PHEV oder HEV - Spirit leiser?

  • Die genannten Hypothesen, warum der PHEV möglicherweise leiser ist, gefallen mir recht gut.
    Es gibt aber noch einige weitere Einflussfaktoren: Du hast bei den Probefahrten sicher nicht auf den Reifendruck geachtet. Ich habe bei "Fachwerkstätten" nach Inspektionen schon alles erlebt, von 1,8 bar (deutlich zu niedrig) bis 3,4 bar haben die Fachleute schon alles draufgeblasen. Das hört man auch beim Fahren.
    Ich persönlich rede mir ein, dass der PHEV geschmeidiger rollt, weil er schwerer ist und unabhängig von der Ausstattungstufe immer auf 16"-Rädern rollt. In den Probefahrterinnerungen hatte ich jedoch keine Unterschiede notiert, obwohl ich darauf achtete.
    Der subjektive Einfluss (Tagesform) wird bei Dir (und mir) den Hauptanteil spielen.
    In den letzten Tagen bin ich nur Kurzstrecke, ergo rein elektrisch, gefahren. Als ich vor ein paar Tagen eine etwas längere Strecke hatte, sprang erwartungsgemäß der Benziner an. Nicht erwartet hatte ich den "Krach"! Ich wollte das Auto schon reklamieren... (Scherz). Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und wesentlich sind die Geräusch-Unterschiede zwischen PHEV und HEV, zwischen Spirit und Vision nun wirklich nicht.
    Gruß
    Alfred

  • Danke Dir Alfred, und auch den anderen Hinweisgebern. Der Reifendruck kann bestimmt eine Rolle spielen, daran hatte ich nicht gedacht.


    Ich hatte oben eine weitere "Idee" (aber wieder entfernt), nämlich dass der Spirit wahrscheinlich schon warm gelaufen war und ich dann warm auch eine ganze Stunde gefahren bin. Die anderen beiden Fahrten waren Kaltstarts und dann nur mit kurzer Fahrtstrecke. Das ging mir aber erst hinterher auf.


    Wir werden sehen, ich berichte bei weiteren sachdienlichen Hinweisen. Danke!