Ich würde mir eine Probefahrt antun, und es selbst entscheiden. Mir gefällt das Auto BJ 05/23 sehr gut, habe es als Vorführwagen vom Händler mit knapp 7000 KM im Mai letzten Jahres bekommen. Wärmepumpe ist glaube ich von den Zusatzpaketen abhängig, aber ich hab da keine wirkliche Ahnung. Meiner war voll ausgestattet.
Was gegen ihn spräche: Händlernetz, Mobilitätsgarantie, die keine ist (6Tage), teils lange Wartezeiten auf Ersatzteile, Garantie futsch sobal das Intervall um 1km oder 1 Tag überzogen wird.
Habe ich so aus den Berichten im Internet herausgelesen.
Persönlich hatte ich bis jetzt null Probleme, mein Händler erinnert mich schon 2 Monate vor Fristablauf und ist nur 10min von mir entfernt. Warum eine Inspektion nach 2 Jahren mit Reifenwechsel und Einlagern des anderen Satzes 400€ kosten muss? Wird ja eigentlich nicht viel gemacht.
Die Software finde ich persönlich voll in Ordnung, wenn sie auch sicher nicht die Schnellste ist. Das Gepiepse der modernen Autos geht mir etwas auf den Geist, aber damit wird man wohl leben müssen, nicht nur bei Kia. Hingegen finde ich das Armaturenbrett meines Niro EV SG2 richtig schick im Vergleich zu den einfach aufgedockten Tablets die heute in sind. Und richtige haptische Tasten am Lenkrad, die ich auch im Dunkeln ohne hinzusehen bedienen kann feiere ich auch jeden Tag.
Nur die Funktion des Spurwechselassistenten wird mir verborgen bleiben, der meckert ständig das er Lenkaktivitäten erkannt hat oder das man das Lenkrad anzufassen hätte und deaktiviert sich für den Vorgang. Mhh ? Brauche ich aber auch nicht. Aber was man hat möchte man natürlich ausprobieren. Manchmal funktioniert es sogar. Aber der ist nicht für mich gemacht worden, das steht fest.