Beiträge von KlausS

    Jetzt wäre ja interessant wie der die Umschaltung beim PHEV managt, wann Elektro, wann Verbrenner.

    Ich plane immer alle Strecken mit Navi... z.B. wegen Stau und Umleitung...


    Das Fahrzeug verhält sich immer gleich wenn ich fahre: Zuallererst wird die PHEV Batterie geleert (ca. 50 - 55 km) und gleichzeitig zum Heizen der Verbrennungsmotor bei konstanter Drehzahl betrieben und im Anschluss wird im HEV Modus weitergefahren. Es ist keine Änderung anhand der Streckenführung erkennbar.

    Ich muss mir keine Gedanken über die Betriebsart machen.

    Du hast mich falsch verstanden... der PHEV macht alles auch von alleine und entscheidet wann er mit welchem Energieträger fahren möchte... und das macht er gut...


    Er hat jedoch keinen elektrischen Innenraumheizer (hat der HEV auch nicht aber da fällt es nicht auf), so dass er bei reinem EV Betrieb aus der großen Batterie zusätzlich den Motor bei konstanter Drehzahl mitlaufen lässt um das Kühlwasser anzuwärmen, welches dann zum Anwärmen des Innenraums verwendet wird. Da er mit EV grundsätzlich startet, und im Winter der Innenraum geheizt werden soll läuft somit der Verbrennungsmotor zu Beginn immer mit. Meine Ausführungen mit dem Schalter dienen jetzt der Optimierung (so denke ich zumindest). Wenn ich weiß, dass ich lange Strecken fahre und der EV-Speicher sowieso nicht ausreicht beginne ich mit dem HEV Modus, denn dort wird sowieso der Verbrennungsmotor (meist) mit betrieben, somit wird das Kühlwasser schneller warm und ich habe schneller einen warmen Innenraum. Die dann noch vorhandene elektrische Energie aus der PHEV-Batterie nutze ich später., z.B. im Stadtverkehr und kann dann die 50 km rein elektrisch ohne Verbrennungsmotor gleiten..


    Aber wie gesagt, grundsätzlich macht er alles sehr gut geregelt alleine.

    Hi, Rückfrage, wie fährst Du auf der Autobahn?
    Geschwindigkeit
    Anzahl Personen
    Strecke

    Dieses Jahr leider noch nicht PHEV tauglich...


    Ich fahre zur Zeit fast 90% Autobahn und dann immer Strecken von ca 300 bis 600 km einfach. Ich habe leider keine Möglichkeit, auf der Strecke oder an einem Zwischenziel Strom zu tanken... somit: max. 55 km elektrisch und der Strom ist weg... Folge: reiner Hybrid Modus. Ich versuche jetzt (Lerneffekt) aufgrund der Kälte mit dem Hybridmodus zu starten, um den Motor schnell warm zu bekommen, um dann auf den Teilstrecken Stadtautobahn oder Bundesstraße umzuschalten um ohne zusätzlichem Motorbetrieb zur Wärmeerzeugung spritsparend mit Strom zu fahren... Funktioniert, Verbrauch geht runter.


    Ansonsten: Alleinfahrer mit etwas Gepäck (Bekleidung für eine Woche), Autobahn ca. 120 - 140 km/h verkehrsflussabhängig, ab und zu aber auch zügiger (wenn ich Lust dazu hab :D )


    Nächstes Jahr fahre ich vmtl. PHEV typischer: Kurzstrecke, Stadt/ bisschen Überland und meist unter 50 km und dazwischen immer die Steckdose in der Garage... Müsste sich am Kraftstoffverbrauch ablesen lassen.... das erwarte ich zumindest.


    Wegen dem Eintragen in Spritmonitor: Ich trage immer bei jedem Volltanken (Kraftstoff) ein und dann auch die Differenz meines Stromzählers in der Garage. Daher sind die Eintragungen elektrisch größer 9,xx kWh.


    Viele Grüße
    Klaus

    Unter den momentanen Umständen gehört wohl doch viel Pioniergeist dazu...

    Stimmt laun3006, aber wenn wir keinen Pioniergeist hätten und versuchte etwas dafür zu investieren, dann würden wir ewig in der gestrigen Welt leben...


    Versteh mich nicht falsch, aber Ideen sind dazu da, um sie mit Leben zu füllen, auch wenn sie derzeit unwirtschaftlich erscheinen.... aber für die Zukunft bringen sie uns alle weiter... (zumindest hoffe ich das !!! - als Idealist)

    Das stimmt.
    Ihr seid hier trotzdem falsch. Es sei denn ihr habt was zur gestellten Frage beizutragen.

    Einen schönen Abend für Dich, leider fehlt mir bei dir das feeling..., ja, ich bin sehr lange Renault gefahren, war in den letzten Jahren nicht mehr so begeistert und habe beim NIRO ein Fahrzeug gefunden, das meinen Bedürfnissen entspricht... Es mag vielleicht mit Sicherheit nicht jeden ansprechen, dass man auch rein elektrisch mit Kompromissen fahren kann oder muss... aber ich spare in meinen Geldbeutel und habe Spaß dabei das Auto zu fahren... was will ich mehr....


    Spurtstark, sparsam, gemütlich, ... kein Vergleich mit meinem Vorgänger...