Innenraum-Lautstärke

  • Hallo,


    mich stören weniger die Motor- oder Auspuffgeräusche. Ich bin den Niro schon 2x probegefahren und er ist deutlich lauter als mein aktueller Wagen (Seat Leon). Besonders die Abrollgeräusche von hinten stören mich und halten mich noch vom Kauf ab.


    Hat jemand Erfahrung wie man diese durch bessere Dämmung beheben kann? Gibt es Werkstätten die dies machen und was könnte so etwas kosten?


    Besten Dank
    Martinoo

  • Hat jemand Erfahrung wie man diese durch bessere Dämmung beheben kann? Gibt es Werkstätten die dies machen und was könnte so etwas kosten?

    Einfach in diesem Thread etwas hochlesen, dann findest du Tipps.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • War die Kofferraumabdeckung geschlossen? Hatte ich bei der Probefahrt bemerkt und macht trotz seiner dünnen Folie einiges aus. Ist bei meinem Astra ebenso, wenn ich die Abdeckung entferne.

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • Ja die war zu. Allerdings hatte ich beide male die PHEV Version und offenbar ist HEV etwas leiser. Wenn die Matten tatsächlich im HEV etwas bringen dann wäre das eine einfache Sache.


    Hat dies ausser AndiGE schon einmal jemand gemacht?

  • Mir leuchtet immer noch nicht ein, warum der HEV leiser oder lauter sein soll als PHEV...
    Eher würde ich sagen, der Spirit ist leiser als der Vision (weil das Radio mehr W hat)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim PHEV fehlen ja die Staufächer aus ??( eine Art Styroporschaum ) und das macht eine Menge an Geräuschen von Rädern und Auspuff aus . Ganz schlimm fand ich den Auspuff bei Anhängerbetrieb , hatte mich richtig erschreckt als ich mal richtig Gas gegeben hatte . Die 16 er hörten sich ohne die Matten unter der Bodenablage so laut wie die 18er an . Für mich persönlich waren die 20 € auf jeden Fall in Puncto Lautstärke eine lohnende Investition . Ich werde mir noch eine für unters Armaturenbrett bestellen .

  • Ich hatte mir seinerzeit für die Probefahrten extra eine db-App aufs Handy installiert um einen Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeug (Passat CC Diesel) zu haben.
    Die Werte habe ich leider nicht mehr im Kopf aber der Niro war deutlich leiser, was auch mein subjektives empfinden bestätigte. Ich glaub es waren je nach Geschwindigkeit 2-4 db Unterschied.
    2 db Unterschied empfindet man als Verdoppelung der Lautstärke.
    Vielleicht kannst du das ja auch so austesten. Für Vergleichsmessungen reicht das allemal.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"