Beiträge von Piffpoff Hank

Wir hatten die 1. Inspektion (24 Monate) Ende April 2025. Über das Auto freuen wir uns täglich, aber die Inspektionskosten (ohne irgendwelche Besonderheiten) in Höhe von € 577,60 inkl. MwSt empfanden wir auch als unangemessen und überhöht. Die Spezifikationen sind aus der Rechnung zu ersehen. Das ausführende Autohaus ist im westlichen Münsterland ganz im Norden von NRW.

Kia-Inspektionsrechnung_22102025-1.pdf

Mir fiel eine Verfärbung der Sitze "charcoal grau" auf. Hauptsächlich natürlich der Fahrersitz. Die Verfärbung ist überwiegend blau, wie auch meine Jeans, die ich meist trage. Auf anderen Sitzen/Möbeln kann ich keine derartige Abfärbung feststellen, daher ist mein Verdacht, daß die Sitzbezüge, die ja aus Kunststoff sind, ein ausdünstendes Mittel enthalten, welche die Abfärbung von Textilien begünstigen.

• Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • Wie kann ich die Abfärbungen von den Sitzen entfernen?

Ich war gerade bei einer (neuen) Kia-Vertretung im westlichen Münsterland um dort ein Update installieren zu lassen. Die beiden kostenlosen OTAs seit Kauf (07/2023) des Niro EV waren schon gemacht. Nachdem ich 3 Wochen auf den heutigen Termin gewartet hatte, teilte man mir dort mit, daß Kia den Update-Bezug für die neue Vertretung noch nicht freigeschaltet habe.

Ich hoffe Ihr verzeiht mir, wenn ich hier folgende Fragen stelle:
    * Enthält das aktuelle Update nur Navi-, oder auch Systemsoftware?
    * Kann man nur per "Kia Connect Store" mit Kreditkarte und zahlen (€ 89,-), wenn OTA-Updates gemacht werden sollen? (Habe und brauche keine Kreditkarte; alternativ IBAN, Paypal.)
    * Wo finde ich Update-Anleitungen zum Selbermachen für Dummies?