Getriebeölwechsel - ob und wann notwendig?

  • Bei welcher Laufleistung werdet ihr einen Getriebeölwechsel beim Niro machen lassen 22

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Gemeinde!


    Was denkt ihr über einen Getriebeölwechsel?


    Was spricht dafür:

    • mindert den Verschleiß?
    • Verlängert die Lebensdauer des Getriebes?
    • Abrieb wird entfernt
    • einfach zu bewerkstelligen
    • nur 1,65 L Ölmenge
    • geringe Kosten - sehr wenig Arbeitsaufwand, wenn Fahrzeug bei Inspektion sowieso schon auf der Bühne ist
    • schadet nicht

    Was spricht dagegen:

    • eigentlich nix - außer dass es vielleicht umsonst ist


    Wenn ich daran denke, was das für ein Gschiss bei anderen Marken mit DSG/DKG ist, kommt mir das komisch vor, dass beim Niro kein DCT-Ölwechsel geplant ist - zumal die Ölmenge ja sehr gering ist und scheinbar auch gar kein Filter im System ist.
    Ok von Leistung und Drehmoment ist das Teil wahrscheinlich nicht wirklich gefordert - trotzdem wird es Verschleiß der Zahnräder und Lager mit zunehmender Laufleistung haben.
    Normale Schaltgetriebe haben in der Regel Lifetime-Ölfüllungen, was aber auch sehr umstritten ist.


    Mich würde interessieren, wie ihr das so seht!

  • Solange KIA das nicht vorschreibt und somit die Garantie davon nicht betroffen ist, werde ich auch keinen Ölwechsel veranlassen.....

    KIA NIRO SPIRIT HEV
    EZ: 29.09.2017 - MJ 2018 - Auroraschwarz - Vollleder...........

  • Achja - noch EINS: Bremsen tun wir ja auch über das Getriebe - und zwar beim (Unwort) Rekuperieren... <X
    D.h. das Getriebe wird in die "verkehrte" Richtung auch stark beansprucht.


    Beim Räderwechsel ist mir aufgefallen, dass ich an den Vorderrädern durch das Bremsen einen schönen "Sägezahn" habe. Auch haben sich die Vorderräder merklich abgenutzt - die Hinterräder laufen ja zu 99,7% :D nur mit - Verschleiß minimal.

  • Gut beobachtet, deshalb auch dieser Punkt im Handbuch.


    Reifen tauschen
    Um den Reifenverschleiß der Räder auszugleichen, ist es empfehlenswert, dass die Räder spätestens alle 12.000 km (7.500 Meilen) zwischen Vorder- und Hinterachse ausgetauscht werden.
    Prüfen Sie beim Rädertausch, ob die Räder ordnungsgemäß ausgewuchtet sind.
    Prüfen Sie die Reifen beim Tauschen auf ungleichmäßigen Verschleiß und Beschädigungen. Ungleichmäßiger Verschleiß resultiert in der Regel aus falschem Reifenluftdruck, falscher Radeinstellung und ungewuchteten Rädern.

    Niro Spirit Metal Graphit mit AD Leder und Standheizung

  • Sägezahn durch Bremsen ist mir so jetzt aber auch neu..

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Die Reifenabnutzung vorn hängt mit dem hohen Drehmoment zusammen, das ab 0 U/min anliegt und nahezu konstant während des Beschleunigens bleibt - völlig anders also als beim Verbrenner. Sägezahn bekommt man dadurch aber nicht, das ist mehr ein Hinweis auf nicht mehr so tolle Stoßdämpfer (wurde ja schon erwähnt).


    Das Getriebe wird beim Rekuperieren nicht ernstlich belastet. Wenn im Sportmodus die Systemleistung am Getriebe zerrt, sind das ganz andere Hausnummern als die 30kW beim bremsen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP