Kia Niro Kfz-Steuer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hunter65 schrieb:

Niro Vision oder Spirit?
      Vision laut Signatur. Oder kann nur ich die Signatur sehen?
      ""

Niro HEV Vision, stahlgrau, Navi- und Style-Paket, AHK, EZ 10/2019

• Ente89 schrieb:

Niro vision HEV ez 30.11.2018 ist mit 88g/km bei mir angegeben, zahle nur 32€
      Wurde der mit einer Ausnahmegenehmigung (für auslaufende Serien) zugelassen?

Dann wurde auch nach Erstzulassung nach dem 01.09.2018 der CO2-Ausstoß nach NEFZ berechnet.
      Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau
      Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
      Zulassung am 04.11.2019
    • In der oben verlinkt DAT Liste steht doch gleich als erstes auf Seite 1 woher der Kuddelmuddel kommt:

DAT schrieb:

Die aktuell gültige Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV)
      stammt aus dem Jahr 2012. Damals wurde in der Europäischen Union die Messung
      von Verbrauchs- und Emissionswerten gemäß dem sogenannten NEFZ-Testverfahren
      vorgeschrieben. Seit dem 01.09.2018 müssen Verbrauchs- und Emissionswerte von
      Pkw, die in der EU neu zugelassen werden, gemäß dem realitätsnäheren WLTPVerfahren
      ermittelt werden. Da eine überarbeitete Pkw-EnVKV, die die Verwendung
      von WLTP-Werten vorschreibt, erst Mitte 2020 zu erwarten ist, müssen aufgrund der
      gesetzlichen Lage die in der Pkw-EnVKV vorgeschriebenen Verbrauchs- und Emissionsangaben
      weiterhin anhand der NEFZ-Werte erfolgen. Auch der vorliegende
      Leitfaden enthält daher Verbrauchs- und Emissionswerte, die nach dem NEFZ-Verfahren
      ermittelt wurden. Lediglich zur Berechnung der Jahressteuer wird der WLTPWert
      verwendet, da zur Festlegung der Kfz-Steuer für neue Fahrzeuge seit dem
      01.09.2018 auf den WLTP-Wert umgestellt wurde.

Also landet auf der Tafel auf dem Armaturenbrett und den dazu identisch gehaltenen Ennergieverbrauchskennzeichungsschildern in digitaler Form der NEFZ Wert, und das noch bis Mitte 2020.

Für die Berechnung der KFZ-Steuer wird bereits seit September letzten Jahres der kombinierte WLTP Wert herangezogen.

27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
      20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
      1.8.19: Tel. Mitteilung: LT Januar 2020, und selbst das nicht sicher!?
      7.9.19: Fahrzeug angeblich am 4.9. produziert, jedoch keine VIN bekannt.
      26.9.19: VIN nachgereicht, aber kein Verschiffungsdatum bekannt. LT: KW46

... so spannend war Autobestellung noch nie

• Frank_D schrieb:

Wer über die Höhe der Kfz-Steuer nachdenken muss, kann sich einfach kein Auto leisten!
      Wie bezahlt ihr Sprit und Werkstatt und Versicherung?
      Wie bereits schon vorher geschrieben, geht es mir hier nicht um die 40€! Wenn es mir darum gehen würde, könnte ich mir gar kein Fahrzeug leisten.

Vergleichbares Szenarium:

Ich gehe an einem Schaufenster entlang und sehe eine chice, goldene und teure Armbanduhr zu einem Preis von 5000€. Ich kaufe diese und zahle mit Karte, ohne genau auf den zu bestätigen Betrag zu achten.
      Bei der nächsten Kartenabrechnung sehe ich dann statt der 5000€ einen Betrag von 6000€. Ich frage sofort den Verkäufer, welcher mir dann erklärt: "...ja, der Preis im Schaufenster war ja noch der ALTE Goldpreis. Bei den 6000€ ist es der derzeitige..."

Ist jetzt nur ein Beispiel, was ich mir eben ausgedacht habe. Aber mal ehrlich, wer würde sich denn so etwas gefallen lassen?

Ich werde den Niro deshalb nicht zurückgeben, ihn nicht mehr mögen, am Hungertuch nagen oder Ähnliches. Sicher werde ich dann die 80€ zahlen. Mich nervt nur, dass es in Deutschland möglich ist, die Kunden ganz legal hinters Licht zu führen. Es sollte Vorschrift sein, dass die Autohersteller auf ihren Angebotsseiten darauf hinweisen müssen, was ich übrigens auf der Opel- Seite sogar meine gesehen zu haben....

alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
      neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic

Bestellt am 23.08.2019
      alt: unverb. Lieferung 06/2020
      neu : unverb. Lieferung 11/2019

Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbsup::thumbsup:

• Hallo Yahoo,

in den Preislisten von Kia stehen aber auch die Werte nach WLTP und dass diese zur Steuerberechnung herangezogen werden.

Es wäre halt wünschenswert, wenn die Autoindustrie nicht mehr die nicht aussagekräftigen NEFZ-Werte, sondern ausschließlich die zur Steuerberechnung herangezogen WLTP-Werte veröffentlichen würden.

Servus

Ludwig

Zulassung am 04.11.2019
    • Hunter65 schrieb:

in den Preislisten von Kia stehen aber auch die Werte nach WLTP und dass diese zur Steuerberechnung herangezogen werden.
      Also im Web habe ich eben das gelesen: Kia.jpg
      Achso, es ist hier auch egal das dort der Edition7 ausgewählt ist, es ändert sich nichts wenn man den Spirit auswählt.

alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
      neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic

Bestellt am 23.08.2019
      alt: unverb. Lieferung 06/2020
      neu : unverb. Lieferung 11/2019

Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbsup::thumbsup:

• Hi es ist genau die selbe Diskussion gerade um Toyota Hybride laufend... aber wie gesagt im letzten Jahr wurde in der Presse die „Sau“ mehrfach durchs Dorf getrieben, welche Autos um wieviel teuerer wurden usw.
      Letztendlich wurde von Seiten unserer Politik irgendeine EU-Richtlinie nicht in nationales Recht umgesetzt, sonst dürfte man jegliche Autohändlern wegen dieser empfundenen Fehlinformation verklagen :-).... also bitte die Politik ausschimpfen und ggf das Kleingedruckte oder die zuvor beschriebene PDF-Preisliste bis zur letzten Seite lesen. Dort steht nämlich was zur Steuerberechnung herangezogen wird.

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs....

• NiroBo schrieb:

...oder die zuvor beschriebene PDF-Preisliste bis zur letzten Seite lesen. Dort steht nämlich was zur Steuerberechnung herangezogen wird.
      Mein Reden!

Ich wusste durch die Preisliste vorher, was an KFZ-Steuer auf mich zukommt!

Servus

Hunter
      Zulassung am 04.11.2019