Beiträge von Piffpoff Hank

Ich höre viel USB-Musik im Zufallsmodus. Vor dem Update 02/2026 passierte es oft, daß die Zufallsreihenfolge nach ca. 10 bis 15 Liedern immer wieder mit dem alfabetisch ersten Lied auf dem USB-Stick (ca. 2.500 Musikstücke) anfing und dann die gleiche "Platte/CD" in der numerischen Reihenfolge spielte.
    Nach dem Update 02/2026 scheint mir dieses Phänomen glücklicherweise behoben zu sein.

Die Updates sind risikofrei durchzuführen? Oder muss man Angst haben, dass was fehlschlägt und man dann das Fahrzeug in der Werkstatt schleppen muss? :P

Ich habe bisher 2 Updates gemacht und noch keine Probleme gehabt.
    Die Updatedatei wird zunächst auf dem Rechner/Laptop gespeichert und dann von dort auf einen USB-Stick (bei mir 64 GB) kopiert. Den Stick dann im Auto einstecken und bei "laufendem" Motor updaten. Auf der Downloadseite ist alles prima und Schritt für Schritt beschrieben.

Ich komme gerade von der Werkstatt meines Vertrauens. Nach ca. 30.500 km wollte ich dort die serienmäßigen Continental-Räder achsweise tauschen lassen, damit der Reifenverschleiß gleichmäßig an Vorder-/Hinterachse ist. Also: Vorderräder (inkl. Felgen) an der selben Seite nach hinten und Hinterräder (inkl. Felgen) nach vorne. Der Meister erklärte mir, daß das wegen der Reifendruck-Sensoren nicht gehe. Die Sensoren sind an den Felgen positionsfest programmiert, so daß die Felgen stets nur an der gleichen Position (VL/VR/HL/HR) sein müssen. Ein Reifentausch zum Verschleißausgleich geht also nur, wenn die Reifen(-mäntel) von vorne auf die hinteren Felgen und die hinteren Reifen(-mäntel) auf die vorderen Felgen montiert werden. Welch ein Aufwand!!! Jedenfalls bin ich wieder zurückgefahren ohne den beabsichtigten Rädertausch. Frage an die Gemeinschaft hier: Hat mir da jemand einen Bären aufgebunden oder stimmt das tatsächlich?

Einfach die Abdeckung beim Innenspiegel entfernten, ...

Danke für den Tipp! Aber: Wie kann die Abdeckung hinter dem Innenspiegel entfernt werden? Ich finde da keinen Clip, oder was ähnliches. Und: Ist die ganze Abdeckung gemeint, oder nur das etwa 2x3 cm Teilstück an der Spiegelbefestigung?

Muß man eigentlich in eine Marken-gebundene Werkstatt gehen?
    Zu meiner Verbrenner-Zeit hieß es, daß man zur Aufrechterhaltung jeglicher Garantie zu den Hersteller-seitig vorgeschriebenen Wartungsintervallen auch zu einer von der Handwerkskammer anerkannten "freien" Werkstatt gehen kann. Meine Schrauber dort haben sich immer prima und preiswert um mein damaliges Auto gekümmert. Und sie haben nun auch eine Lizenz (?) zur Wartung von Elektrofahrzeugen.

Wir hatten die 1. Inspektion (24 Monate) Ende April 2025. Über das Auto freuen wir uns täglich, aber die Inspektionskosten (ohne irgendwelche Besonderheiten) in Höhe von € 577,60 inkl. MwSt empfanden wir auch als unangemessen und überhöht. Die Spezifikationen sind aus der Rechnung zu ersehen. Das ausführende Autohaus ist im westlichen Münsterland ganz im Norden von NRW.

Kia-Inspektionsrechnung_22102025-1.pdf