die Leuchtweite und die Helligkeit sind nun erheblich besser!


    Schau'n wir mal, wie es mit der Lebensdauer aussieht...



    Servus


    Ludwig

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Die Osrams gibt es als Laser Version mit +150 %. Die Philips Racing Vision +150% gibt es nicht in HB3.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic