WiFi via iPhone - connect and re-connect automatically?

  • I use my iPhone to connect to Internet for TomTom life and that works fine - I set my iPhone to Internet sharing and it works very well.


    But......... every time I turn of the engine (for a break for example) it does not automatically re-connect the wifi - even if I still have Internet sharing on the phone activated.
    To get it working, I have to turn off and then again turn on the Internet sharing on the phone and after a while it works again.


    Is this normal procedure for you iPhone owners?


    I thought it would re-connect automatically as the Bluetooth does :cursing:

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • Ich hatte das gleiche Problem, dass sich der Private Hotspot zwar manuell starten lässt aber nicht automatisch wieder verbindet.


    Ich habe mir deshalb grade für TomTom life einen WiFi Stick geholt. Vielleicht hat ja jemand ne andere praktikable Lösung für iPhone.

  • Yes, I am aware of the alternatives - just like to know if I am the only one having this problem .....


    Thanks for your comments!

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • Liebe Leut das hat mit dem iPhone nix zu tun.


    Funktioniert einwandfrei mit dem Huawei E5220.
    Nach starten des Motors verbindet sich das Navi/Radio selbstständig mit dem Router!!


    Das einzige Manko ist bei dem Router die Geschwindigkeit. Kein LTE! Das hat bei Kurzstrecken zur Folge dass man schon da ist bevor die Online Daten herunter geladen sind.


    Daher (man gönnt sich ja sonst nix ;) hab ich mir bei Amazon den HUAWEI E8372-w WiFi/WLAN LTE Modem weiß Stick geleistet.


    Dieser steckt in der Mittelkonsole im USB Port verbindet sich rasendschnell und läd die Online Daten bis zur nächsten Seitenstraße runter.


    So muss das sein, so macht das Spaß!


    Den Stick gibts bei der Bucht günstiger aber mit langen Lieferzeiten und nur aus dem Ausland.


    Und aufpassen den gibt es mit verschiedenen Strichnummern!!! -153 ist für die Deutschen LTE Frequenzen andere unterstützten einige LTE Frequenzen in Deutschland nicht!


    Gruß rodgauman

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Der Niro macht eh alles richtig, das ist nicht die Frage. Das iPhone ist aber nicht gut, wenn es um das wieder-verbinden von Clients geht für das Internet-Sharing (Personal Hotspot) geht.


    Das mit einem mobilen Datenstick alles funktioniert war immer klar ;)

  • Der Niro macht eh alles richtig, das ist nicht die Frage. Das iPhone ist aber nicht gut, wenn es um das wieder-verbinden von Clients geht für das Internet-Sharing (Personal Hotspot) geht.


    Das mit einem mobilen Datenstick alles funktioniert war immer klar ;)

    Wenn beim iPhone der Hotspot permanent aktiviert ist funktioniert die automatische Verbindung genauso wie bei dem Stick.


    Außerdem ging es zu beginn um die automatische Verbindung mit einem Modem.


    Habe das tagelang so genutzt bis der Stick geliefert wurde. Der permanente Hotspot an belastet aber den Akku zusätzlich deshalb möchte ich den Hotspot nicht dauerhaft an lassen. Jedesmal den Hotspot zu aktivieren bzw deaktivieren finde ich dauerhaft unkomfortabel.


    Aber es funktioniert definitiv einwandfrei!

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Gibt´s eigentlich für das iphone auch diese KIA HotSpot App? Derzeit nutze ich noch ein Android Phone mit besagter App und das funktioniert wirklich gut und problemlos. Beim Einsteigen wird automatisch die Bluetooth Verbindung hergestellt, kurze Zeit später die WLAN Verbindung und noch etwas später der Hinweis, dass neue Daten heruntergeladen werden. Problemlos...


    Ab dem 01.03. habe ich ein iPhone und damit wieder voller Erwartung, ob das geht oder nicht... Wenn ich das hier so lese, scheint das nicht so smooth mit dem angebissenen Apfel zu gehen... :huh:

  • Mach dir kein Kopf! Die KIA App gibts für das iPhone nicht, aber das ist kein Beinbruch. Wenn du den Hotspot am iPhone aktivierst oder ein externen Router bzw Stick verwendest verbindet sich genauso alles automatisch und läd die Online Daten runter.


    Ist halt immer das Gleiche. Manche die sich das iPhone nicht leisten können machen es schlecht.
    Die Ewige Diskussion an der ich mich nicht beteiligen werde. Freie Marktwirtschaft jeder was er will! :thumbup:

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Ok, aber genau darum geht´s ja eigentlich. Du hattest im vorigen Beitrag geschrieben, dass die dauerhafte Aktivierung der HotSpot Funktion Akku zieht (ist nachvollziehbar, weil immer nach Clients gesucht wird). Genau das ist bei der Android Kia App eben nicht der Fall...


    Na, mal schauen. Ich habe auch noch einen alten Mobile WLAN Router, den ich schon getestet habe und der funktioniert. Mit dieser kostenlosen SIM (Anbieter ist mir gerade entfallen) mit 100 MB sollte das ja auch gehen... wenn auch nur O2 und hier die Abdeckung nicht immer 100% gegeben ist...


    Ansonsten liegt halt mein olles Android dauerhaft im Auto, der Vertrag läuft noch etwas und bis dahin habe ich eine Lösung gefunden.. :)