Xenon Cool Blue Intense

  • Ich habe bei Osram nachgefragt, wann es D8s CBI geben wird.


    Antwort:


    Zitat von Osram

    Eine Cool Blue Intense Variante für die D8 ist derzeitig in Planung. Einen Einführungstermin können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen.


    Wird also noch dauern...


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • nachdem es bis heute hier in EU keine OEM für die D8s gibt suche ich nach Alternativen:


    1.) nur Birnen tauschen bringt nicht mehr Leistung. Dazu müsste auch die HID Last gegen eine 35W getauscht werden. Dazu müssen die Scheinwerfer ausgebaut werden, da die Last von unten angeschraubt ist. Wäre erst mal kein Problem, allerdings muss dazu die komplette Frontschürze entfernt werden, also doch eher eine Baustelle.
    Da ich ungern mit 35W zum TÜV fahre kommt das nicht in Betracht.


    2.) OEM Birnen haben praktisch alle 35W. Ist nicht wirklich schlimm, mit vorhandenem Vorschaltgerät bekommen sie aber nur 25W.


    3.) Bleibt also eine bzgl Leuchtkraft und Farbtemperatur optimierte D8s Birne.
    Die gibt es z.B. auf Aliexpress zwischen 20€ und 60€ das Paar mit gestaffelten Farbtemperaturen. Ich würde 5500°K bevorzugen.


    Da heißt es dann : Probieren und wenns nix taugt: ab in die Tonne


    Interessant erscheinen folgende:
    http://www.hidreplacements.com/hid-bulbs.html?bulb_type=136


    Erscheinen qualitiv OK und in verschiedenen Farbtemperaturen. Allerdings doch ganz schön teuer.


    ?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test