Preiswerte RGB-Fußraumbeleuchtung - DIY

  • Ich hatte mich schon beim Kauf meines Niros für eine LED-Fußraumbeleuchtung als original Zubehör interessiert. Zwei Gründe waren aber dann entscheidend das ich mich dagegen entschieden hatte. 1. Der Preis inkl. Einbau beim Fachhändler hätte mich ca. €150.- gekostet. Das hätte ich vielleicht nach ausgegeben aber 2. hätte es nur geleuchtet, wenn ich die Türe(n) aufgemacht hätte. Was soll das denn bitte? Ich wollte das ganze permanent leuchten haben, aber wenigstens wenn ich mit Licht fahre. Also musste eine DoItYourself Lösung her. Entschieden habe ich mich dann für folgenden Artikel auf Amazon. Dieser wird über einen USBStecker mit 5 Volt versorgt. Es gibt aber auch vergleichbare Lösungen mit 12 Volt Zigarettenanzünder-Stecker.


    Link: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mir war es wichtig das ich keine Löcher oder so in meinen neuen Niro bohren müsste und ich selber entscheiden kann, wann und wie die Fußraumbeleuchtung leuchtet. Mit der mitgelieferten IR-Fernbedienung kann man die LED's An/Ausschalten, die Farbe nach Wunsch ändern, die verschiedenen Farben "faden" oder nach dem Rhythmus der Musik im Auto "flashen" lassen. Am schwierigsten war eine Möglichkeit zu finden die Spannungsversorgung so zu verlegen, das ich, wie gesagt, nicht bohren muss. Dafür habe ich ein 50 cm USB- Verlängerungskabel zerschnitten und später wieder zusammen gelötet (nur die zwei Drähte für die 5 Volt). Da aber Bilder mehr sagen als 1000 Worte, anbei eine kurze Bilder-Stecke, die den Einbau anschaulich machen sollte. Später kann ich im Dunklen mal ein kurzes Video posten, wo man die verschiedenen Farben und Funktionen besser erkennen kann, wenn gewünscht.


    Hier erst mal das USB Verlängerungskabel, was ich durchgeschnitten und abisoliert habe:
    Fussraumbeleuchtung_1.jpg


    Das Kabel konnte ich hier durchstecken und zum Fußraum durchziehen:
    Fussraumbeleuchtung_4.jpg


    Danach das ganze wieder mit dem kurzen Stück (Buchse) verlötet ... (nur die rote und schwarze Ader)
    Fussraumbeleuchtung_6.jpg


    Dann die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isoliert ... (nicht vergessen vorher auch noch ein dickes Stück übers Kabel zu schieben)
    Fussraumbeleuchtung_7.jpg


    und dann zum Schluss das ganze Kabel mit einem dicken Schrumpfschlauch wieder stabilisieren.
    Fussraumbeleuchtung_8.jpg


    Jetzt zwei der vier LED Stäbe hinter dem Mittel-Kanal zum rechten Fußraum durchschieben und den Kabelsalat verschnüren
    Fussraumbeleuchtung_9.jpg


    Links habe ich die LED Stäbe mit Rapbändern am Kabelbaum fixiert. Rechts habe ich sie drunter geklebt, mit dem 3M Klebeband auf den Stäben:
    Fussraumbeleuchtung_10.jpg


    Zum Schluss noch die IR-Diode für den Empfang von der Fernbedienung an einem günstigen Platz "versteckt" ...
    Fussraumbeleuchtung_11a.jpg


    und schon konnte es mit der "Light-Show" losgehen :)
    Fussraumbeleuchtung_12.jpg


    Wie gesagt, Video von der Light-Show folgt noch, wenn gewünscht ...

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • Nicht Schlecht. :thumbup:


    Wie hast du die Abdeckung vor/mit den Zigarettenanzündern raus bekommen um das Kabel in den Fußraum zu legen?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • @schucki .. gar nicht nötig, da war genug Platz zwischen den beiden Kunststoffteilen um ein Kabel gerade so durchschieben zu können. Musst du mal schauen, ganz Links über dem Zigaretten-Anzünder ...

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • @schucki .. gar nicht nötig, da war genug Platz zwischen den beiden Kunststoffteilen um ein Kabel gerade so durchschieben zu können. Musst du mal schauen, ganz Links über dem Zigaretten-Anzünder ...

    Schade, ich dachte man kommt dann evtl. an den USB oder Ziggi von hinten dran und kann ihn anzapfen ohne das Kabel/Stecker vorn zu sehen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • @schucki
    Das haben wir auch vor, allerdings wird das nicht ganz einfach, nach entfernen der Seitenteile der mittelkonsole mussten wir feststellen, dass der Niro da komplett zugebaut ist.


    Ich denke die Konsole wo die Ziggi Anzünder sitzen wird sich nach außen ausclipsen lassen, aber dass muss ich erst mit der Werkstatt absprechen oder direkt am kabelbaum anzapfen. Das Kabel vom Ziggi das zur Sicherungsbox geht.

  • angeregt von obicom hab ich mir ein ähnliches Set gekauft. Allerdings bin ich an die 5V USB Ladebuchse in der box der Mittelkonsole gegangen. Am Boden der Konsole unter der Bodenabdeckung sind 2 Schrauben und eine Aussparung. Die schrauben habe ich gelöst. Auf der Seite der Konsole sind noch 2 Schrauben. Auch die hab ich raus gemacht. Dann liess sich die Abdeckung der Konsole anheben und die LED Leuchtstäbe habe ich da dann in den fussraum durchgefädelt.
    Von dort nach vorn an der Konsole entlang und schon ist alles da wo es hin muss.
    Um mehrere USB Geräte zu verwenden gibt es Adapter. Oder Y Weichen.
    Fotos hab ich leider keine gemacht

  • ...
    Fotos hab ich leider keine gemacht

    Na das ist ja blöd. :(
    Der Anschluss an den USB von hinten wäre sehr interessant gewesen.


    PS: ach übrigens, herzlich Willkommen hier im Forum und Danke für deine Beschreibung.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Also müsst ihr jetzt immer die Fernbedienung in die Hand nehmen, die LEDs an/aus machen?
    Ist das nicht irritierend nachts wenn ein grelles rotes Licht von unten hoch strahlt? Man sollte ja auch ohne Licht das Pedal finden :P