Beiträge von EE-Junkie

Wie kann man eigentlich feststellen, ob die Wärmepumpe läuft ?

Sehr einfach: Wenn die LED "AC" leuchtet.

Meine Wärmepumpe wärmt nur, wenn auch der Heatbutton an ist

Das ist so nicht korrekt. Die Heatbutton zeigt den Betrieb des PTC-Heizelementes an und die Anzeige "AC" zeigt demgegenüber den Betrieb des Klimakompressors an, welcher sowohl heizen als auch kühlen kann.

Ich habe es heute noch einmal durchgetestet. Zunächst wird nach dem Start der Klimatisierung das PTC-Heizelement aktiviert und gleichzeitig der Druckaufbau im Kompressorkreis gestartet. Nach ein paar Minuten, abhängig von der Außentemperatur, wenn der benötigte Druck (um die 30 bar) erreicht ist, wird vom Heizelement auf Kompressor, also Wärmepumpe, umgeschaltet. Bei sehr tiefen Außentemperaturen kann die Klimasteuerung auch beide System gleichzeitig aktivieren.

Interessant war heute die Erkenntnis, dass nach einer kurzen Pause von 10 Minuten, in welcher der Niro aus war, direkt wieder die Wärmepumpe (angezeigt durch AC) gestartet wurde, als der Wagen und die Klimatisierung wieder gestartet wurden.

Diese Schwankungen basieren einfach auf der Funktionsweise von Temperaturfühlern. Von einer Steuerung sind obere und untere Grenzwerte vorgegeben. Wenn der untere unterschritten wird, wird die Heizung, hier die WP, aktiviert. Wird der obere überschritten, wird die Heizung deaktiviert, bis der die Temperatur wieder unter den unteren Grenzwert fällt.

Einziger Kritikpunkt ist die Empfindung, dass im Niro die Fühler scheinbar ungünstig positioniert sind oder recht unempfindlich sind.

Ich habe es am Anfang auch als Fehler empfunden. Dann habe ich es mehrmals auf längeren Strecken ausprobiert. Im Ergebnis konnte ich feststellen, dass die Wärmepumpe jedes mal nach ein paar Minuten wieder gestartet hat. Um die Schwankungen weniger stark zu fühlen, kann man z.B. der Empfehlung im Handbuch folgen und bei Heizbetrieb die Lüftung auf die Füsse stellen und bei Kühlung auf die Scheibe.

Da werden halt Äpfel mit Birnen vermischt, normale Benziner im Vergleich mit E-Autos

Es wird in keiner Weise etwas vermischt! Es werden Pkw verglichen in Bezug auf die Eignung für eine bestimmte Zielgruppe, hier die Senioren. Die Antriebsart ist für diesen Vergleich unerheblich!

Eine kleine Anregung zum Nachdenken:

Warum ist ein Benziner "normal"?

Warum ist nicht ein Diesel oder ein E-Auto normal?

Für die meisten Menschen ist das normal, was sie aus ihrem bisherigen Leben am besten kennen.

Bei der Ernährung ist es ähnlich. Da empfindet man das als normal, was man u.a. durch familiäre Prägung kennt. In einer anderen Kultur oder Region empfinden die Menschen andere Dinge als normal.

Zu diesem Thema habe ich noch eine Frage:

Ist die Verkabelung für eine AHK generell im Niro SG2 vorhanden oder muss die bei einer AHK Nachrüstung noch eingebaut werden?

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen einem Frunk oder Haubenliftern und der Fahrzeuggarantie! Es sind keine Teile, welche für die Technik oder Sicherheit des Fahrzeugs relevant sind.

Hinweis:

Bitte korrigiere Deine Signatur. Die Angaben sind widersprüchlich und unklar. Das Modell mit der Bezeichnung Niro EV gibt es erst seit 2022. Was soll die 204 bedeuten?

Wenn Du mit Akku einen Stromspeicher zuhause meinst, kann die Kapazität nur in der Einheit kWh angegeben werden. Die Einheit kW bezeichnet eine Leistung.

Wir haben bei unserem Niro auch ein Serviceheft bekommen. Als wir ihn dann bei unserem Niro-Partner registrieren wollten, benötigten die nur die FIN. Der Service teilte uns mit, dass alle anderen Daten, insbesondere die Wartungsdaten und Intervalle, im zentralen System von Kia stehen.

Das deckt sich insofern mit der Aussage des Themenerstellers.