Preiswerte RGB-Fußraumbeleuchtung - DIY

  • Hallo und willkommen.
    Die Farbe kann man einmal fix einstellen und bei Zündung an schaltet sich das alles ein mit der gespeicherten Farbe oder man macht es so wie ich und lässt die Farben langsam wechseln. Das ist Geschmackssache.
    Da die leuchtstäbe ja so angebracht sind dass sie indirekt Licht abgeben, finde ich es nicht zu grell.
    Bei meinen Bildern sieht es wirklich hell aus aber das liegt nur an der Lichtempfindlichkeit des Handys.
    Aber im Zweifel kann man ja die Helligkeit dimmen... mit der Fernbedienung.

  • Angenommen die zapfe Strom an der Beleuchtung von dem Tankdeckelknopf ab, wird das licht dann auch gedimmt wenn ich über die heller/ dunkler Taste der Innenraumbeleuchtung, die Helligkeit regel?

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Gute Frage: Ich habe es jetzt direkt über den Sicherungskasten gemacht, hängt an der normalen Beleuchtung mit einer extra Sicherung dran.
    Geht bei mir an sobald ich mich mit dem Schlüssel nähere und die Lichter in den Türgriffmulden angehen.
    Habe zwar RGB Band aber momentan ist es ein ganz stark gedimmtes weißes Licht. Vom RGB Controller gedimmt.

  • Ich überlege die hier zu verbauen und dann wie gesagt an die Beleuchtung vom Tankdeckelknopd anklemmen. Somit müsste die Beleuchtung ja gleichzeitig mit dem "normalen" Licht durch den Lichtsensor angehen wenn es dunkel wird. Am Tag müssen die ja nicht unbedingt leuchten.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Das Osram kenne ich nicht. Ich habe 4x 30cm Leisten mit Kabel und Controller für 20€ beim großen Fluss bestellt. Habe zwei Leisten mit ca 1m Kabel neu verlötet um es besser verlegen zu können.
    Zwischen dem 12V auf 5V Konverter habe ich noch einen beleuchteten Druckknopf geklemmt um auch während der Fahrt das Licht ganz aus machen zu können.
    Habe ich bisher aber nie gemacht, weil Tagsüber ist das Licht so schwach, das fällt nicht auf.