Beiträge von foxxyfoxtrott

    Ich halte ja ehrlich gesagt nicht so viel von tollen Berechnungen...


    Dann kann man nämlich auch anfangen gegenzurechnen ob es evtl. nicht "sinnvoll" ist sich einen Golf 2 Madison Bj. 1989 zuzulegen, da kann man dann auch ne Menge Kilometer verfahren (und/oder CO2 einsparen) und tut sogar dem freien Werkstattbesitzer um die Ecke noch was Gutes, KANN also ökologisch, ökonomisch und sozial durchaus Sinn machen. Aber ob das immer die richtigen Maßstäbe sind?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich ein Neuwagenkauf an sich überhaupt so schönrechnen lässt, dass es wirtschaftlich Sinn macht. In meinen Augen ist das immer eher eine emotionale als eine rationale Entscheidung und vermutlich eh totaler Quatsch.


    Ich sehe das eher so, dass man die Energiewende irgendwann auch im Individualverkehr angehen muss und ich bin bereit meinen (ersten) Teil dazu zu leisten. Ich werde meinen PHEV mit solarem Überschuss laden (wenn er vorhanden ist) und ihn ansonsten wie einen Hybrid fahren. Ob und ab wann sich das "rechnet" ist MIR persönlich eher nicht so wichtig, deshalb habe ich auch vom reinen Hybrid abgesehen.

    Leider alles Spekulation ohne Erfahrungswerte oder genaue Dokumentation...



    Ich werde mir das ansehen sobald der Niro geliefert wird und dann eine für mich praktikable Lösung finden. Möglichkeiten gibt es jedenfalls genug.

    Meine Haustechnik bringt die Möglichkeiten schon mit. Ich kann die Einspeisung ins Netz überwachen und z.B. entsprechend von Schwellenwerten Relais schalten um Verbraucher freizugeben wenn die Einspeisung einen Wert über einen Zeitraum übersteigt. Die würde dann die Wallbox freigeben wenn es günstig ist.


    Dadurch wird der Wagen nachmittags/abends etwas nachgeladen und über das Wochenende halt voll...


    Es gibt aber auch einfachere Lösungen wo die Wallbox direkt vom Wechselrichter freigegeben werden kann z.B. über einen 0-10V Eingang. Da ist dann sowas verbaut.

    Um die 24,7 Ah | 360 V Batterie vollständig aufzuladen, werden theoretisch 8,9 kWh benötigt.
    (bin gespannt, ob die Rechnung richtig ist und sich auch in der Praxis bewahrheitet)
    Bei einem Strompreis von 0,24 €/kWh macht das pro Ladung 2,14 €


    um die 55 km voll elektrische Reichweite stattdessen mit Benzin zu fahren,
    werden bei 5 l/100 km Verbrauch und 1,40 €/l Benzinkosten dafür 3,85 € fällig


    So habe ich mir das auch gedacht, die beste Methode mit dem Plug-in günstiger zu fahren wird sich wohl erst in der Praxis zeigen...


    Ich glaube allerdings auch nicht, dass die Batterie immer komplett aufgeladen werden muss.


    Eins steht jedenfalls fest, nur vergünstigter Strom in welcher Form auch immer wird da Sinn machen.


    Bei mir wird das die Überschusseinspeisung meiner kleinen PV-Anlage werden um den Eigenverbrauch zu erhöhen, da ich bewusst keine Einspeisevergütung erhalte.


    Deshalb macht bei mir das Laden mit starken Strömen gar keinen Sinn, eher das Gegenteil. Ich möchte den Niro günstig laden und nicht schnell. Ich werde mir deshalb eine Wallbox zulegen die möglichst minimale Ladeströme ermöglicht, so ist die Batterie dann vielleicht nicht immer voll geladen, aber dafür so ziemlich umsonst.


    Da kommt bei mir dann sowas in Frage (allerdings ein Bausatz!), alternativ diese.

    Zumal einem ja das Kabel alleine auch nichts nützt, wenn man nicht zufällig eine Ladesäule vor der Haustür stehen hat...


    Ich werde mir zu Hause wohl eine Wallbox mit fest angeschlossenem Kabel installieren und auf Dauer das Kabel erwerben um unterwegs laden zu können, falls sich das überhaupt als notwendig erweist.

    Ich zitiere mal aus der im 1. Post verlinkten Informationsschrift des Kreises Segeberg zum E-Kennzeichen:


    Für Hybridfahrzeuge mit den Schlüsselnummern zur Aufbauart (Feld 10) 0008, 0010, 0012, 0014,0019, 0022 und 0024 ist der Zulassungsbehörde zusätzlich zur Zulassungsbescheinigung und derEWG-Übereinstimmungsbescheinigung eine schriftliche Bescheinigung des Herstellers darübervorzulegen, dass es sich tatsächlich um ein extern aufladbares Hybridfahrzeug handelt.

    Liebe Leute,


    nach meinem Verständnis müsste der Plug-in Niro doch auch mit dem "neuen" E-Kennzeichen zugelassen werden können oder?


    Evtl ist ein glücklicher Besitzer so freundlich und vergleicht die Schlüsselnummer im Feld 10 der Zulassungsbescheinigung mit der Tabelle aus diesem -> Dokument


    Vielen Dank :)