Niro auf der Positivliste des VCD

  • Eine kleine Info für die Menschen, denen es entgangen ist:
    Der VCD hat seine Auto-Umweltliste 2020 veröffentlicht. Es finden sich dort nur noch E-Autos (auch der Kira e-Niro) und insgesamt 3 PHEVS (hier gibt es zu Recht einige Vorbehalte). Dabei ist auch der Niro PHEV (wenn auch mit ein paar fehlerhaften Angaben):
    VCD Auto-Umweltliste 2019/2020

  • völlig unverständlicherweise wird bei den CO2 Emissionen der PHEV nur der WLTP Mix Spritverbrauch berücksichtigt. So kommen die PHEV auf deutlich bessere Werte als die EV.
    Das dürfte dem VCD nicht passieren!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da hast du nicht unrecht, allerdings wüsste ich auch nicht so recht, wie das seriös berechnet werden könnte - es kommt halt auf das Fahrprofil an.
    Wenn ich ganz schlicht rechne, komme ich beim PHEV für 100 km auf 50 km Verbrennerbetrieb=60g CO2 zzgl. 50 km Betrieb im Elektromodus, also ca. 35g, zusammen 95g. Es sei denn, ich fahre fast nie mit Sprit. Es sei denn, ich benutze "auf dem Papier" Ökostrom. Es sei denn, ich habe eine eigene PV-Anlage, es sei denn ich fahre mit dem Ding nach Italien in den Urlaub.


    Nebenbei: Die behaupteten 65 km Reichweite sind natürlich Quark. Nach WLTP sind es (realistische) 49 km und im reinen Stadtbetrieb (!) 65 km. Mit diesem Wert geht die Marketingabteilung von KIA hausieren. Man sollte da nicht drauf reinfallen.

  • WLTP wird im Mix angegeben. Beim Niro sind das dann 1,3l/100 + 11,7 kWh/100. Daraus lässt sich CO2 berechnen. Wären dann 31+56= 87 g/km CO2


    (gerechnet wird aktuell mit 474 g CO2 je kWh)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test