Als Tipp für Laden in Frankreich habe ich noch diesen Anbieter: https://iecharge.io/
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Am einfachsten ist die EWE! Dort zahlt man europaweit denselben Preis an allen Säulen. An eigenen Säulen der EWE zahlt man einen ermäßigten Preis.
Die Bruttokapazität des Antriebsakkus beträgt beim Niro EV SG2 68 kWh.
eine Funktion, die rein willkürlich arbeitet
Das mag so erscheinen. In Wirklichkeit ermittelt die Klimasteuerung permanent, welche Art der Wärmeerzeugung momentan die effizienteste ist, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Hierbei wählt sie zwischen "nur Lüftung", "elt. Heizung", "AC" und "AC + elt. Heizung".
Ich habe es in den letzten Tagen auch erlebt, dass die Wärmepumpe (also Anzeige AC und Funktion Kompressor) gar nicht verwendet wurde. Es waren zu dem Zeitpunkt 4 °C Außentemperatur. Offenbar war bei diesen Bedingungen das PTC Heizelement die effizienteste Art, die gewünschte Wärme zu erzeugen!
Die Erkenntnis lautet somit: es kann zu jeder Zeit verschiedene Betriebsmodi geben. Dies ist immer abhängig von den jeweiligen Bedingungen!
Das wurde hier schon vielfach besprochen. Es liegt daran, daß sich die 100% auf die nutzbare Kapazität beziehen und nicht auf die gesamte Kapazität des Akkus. Man muss hier unterscheiden zwischen Brutto- und Nettokapazität. Die Hersteller begrenzen die technisch vorhandene Größe der Akkus auf einen von Kunden nutzbaren Teil, um Reserven für verschiedene Zwecke zu haben. Wenn man ein E-Auto auf einen Ladestand von 100% SOC lädt, ist der Akku real nur bis etwa 95% geladen. Auf diese Weise werden die Akkus geschont und können über lange Zeit die beim Kauf zugesagte Kapazität zur Verfügung stellen.
Das ist eine Frage der Einstellung in der App! Über die Punkte Mehr/App-Einstellungen/Push-Benachrichtigungen/Laden & Klimatisierung/Laden kann man steuern, ob eine Nachricht erfolgt.
Ich habe gestern noch eine solche Nachricht zum Laden erhalten! ![]()
Exakt so ist es!
Das ist die normale Funktionsweise von Temperaturregelungen. Sie ist im Niro einfach nur unzulänglich umgesetzt.
Im Verbrenner ist, nachdem der Motor erstmal warm ist, jederzeit Wärme im Überfluss als Abfallprodukt vorhanden. Darum kann die Klimatisierung dort nach Belieben die verfügbare Wärme mit kalter Außenluft mischen. Das ermöglicht eine sehr feine Abstimmung.
Im E-Auto ist Wärme nicht vorhanden und muss erst technisch erzeugt werden. Wenn man dort die Erzeugung permanent laufen ließe, um die erzeugte Wärme auch bei Bedarf mit kalter Außenluft zu mischen, wäre der Verbrauch wesentlich höher! Da man hier einen Zielkonflikt hat, hat sich offenbar Kia für die sparsame Variante entschieden und erzeugt Wärme zu Lasten der Reichweite nur, wenn es unbedingt sein muss. Immerhin ist der Niro auch dadurch im Vergleich ein recht sparsames Auto! ![]()
Ich habe heute über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten diese Szenarien durchgespielt.
Nach dem Start wurde zunächst das Heizelement, Anzeige Heat, aktiviert für etwa 20 Minuten. Dann wurde auf Wärmepumpe, Anzeige AC, umgestellt. Der Stromverbrauch hat sich durch diese Umschaltung deutlich reduziert, von 1100 W auf 600 W.
Nach dem Umschalten strömte zunächst kühle Luft aus den Düsen auf der Fahrerseite. Nach etwa 2 Minuten hat sich dieser Effekt wieder angeglichen und normalisiert, so dass wieder warme Luft aus allen Düsen strömte.
Während des Betriebs der WP habe ich zwei Bilder zur Dokumentation erstellt. Auf dem Bild aus dem Niro erkennt man, dass die WP läuft bei eingestellten 20,5 °C. Um mehr Details zum Betriebsmodus zu erhalten, habe ich über OBD mit dem Car Scanner die entsprechenden Daten abgerufen und in einem Screenshot festgehalten. Dort erkennt man, dass die Klimaanlage bei AC Betrieb 25,5 °C warme Luft über die oberen Lüftungsöffnungen (Driver vent) ausgibt. Über die Lüftungsöffnungen im Fussraum (Driver legs vent) gibt sie 29°C aus. Das ganze bei einer Außentemperatur von 6,5 °C und bereits erreichter Innentemperatur von 21 °C. Im mittleren Bereich sieht man gut, wie der Kompressor moduliert und jeweils an- und ausschaltet.
IMG_20241128_093120.jpgScreenshot_2024-11-28-09-30-08-571_com.ovz.carscanner.jpg
Ich sehe die Hauptursache der zahlreichen Irritationen in einem Missverständnis. In der Vorgängerversion war eine teilmanuelle Regelung implementiert. Es gab noch sowohl einen AC und einen Heat Knopf. In der neuen Version SG2 ist eine vollautomatische Regelung verbaut, welche die Nutzung beider Wärmequellen reguliert. Hierbei kommen beide Erzeuger teils nacheinder oder gleichzeitig zum Einsatz.
Da viele Niro-Fahrer noch die alten Knöpfe in Erinnerung haben, kommt schnell der Eindruck auf, man müsse doch zum Heizen den Heatbutton verwenden. Dies ist aber nicht erforderlich, da der Einsatz beider Erzeuger dynamisch geregelt wird. Die Klimaregelung ermittelt permanent, welcher Erzeuger (oder Mix) am effektivsten in der gegebenen Situation eingesetzt werden kann.
Allerdings ist die Feinabstimmung und ggf. die Qualität und Position der verschiedenen Temperaturfühler im Niro SG2 nicht optimal. Daher kommt es im Rahmen der automatischen Regulierungen zu teilweise unangenehmen Schwankungen.
Natürlich ist eine Kurzstrecke von 8 km nicht ausreichend, um den Heizbetrieb vom Heizelement auf die WP zu übertragen. Hierzu ist eine längere Fahrt erforderlich!
Logischerweise wird gekühlt, wenn man die Temperatur senkt und die Temperatur im Fahrzeug über der eingestellten liegt!
Der Einfluss der Funktion Entfeuchten ist hiermit nicht gemeint. Dieser lässt sich ja bei Bedarf deaktivieren.