Ich habe gestern Abend den Ladeziegel an der 220V Steckdose des Niros angeschlossen und das andere Ende die Ladebuchse gesteckt. Heute Morgen war mein Auto voll geladen - perfektes System bei dem ich keine Stromkosten zum Laden mehr habe. (Hey VIVA Kids - nein, bitte nicht nachmachen, war nur Spaß)
Beiträge von Overtaker
-
-
Föhn anschließen und heiße Luft produzieren
-
Hatte ich auch schon gedacht, dem muss langweilig sein
-
Mit dem S7 und dem HEV hatte ich auch die Hitzemeldung, mit dem PHEV und dem S10 bisher nicht.
-
Ich vermute einen Funkercode in dem "Kühlbox" seinen Kumpel "Steckdose im KfZ" versucht zu erreichen. "Kühlbox an Steckdose im KfZ, Kühlbox an Steckdose im KfZ, ich brauche deine Hilfe, ich habe einen Kaugummi Automaten an der Stoßstange."
-
Als Käufer eines Ausstellungsfahrzeugs hätte auch keine Bestellung vorweisen können, nur die Rechnung. BAFA gab es trotzdem.
-
Auf das Avatar Bild klicken. Dann auf das Benutzersymbol neben der Lupe drücken und blockieren wählen
-
-
Das mit der Solaranlage sprengt hier den Rahmen und läßt sich nicht pauschal beantworten. Da musst du dir einen Solarteur kommen lassen und das durchrechnen lassen oder dir die Informationen aus den PV Webseiten selbst zusammenstellen. Am Ende bleiben immer noch viele Variablen die keiner so genau kennt, z.B. die Strompreisentwicklung in den nächsten 15 Jahren etc.
Was du für den PHEV brauchst ist eine eigene Wallbox an der du den Wagen immer alleine ohne Konkurrenz direkt an deiner Wohnung / Haus laden kannst (ohne PV Anlage halt einfach aus dem Stromnetz). Sonst lass es, mit der Ladegeschwindigkeit ist dauerhaftes öffentliches Laden unzumutbar. Dann wäre der HEV besser weil du den nicht laden musst oder der BEV weil er viel schneller an einer öffentlichen Säule laden kann (aber andere BEVs wie der IONIC 5 können das noch schneller und besser).
-
Funfact: Weil ich den PHEV auf der Kurzstrecke nehme lebt mein Toyota Yaris mit altmodischem Verbrenner nun länger, weil er nicht mehr die Kurzstreckenbelastung aushalten muss. Wird aber weiter benötigt wenn ich und meine Frau zeitgleich zur Arbeit fahren.
Der Yaris wird dann irgendwann vor dem Niro durch einen 4m langen BEV ersetzt, vielleicht kommt da noch was von Hyundai/Kia.