Beiträge von Overtaker

    Ich vermute er meint wer eine Garage hat, hat auch eine Wallbox darin und sollte den EV nehmen weil man in Ruhe laden kann. Der PHEV ist dann ein Kompromiss für Leute ohne eigene Wallbox.


    Jedem seine Meinung, ich habe eine eigene Wallbox will aber trotzdem keinen EV.

    Bei mir rechnet sich das nach ca. 12 Jahren. Kann ich mit leben. Zusammen mit unserem elektrischen Corsa sehe ich die Tankstelle von März bis Oktober nur noch ganz selten. In den Wintermonaten muss ich aber trotzdem Strom zukaufen.


    Überschussladen schenke ich mir dank Batteriespeicher.

    Nachdem der Zuheizer nicht mehr richtig angesteuert wird und daher der Verbrenner zum Heizen gestartet wird (Werkstatt Termin steht), nun die nächste unliebsame Überraschung:


    Im Sommer blendet das Armaturenbrett stark in der Windschutzscheibe. Das war beim Alten deutlich besser.


    Der Grund scheint in der unebenen Struktur der Oberfläche zu liegen, die das Licht ungünstig reflektiert. Ebenso das Gitter in der Nähe der Ladestandsanzeige.


    Nervig!

    Bei unserem PHEV setzt ab und zu mal der Zuheizer aus. D.h. obwohl ich im EV + Modus gemächlich vor mich hin tuckere kommt an manchen kalten Tagen erst nur kalte Luft aus den Düsen. Dann springt irgendwann der Verbrenner an, wahrscheinlich weil das Auto sonst nicht weiß wie es heizen soll. Hatte das auch schon mal jemand? Die Werkstatt will erst Rücksprache mit KIA halten bevor ich vorbei kommen soll weil sie den Fall nicht kennen und wollen auch noch nicht den Fehlerspeicher auslesen, warum auch immer.

    Ich mache das ähnlich, nur dass das Gefälle bei uns im Carport noch vorne geht. Daher habe ich einen Gummianschlag installiert, gegen den er rollt und stoppt (auf N). Dann ausschalten und er (PHEV allerdings) steht ohne Handbremse und ohne verspannte Parkbremse sicher