Also da kann ich jetzt überhaupt keine Parallelen feststellen.
Beiträge von Dieselsparer
-
-
Da stehen sicher wieder alternative Messwerte im Prospekt.
-
@NiroCruiser Danke für die Blumen.
-
... und vor 3 Jahren auf den Markt gekommen wäre. Jetzt ist der "Zug" erst mal abgefahren. Mein letztes Auto habe ich 16 Jahre gefahren.
-
Also 2,5 qmm Zuleitung ist für viele Elektriker bei entsprechender Anwendung z. B. in Küche (Elektrogrill, Dampfbackofen) und im Hauswirtschaftsraum normal. Bei langen Leitungswegen sowieso. Jetzt kamen noch die neuen Forderungen bei der Hohlwandmontage. Ich würde, wollte ich auf Dauer mit diesem Ladeziegel laden, einen solchen Brandschutzschalter vorschalten. Das und eine richtig gute Steckdose, mehr kann man nicht tun.
https://www.schutzschalter-onl…-brandschutzschalter.html -
Merkwürdig
Umsomehr ich hier rund um den Brenner von Vignettenpflicht und Streckenmaut lese, umso weniger habe ich das dringende Verlangen eine Probefahrt mit einem Wohnwagen nach Italien zu machen. Noch dazu, dass ich mir einen Wohnwagen leihen müsste.
-
Die Temperaturmessung würde ich nach der Hälfte der Ladezeit machen. Die Temperatur am Steckers ist abhängig von der Qualität/Kontaktfläche der Steckkontakte in der Steckdose. Ich hatte bei 12A nach 2 Std. Ladezeit schon mal einen leicht warmen Stecker, mit einem billigen Verlängerungkabel aber auch einmal so heiß, dass man den Stecker keine 3 Sekunden in der Hand halten konnte. Dann schaltet der Ladeziegel aber auch auf Störung.
Eine 13 A Sicherung kenne ich nicht, wahrscheinlich ist 16 A gemeint. -
Ja das hatte ich schon viele Male (ich hatte den Akku öfter schon unter 10%) Aber was passiert, wenn es wirklich nur schrittweise vorangeht. Also so ein endloses Anfahren und wieder stehenbleiben an einer Steigung, läuft der Motor dann irgendwann auch im Stand? Es sonst keine Chance zum Rollen oder Bremsen gibt. Im Winter könnte man die Heizung auf Max stellen und hoffen das irgendwie der Motor abkühlt und dann auch im Stand anspringt um nebenbei den Akku zu laden.
Ich würde, bevor der Akku total leer ist, etwas länger stehen bleiben und erst wenn der Abstand zum Vordermann groß genug ist einmal anfahren, um danach so lang wie möglich langsam vorwärts zu rollen. -
edit: blöde Frage: was macht eigentlich der Niro beim Anfahren, wenn ich am Berg im Stau stehe(Stop and Go) und irgendwann der Akku leer gelutscht ist???
Ich denke da an meine Erfahrungen mit dem Loiblpass, an dem ich mir 86 auch ohne Anhänger schon mal ne Kupplung durchgewetzt habe.
Der Niro kann aber nur elektrisch anfahren.
edit2: meine persönliche Schlussfolgerung: er müsste im Stand den Verbrenner laufen lassen, damit der den Akku auf "Minimalsaft" hältWürde mich auch interessieren, ich befand mich mit dem Niro bis jetzt noch nie in einer derartigen Situation. Vielleicht hat jemand mit einem PHEV schon mal Erfahrungen gesammelt?
-
Na da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt. Nachdem was @nobu des öfteren berichtet hat, bin ich davon ausgegangen, dass der PHEV im Sportmodus eine gute Empfehlung ist. Zugegeben die maximale Leistung von 141 PS (ununterbrochen) kann der PHEV auch nur so knapp um die 1/4 Std. - aber immerhin. Siehe Link:
Fahrt mit PHEV und Wohnwagen