Im Sportmodus wird mehr elektrische Energie (mit)verwendet. Der Benzinverbrauch ist eben nur 1 Kriterium. Den Stromverbrauch darf man dabei nicht außer acht lassen.
Also zieht er bergauf dadurch besser und verbraucht weniger Sprit, dafür mehr Strom...alles klar. Danke!
Was soll man darauf antworten ??
Vergleich zwischen einem Fzg anderer Marke und anderer Technik. Kenne die Technischen Daten nicht und werde die jetzt auch nicht googeln. Vergleich Birnen mit Äpfeln ?? Davon lässt Du dich "erschrecken" ?
Steile Strecken kosten jede Antriebsform mehr Energie. Da zeigt auch ein Benziner im Momentanverbrauch gerne mal 20l/100km.
Am Ende zählt ein Durchschnittsverbrauch nach Laden (inkl. Ladeverluste) und Tanken mit realen Literzahlen und real gefahrenen Kilometern und das ganze selbst berechnet mit Taschenrechner oder Excel.
Dazu muss man schon mal ein paar Kilometer unter verschiedensten Bedingungen zusammengefahren haben und nicht schon nach 2 Monaten eine Panikattacke zulassen.
Dass die Herstellerangabe von 1,3l. nicht passt, das weiß man doch schon vorher.
Und der PHEV ist und bleibt besonders im Winter ein Verbrenner mit Stromunterstützung, besonders, wenn die tägliche Strecke 50+ Kilometer beträgt, man am Arbeitsplatz nicht laden kann und die Heizung oder eine steile Straße den Verbrenner braucht.
Alles anzeigen
Das die 1,3l Utopie ist, weiß ich...bin auch nie davon ausgegangen!
Der Motor/Antrieb beim KIA und Hyundai sind die gleichen! Daher ist es nicht unbedingt ein Vergleich zw. Äpfel und Birnen.
Mir ging es einfach nur darum, warum ich beim Hyundai Hybrid trotz höheren Verbrauchs eine höhere Reichweitenanzeige hatte, als beim KIA plugin mit einem niedrigeren Verbrauch...Es irritiert mich einfach! Glaube, dass der Tank bei beiden ca 43-45l groß ist...
Also ist entweder die Verbrauchsanzeige "falsch" oder die Reichweite oder der Tank ist kleiner (wenn man rechnet - mit Taschenrechner oder Excel - beißt sich dieses nämlich...voller Tank (43l) bei Verbrauch von 3,8l = Reichweite ca 1100km
Ich fahre den Niro zwar erst seit 2 Monaten, aber schon knappe 3000km unter verschiedensten Bedingungen runter (Fahrten zur Arbeit ->Stadt, Landstraße und Autobahn...)