Motortemperatur zu Hoch

  • Hallo an alle,


    nach dem Update der motorsteuerung von kia kam noch der Hinweis, dass es bei Einbau einer standheizung im Niro ein Kaltstart Kit benötigt.


    Danach hatte ich den Wagen nochmal beim Bosch Service, bei dem ich die standheizung im August 2018 hab einbauen lassen. Dort wurde alles geprüft und etwas getauscht. Leider weiß ich nicht was.
    werde es aber bei Gelegenheit in Erfahrung bringen.




    eine zweiwöchige Urlaubsfahrt mit dem Niro war unauffällig.


    Hoffentlich ist es hiermit erledigt.


    Wir werden sehen.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update von meiner Seite zu dem o.g. bekannten Problem.


    Der Kia Händler hat die Software der Motorsteuerung auf den letzten Stand gebracht, sowie einen Hinweis zu extern verbauter Standheizung. Kia empfiehlt den Einbau einer Kaltstarteinrichtung bei Nachrüstung einer Standheizung . Mit dieser Information habe ich den Niro beim Bosch-Service prüfen lassen, der die Standheizung vor einem Jahr eingebaut hat. Es wurde ein Steuerteil von Webasto gewechselt und sich mit dem Serviceberater von Kia unterhalten. Kia sieht keinen weiteren Handlungsbedarf.
    Seit einem Monat trat die Meldung nun nicht mehr auf und die Fahrt in den Urlaub und zurück verlief unauffällig.


    ich hoffe, zunächst hat sich das Problem geklärt. Vielleicht war es tatsächlich das Webasto Steuergerät. Kia sowie der Bosch Service wissen, dass ich sie bei Weiterauftreten kontaktiere.

  • Servus,
    ich hab im Forum nix ähnliches gefunden, deshalb hier als neues Thema:


    Ich bin heute nach einer Nacht Standzeit aus dem Carport gefahren, als sofort die Temperaturanzeige zu blinken begann und die Balkenanzeige oben bei 130 Grad.
    Also den alten Trick, ausmachen, neu starten, bringt nix, blinkt immer noch.
    Also wieder aus, Kühlfüssigkeiten kontrolliert, alles gut, nehmen wir aber trotzdem den Fiesta.


    2 Stunden später wollte ich es nochmals wissen: starten, kein blinken der Temperaturanzeige mehr.
    Also kurz eine Runde drehen: Motortemperatur ist ohne Balken, kommt nach einigen Kilometern normal auf Temperatur.


    Und wie's halt so ist wurde aus der kleinen Runde eine 50 Kilometer-Runde mit ca 8 zügigen (~150 km/h) Kilometern Autobahn.


    Die Temperaturanzeige blieb dabei immer konstant einen Balken unter 90 Grad.


    So, jetzt die finalen Fragen:
    - hatte das ebenfalls schon mal wer, bzw ist das ein bekannter Fehler?
    - bahnt sich da was an, was zur Beobachtung geeignet ist?
    - oder war es nur eine kurze Störung (Sensor? mal Kabel abziehen und wieder drauf?)


    Danke und Gruss

    Niro Spirit HEV, EZ3/18, in MetalStreamMetallic, volle Hütte mit Glas-Schiebe-Hubdach, abn. AHK , Sommer 18" Winter 16", jetzt Sommer 19" Oktano in Gun-Metal-Grey, Winter 18" Original-Alu's  eigentlich wollten wir nur eine AHK mit einem temptationroten oder ozeanblauen Vision plus oder Vision mit ADA davor ;) .... aaaber dann :thumbup:

  • Einfach weiter beobachten, taucht es wieder auf, kurz in die Werkstatt ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • … & Foto oder Video machen. Erspart die mitleidigen Blicke beim Freundlichen, wenns sich nicht reproduzieren lässt und der Fehlerspeicher auch behauptet, es wäre alle tiptop.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Hallo zusammen,


    zu den genannten Meldungen Temperator zu hoch habe ich bemerkt, dass die Temperaturanzeige stark schwankt und nicht stabil blieb. Als eine Maßnahme wurde der Temperaturgeber gewechselt, was leider nicht den gewünschten Erfolg brachte. Bei einem weiteren Werkstatttermin wurden als mögliche weitere Ursachen das Motorsteuergerät oder ein Kabelproblem in Betracht gezogen. Da das Motorsteuergerät auf dem letzten Softwarestand war, wurden alle Kabelverbindungen gelöst, gereinigt und neu verbunden.

    Seitdem wird die die Motortemperatur stabil angezeigt. Somit ist nun hoffentlich auch die Meldung "Motortemperatur zu heiß" Geschichte.

  • Hallo hueter234 ,

    aus deiner Signatur ist nicht zu erkennen, ob es sich bei deinem Niro um einen HEV oder PHEV handelt,

    auch kein MJ , einfach "nix"

    Bitte vervollständige doch die Signatur, da läßt sich aus deinen Beiträgen evtl. besser Hilfe ableiten.

    Gruß

    Gerd