Beiträge von dernirokriecher

    Schön zu lesen das jetzt einige Niro Fahrer mehr von diesem Problem berichten. Es schien ja so, als sei ich der einzige hier im Forum der das hat.
    Vielleicht kommen ja dann bald auch Meldungen von schwarzen Heckstoßstangen und Kofferraumklappen

    Edit Mod:


    Hier bitte nur die Kosten für die 30000er Inspektion eintragen, Diskussion gerne in diesem Thread. (Zitatfunktion nutzen)


    Aufgeschlüsselte Angaben und die Nennung der Region bzw der Stadt sind für einen Vergleich sinnvoll.
    __________________________________________________________________________________________________________________
    So, die 30.000 km Inspektion


    Kosten Insgesamt 268 Euro


    Typ II 105 Euro
    Innenraumfilter 29 Euro
    Oil Filter 9,74
    Dichtring 0,83
    Motoroel 52,06
    1Ltr Klarsicht 4,19 (wurde berechnet obwohl randvoll war ;( ....dafür gab es einen Waschanlagen Gutschein )
    Karosserie Inspektion 22,50
    Service Spray 2,42
    plus MWST 42,89 Euro
    Wagenwäsche ( ohne Berechnung ;) ....klar )


    und....ein Relaiskasten wird bestellt und gewechselt wegen der bekannten Probleme die wohl einige hatten

    So, die 30.000 km Inspektion


    Kosten Insgesamt 268 Euro


    Typ II 105 Euro
    Innenraumfilter 29 Euro
    Oil Filter 9,74
    Dichtring 0,83
    Motoroel 52,06
    1Ltr Klarsicht 4,19 (wurde berechnet obwohl randvoll war ;( ....dafür gab es einen Waschanlagen Gutschein )
    Karosserie Inspektion 22,50
    Service Spray 2,42
    plus MWST 42,89 Euro
    Wagenwäsche ( ohne Berechnung ;) ....klar )


    und....ein Relaiskasten wird bestellt und gewechselt wegen der bekannten Probleme die wohl einige hatten

    Nach wessen Maßstäben ?
    Wenn ich an mein Vorgängerfahrzeug denke wäre das - bei ebenso jährlicher Wartung - der Kostensatz für die "kleine" Inspektion, alle zwei Jahre habe ich dann etwa 450.-€ für die "grosse" berappen dürfen.
    Und das ohne Öl - denn das habe ich immer beigestellt, also noch einmal jeweils etwa 65.-€ druff.


    Wenn ich nun noch bedenke das ich bei Kia somit die Garantiebedingungen einhalte ist das der Schnapper vor dem Herrn.


    Bei meinem Vorgänger hätte ich nach der obligatorischen zweijährigen Werksgarantie nach jedem Service für 599.-€ ein weiteres Jahr dazu kaufen"dürfen".

    Nach welchen Maßstäben??


    Ich vergleiche nicht BMW VW und Mercedes Kosten. Ich gucke auf Kosten anderer Kia Modelle (Benziner) und nach dem Kia Niro Insepktionsplan den man mir gezeigt hat. Wie ich schonmal hier geschrieben habe.

    Also 278 Euro für die erste Inspektion ist schon enorm hoch ! Es existiert hier auch irgendwo eine Tabelle der Kosten gestaffelt nach den Jahren. Die Kosten von 178 Euro meiner ersten inspektion entsprach genau dieser Liste. In 3000km muss ich zur 30tkm Inspektion ..mal abwarten wie es da aussieht.