Beiträge von KlausS

    Nein, mit Sicherheit nicht... Ich genieße den PlugIn, den Komfort und das sanfte dahingleiten, dennoch muss man sagen, dass die Entwicklungsabteilung des Fahrzeuges noch einige Punkte abarbeiten muss.. Es fängt damit an, dass er bei kalten Temperaturen erst einmal den Motor anmacht, obwohl man genügend Kapazität im Batteriepack hat. Ja, er muss heizen, ich versteh das, aber ich will auch sparen und habe das Bestreben möglichst viel Energie mit Strom zu verbrauchen.


    Aber insgesamt, das Auto ist toll und die ersten 2500 km waren sehr angenehm zu fahren.

    Ich bin auch ehemaliger Megane-Fahrer (nicht GT sondern luxe) und beim KIA NIRO PlugIn gelandet... Ja, nicht aus Vernunft-Gründen, sondern einfach weil ich das Konzept testen wollte und weil ich von Optik/ Design begeistert war. Beim Vorgängerfahrzeug hatte ich nach 6 Jahren eine Menge unvorhergesehene Reparaturen, die der Fertigung anzulasten sind, aber vom Hersteller Nicht-Kulant reguliert wurden. War seit Jahrzehnten der damaligen Marke treu.


    PlugIn: bis dato 2500 km gefahren, ja, es ist nicht alles toll was glänzt, aber das Konzept erfreut mich. Man muss mit dem Fahrzeug lernen. Z.B. heute morgen 300 km vor mir, es war kalt, dann habe ich ihn erst einmal auf HEV gestellt, dass der Motor warm werden kann, um mir auch Wärme zu liefern. Als ich dann auf einem Stück Stadt-Autobahn und später Bundesstraße war hab ich ihn wieder auf PHEV umgeschalten und ich hatte nahezu 50 km (bei warmen Innenraum) nur elektrisch... heute Abend wieder kostenlos am Ziel aufgeladen und PHEV war wieder möglich. Ich würde mir auch wünschen, dass die Heizung mittels elektrischer Vorheizung des Kühlwasserkreislaufs funktioniert, aber ich denke ein bisschen Idealismus gehört auch dazu einen PHEV zu fahren... bin gespannt, wie es nächsten Sommer wird.


    Ich will es nicht Schönreden, es ist noch reichlich Verbesserungsbedarf durch KIA erforderlich, aber dennoch, das Fahren macht Spaß und ich genießen den PlugIn.


    Ps: inzwischen habe ich noch einmal gemessen, nachdem er vollständig leer (gem. Anzeige) war hat er 9,09 kWh (an einem Nicht geeichten elektronischem Zähler im Verteilerschrank) gezogen.

    Wenn Du nicht viele Möglichkeiten zum Laden hast wäre der PHEV wirklich unrentabel für dich... Ich würde an Deiner Stelle dann den HEV kaufen... einziger Nachteil dabei: soweit ich weiß hat er noch einen etwas leistungsschwächeren Elektromotor... Bin ihn aber auch schon Probe gefahren... fährt toll.

    Gratuliere zu deiner Entscheidung... und freue mich für Dich für das vorgezogenen Weihnachtsgeschenk !!!


    Fahre nahezu das gleiche Auto (nur zusätzlich mit Schiebedach) jetzt seit fast einem Monat und bin begeistert. Das einzige Wehmutströpfchen ist, dass er bei geringer Außentemperatur, obwohl er genügend Strom zum alleinig elektrisch fahren hätte, trotzdem den Motor anmacht (Krafstoffverbracuh :( ) um es mir warm zu machen... Es fehlt an einer elektrischen Heizung für den Innenraum oder noch besser an einer zeitgesteuerten Vorwärmung für den Wasserkreislauf.


    Ansonsten TOP Entscheidung... der Elektromotor ist super stark und spricht sofort an. Macht wirklich Spaß !!! :thumbup:

    Das Thema finde ich super, vielleicht schaffen wir es, dass wir eine Übersicht für alle zusammenstellen.


    Mein Beitrag: Ich arbeite in Ulm, und habe durch Zufall das Angebot der SWU (Stadwerke Ulm) gefunden. Sie haben 47 Ladestationen in Ulm und Neu-Ulm verteilt und man kann mit der sogenannten "Schwabencard" dort kostenlos tanken. Dieser Vorteil gilt zumindest noch im Jahr 2017, ich habe gehört (aber noch nirgends gelesen) dass man in 2018 eine geringe Gebühr berechnen möchte.


    Die Schwabencard erhält man entweder kostenlos, wenn mann SWU-Kunde ist oder für eine Jahresgebühr von 10 € für jedermann.


    Mit der Schwabencard sind noch weitere Vorteile/ Funktionen verbunden (LINK)


    Ich habe sie mir bestellt, gestern per Post bekommen und teste nächste Woche, wenn ich wieder in Ulm bin.

    Fahre selbst die Nokian WR D4 205/60 R16 96H, bin sehr zufrieden, kosten ca 75 € das Stück und laufen sehr ruhig....


    Das schöne ist, dass sie mit dem 96H Tragfähigkeitsindex einen sehr guten Energieverbrauchswert (B) haben... Der Niro ist zwar nicht so schwer, aber aufgrund der wahrscheinlich dickeren Karkasse rollen sie sparsamer.


    Ich habe sie bei Auslieferung des Niro's auf die Originalfelgen montieren lassen (hat der Händler umsonst gemacht :thumbup: ) und werde mich nächstes Jahr um Felgen für die Original Sommerreifen kümmern.


    Link:
    Ist im Reifen Thread auch beschrieben....

    Super, danke, die Seite kannte ich noch nicht, habe eine kostenlose Ladestation fast neben meiner Zweitwohnung (WoE Pendler) gefunden... :D

    Kostenlose Ladestation relativiert sich... Der Betreiber möchte, zumindest nach meiner Internetanmeldung einen Betrag nach angeschlossener Zeiteinheit des Anschlusses an der Ladestation... erscheint mir nach erster Einschätzung unrentabel..., ich prüfe noch...