Navi 7" gegen JBL 8" tauschen

  • Sorry, ist jetzt etwas OT,

    So OT ist es gar nicht. denn auch das hab ich einfach so mal probiert und ich muss euch saen es geht. :D


    Es hat aber nicht zufällig schon mal jemand was an dem Kia-Mediasystem etwas weitgehend verändert? Also die Verkabelung genutzt m zum beispiel einen Mediaplayer anzuschließen? finde im Netzt echt super wenig bis gar nichts zu der Kabelbelegung des Systems.

    Seit 24.03.18 HEV Vision Temptation-Red MJ2018

  • Abend,
    @laun3006
    Danke für die Auflistung. diese scheint mir auf jeden Fall für die geräte bis 7" zu passen, aber wenn die JBL Geräte es digital weiter leiten müsste der Anschlussplan doch
    nicht nach einzelnen Lautsprechern getrennt sein sondern über weniger Leitungen laufen, wenn nicht sogar nur über eine oder liege ich da ganz falsch in meiner Denke? ?(


    Danke
    Stahell

    Seit 24.03.18 HEV Vision Temptation-Red MJ2018

  • Auf diesen Bildern findest du die Kabelbelegung des Navis und des Verstärkers.


    Bild1: 7 Zoll Navi
    Bild2: 8 Zoll Navi
    Bild5: Externer Verstärker


    Wie du auf Bild 5 siehst benötigt der Verstärker eine Canbus Anbindung.
    Das kann die Umrüstung zu einer Teufelsarbeit machen da du nicht nur eine Canbus Verbindung verlegen müsstest sondern evtl. das BSI Codiert werden muss. Beim Canbus ist übrigens höchste Vorsicht geboten, die Canbus Kabel haben strikte Vorgaben wie die verlegt werden und ein Fehler kann schnell zu einem Ausfall von wichtigen Datenverbindungen im Fahrzeug führen.

  • Guten Morgen,


    tausend Dank @XEvo
    Das mit dem Canbus macht es nun wirklich nicht mehr so einfach. :S
    Kabel wild durch das Auto legen wollte ich auf keinen Fall. Mal sehen was man da so als Lösung findet. Ansonsten doch einfach einen DAB-Tuner überden
    AUX-Anschluss einspeisen. Wäre eben schön gewesen nicht noch eine Stromquelle zu blockieren und die Lenkradfernbedienung nutzen zu können.


    einen wunderschönen Start in den FREITAG :thumbup:
    Starhell

    Seit 24.03.18 HEV Vision Temptation-Red MJ2018