Beiträge von Galaxyv6

    Yepp, mich hat es auch erwischt . Kein TÜV bekommen und knappe 500,- Euro für Scheibentausch bei meiner Tochter beim alten E-Niro machen lassen.

    Beim neuen EV mit Bremsenreinigungsfunktion fängt es auch an obwohl wir diese Funktion nutzen. Mehr kann meine Frau auch nicht machen da sie das Auto fährt.

    Ich versuche jetzt auch mal den Berg bei N runterzufahren und zu bremsen.

    Den Handbremshebel beim Berg runterfahren hat nichts gebracht. Noch 1,5 Jahre dann muss er auch zum TÜV 🫣

    Hallo zusammen.


    Nachdem wir nun schon einen Niro Plugin, dann einen Niro elektrisch fuhren (alle wurden in der Familie weitergegeben), haben wir uns einen Niro EV zugelegt. Dieser wurde dann auch noch am 27.12.2022 angemeldet :)

    Während wir bei den Reichweiten beim alten rein elektrischen Niro von zufrieden waren, sind wir das bei dem neuen Niro nicht mehr.

    Der alte hatte im Winter noch Reichweiten von 380 km und im Sommer 450 km. Somit kamen wir während der Woche auch mit einmal laden am Wochenende aus bei 80%.

    Dies ist beim neuen Niro EV aber leider nicht mehr so. Im Winter sind es nur noch 280 km und im Sommer 360 km.

    Erst dachte ich das hängt an der neuen Batterie und er müsste sich erst einfahren. Das Problem ist auch, das wir ihn zu 100% klagen müssen um über die Woche zu kommen. Unser Wohnort und Fahrprofil zur Arbeit hat sich bei allen Autos nicht geändert.

    Beide haben die 64 kW Batterie drin. Beide Niros haben die höchste Ausstattungsstufe mit allen Extras drin. Also eigentlich alles vergleichbar.

    Nun meine Frage, ist das normal?

    Habt Ihr diesen Unterschied von Alt zu neu EV auch?

    Muss man erst über 10k km Kommen das das anders wird?

    Machen wir was falsch?

    Oder liegt es an einer Einstellung?


    Falls dies nicht normal ist muss ich wohl noch mal zur KIA Werkstatt. Das war ich letztes Jahr auch nur war da noch nicht viel km drauf und sie sagten das sich die Batterie erst „einpendeln“ müsste.

    Aber so langsam nervt die zu geringe Reichweite.

    Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen.


    Ciao, Bernd.

    Gerade nachgeschaut. 300 kg Anhängelast ist eingetragen. Wenn der Softwarestand des Menüs geändert werden kann ist ja gut.

    NAV APP STD5W.EUR.KMC.191119.7074eb6 und KARTEN EUR.12.41.47.551.401.2(D.F9/E.F9)

    Was auch immer das jetzt bedeutet.


    Was ist den ein Bolidenforum?

    deswegen kann es trotzdem ein Lagerfahrzeug sein!
    Ab ca Sept 2020 gab es eine neue Navi SW.

    Ab Ende 2020 steht das Produktionsdatum in den Papieren.

    In der Zulassungsbescheinigung 1 steht unter 6 (zu K Typgenehmigung) der 20.08.2020 drin.

    Aber ob das das Herstelldatum ist weiß ich nicht. Anderes Datum fand ich nicht.

    Wie kann das den sein? Erstzulassung auf das Autohaus Juli 2021? Diesen haben wir bei einem anderen KIA Händler gekauft wie unseren ersten älteren Niro von 12/2020.

    Das kann doch jetzt noch wahr sein, oder?


    2 Wochen Widerrufsfrist sind noch nicht rum!!! Wo stand der KIA solange mit 200 km?

    Mein Blutdruck steigt gerade gewaltig. Grrrr ?

    Hallo zusammen.


    wir haben gestern unseren zweiten E-Niro abgeholt. Dieser hat EZ 07.21.

    Unser erster hat EZ 12.20

    Mit Erstaunen stellten wir nun heute fest, das die Software und damit das Erscheinungsbild anders ist. Im alten Niro mehr bunt (viel Lila drin) und verspielt und man kann sich Töne wir Meeresrauschen einstellen. Das alles gibt es beim neuen Niro so nicht mehr. Es wirk alles nüchterner (und eher grau) und irgendwie altbacken.

    Kann man da ein Update machen?

    Oder Irgendwie ändern?

    Wir hätten gerne die bunte Version in beiden Niros.


    Grüße, Bernd.