Meine Werkstatt hat mir offensichtlich Quatsch erzählt! In der Bedienungsanleitung (Kapitel 8, Seite 20) steht sogar eine ausdrückliche Empfehlung zum Rädertausch (siehe Foto). Die Räder vorne sollen auf der gleichen Seite nach hinten. Die hinteren Räder aber auf die andere Seite nach vorne.
KIA_EV-Reifen-tauschen.png
Beiträge von Piffpoff Hank
-
-
Ich komme gerade von der Werkstatt meines Vertrauens. Nach ca. 30.500 km wollte ich dort die serienmäßigen Continental-Räder achsweise tauschen lassen, damit der Reifenverschleiß gleichmäßig an Vorder-/Hinterachse ist. Also: Vorderräder (inkl. Felgen) an der selben Seite nach hinten und Hinterräder (inkl. Felgen) nach vorne. Der Meister erklärte mir, daß das wegen der Reifendruck-Sensoren nicht gehe. Die Sensoren sind an den Felgen positionsfest programmiert, so daß die Felgen stets nur an der gleichen Position (VL/VR/HL/HR) sein müssen. Ein Reifentausch zum Verschleißausgleich geht also nur, wenn die Reifen(-mäntel) von vorne auf die hinteren Felgen und die hinteren Reifen(-mäntel) auf die vorderen Felgen montiert werden. Welch ein Aufwand!!! Jedenfalls bin ich wieder zurückgefahren ohne den beabsichtigten Rädertausch. Frage an die Gemeinschaft hier: Hat mir da jemand einen Bären aufgebunden oder stimmt das tatsächlich?
-
In der Kia Connect App gibt es unter [Remote] die Schaltfläche "Smart Climate", die gemäß der Hilfe-Anleitung für intelligentes Heizen des Wagens sorgen soll. Bei der aktuellen Wetterlage wäre das eine sinnvolle Sache. Leider funktioniert das bei uns nicht. Hat jemand Erfahrungen damit?
-
Einfach die Abdeckung beim Innenspiegel entfernten, ...
Danke für den Tipp! Aber: Wie kann die Abdeckung hinter dem Innenspiegel entfernt werden? Ich finde da keinen Clip, oder was ähnliches. Und: Ist die ganze Abdeckung gemeint, oder nur das etwa 2x3 cm Teilstück an der Spiegelbefestigung?
-
Muß man eigentlich in eine Marken-gebundene Werkstatt gehen?
Zu meiner Verbrenner-Zeit hieß es, daß man zur Aufrechterhaltung jeglicher Garantie zu den Hersteller-seitig vorgeschriebenen Wartungsintervallen auch zu einer von der Handwerkskammer anerkannten "freien" Werkstatt gehen kann. Meine Schrauber dort haben sich immer prima und preiswert um mein damaliges Auto gekümmert. Und sie haben nun auch eine Lizenz (?) zur Wartung von Elektrofahrzeugen. -
Wir hatten die 1. Inspektion (24 Monate) Ende April 2025. Über das Auto freuen wir uns täglich, aber die Inspektionskosten (ohne irgendwelche Besonderheiten) in Höhe von € 577,60 inkl. MwSt empfanden wir auch als unangemessen und überhöht. Die Spezifikationen sind aus der Rechnung zu ersehen. Das ausführende Autohaus ist im westlichen Münsterland ganz im Norden von NRW.
Kia-Inspektionsrechnung_22102025-1.pdf -
Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfen hier im Forum.
Es war wohl doch meine Jeans. Ich habe die Verfärbungen relativ gut mit einem Polster- und Teppichreiniger entfernen können. -
Mir fiel eine Verfärbung der Sitze "charcoal grau" auf. Hauptsächlich natürlich der Fahrersitz. Die Verfärbung ist überwiegend blau, wie auch meine Jeans, die ich meist trage. Auf anderen Sitzen/Möbeln kann ich keine derartige Abfärbung feststellen, daher ist mein Verdacht, daß die Sitzbezüge, die ja aus Kunststoff sind, ein ausdünstendes Mittel enthalten, welche die Abfärbung von Textilien begünstigen.
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Wie kann ich die Abfärbungen von den Sitzen entfernen?
-
Ich war gerade bei einer (neuen) Kia-Vertretung im westlichen Münsterland um dort ein Update installieren zu lassen. Die beiden kostenlosen OTAs seit Kauf (07/2023) des Niro EV waren schon gemacht. Nachdem ich 3 Wochen auf den heutigen Termin gewartet hatte, teilte man mir dort mit, daß Kia den Update-Bezug für die neue Vertretung noch nicht freigeschaltet habe.
Ich hoffe Ihr verzeiht mir, wenn ich hier folgende Fragen stelle:
* Enthält das aktuelle Update nur Navi-, oder auch Systemsoftware?
* Kann man nur per "Kia Connect Store" mit Kreditkarte und zahlen (€ 89,-), wenn OTA-Updates gemacht werden sollen? (Habe und brauche keine Kreditkarte; alternativ IBAN, Paypal.)
* Wo finde ich Update-Anleitungen zum Selbermachen für Dummies?