Beiträge von Dieselsparer

    Das kann ich mir nicht erklären. Ich habe eine ganz normale Feuchtraum-Schukosteckdose aus dem Baumarkt und bis jetzt hat der KIA-Laderegler noch nicht einmal wegen Überhitzung eine Stufe herunter geschaltet. Ich will aber gern mal ein Thermometer mit Aufzeichnungsfunktion am Schukostecker montieren. Kann aber ein paar Tage dauer, aber das interessiert mich jetzt auch. Ich sitze während des Ladens ja nicht stundenlang neben dem Auto, wenn er erst mal fertig ist mit Laden, ist der Stecker dann natürlich auch wieder kalt.

    Hallo Kletterset,
    wenn die Steckdose bzw. in Folge dann auch der Stecker heiß wird, ist das ein Alarmzeichen! Ich würde an Deiner Stelle die Steckdose kontrollieren lassen. Den Ladestrom zu reduzieren, löst das Problem nicht. Wie das geht steht in der BA, würde ich aber nur als vorübergehende Maßnahmen machen.

    Das bedeutet nach 3-4 Sonnenstunden ist der Akku vom Niro voll geladen? Was muss man momentan für eine Anlage dieser Größe berappen?

    Hallo GDue,
    hast Du beim Laden an öffentlichen Ladestationen einmal gesehen, wie hoch der Ladestrom ( anfängliche) ist? Außerdem bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es sich finanziell lohnt an kostenpflichtigen Ladestation aufzuladen.

    Hallo Tobiro,
    die Variante mit einphasig und 32 Ampere ist völlig richtig. Alles andere: der Niro kann sowieso nur 16 A laden und 1,5 qmm Queschnitt reichen aus ist völliger Quatsch.

    Mal zum Thema zurück. Wie es funktioniert wurde ja nun perfekt beschrieben, was ich aber damals nicht in der BA gefunden habe, ist diese Funktion in allen Nirovarianten inklusive oder nur in bestimmten Paketen?
    Das der Spurhalteassistent nicht zum "autonomen" Fahren (was auch nirgendwo so angepriesen wird) geeignet ist, zeigt sich besonders auf der Landstraße. Wenn das Fahrzeug sich Stück für Stück der Mittellinie nähert und ein LKW kommt entgegen, habe ich nicht die Nerven abzuwarten, ob das System noch rechtzeitig gegenlenkt. Ich fahre dennoch ständig im aktiven Modus, sollte ich tatsächlich einmal abgelenkt sein, warnt das System beim Überfahren der Fahrbahnbegrenzung.

    Da kann ich Laun 3006 nur zustimmen. In einer Stunde hat man nicht viel davon. Bei meiner nächsten Probefahrt im neuen Niro EV werde ich das Auto mal für einen Tag mieten, manche Autohändler bieten das an. Auch sollte man sich im klaren sein, für welchen Einsatzzweck man ein Auto braucht. Hätte der Niro EV letztes Jahr schon zur Auswahl gestanden, hätte ich diesen gewählt. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
    Wichtigste Regel beim Autokauf: Nichts überstürzen!

    Also 10 Minuten ist schon eine Spitzenleistung, hatten die alle Redbull oder wie? Meinen Niro habe ich an einem Mittwoch in Friedberg-Hessen zugelassen. Hat sagenhafte 20 Minuten gedauert, da war die Parkuhr noch nicht mal abgelaufen als ich wieder draußen war. Personalausweis ist zumindest in dieser Zulassungsstelle nicht zwingend, Reisepass reicht auch.