Beiträge von SecondNiro

    ...

    Durchschnittsverbrauch des Autos seit Auslieferung (wurde noch nie genullt) war bis zum Herbst 13,9 KW/100 und aktuell 14,8 KW/100 !

    ...


    Ich denke, dass der Verbrauchsanzeige nicht geglaubt werden kann. Wenn ich mit den angezeigten SoC-Prozentwerten rechne, komme ich auf leicht höhere Werte. Die Abweichungen liegen i.d.R. zwischen 3 und 5%, manchmal aber auch bei über 10%. Ich nenne mal ein Beispiel aus dem Oktober (seitdem schreibe ich das nicht mehr so akribisch auf):


    Auf einer Fahrtstrecke von 106 km hat sich mein Akku von 80% auf 50% geleert. Laut Anzeige hatte ich dabei einen Verbrauch von 16,6 kWh.


    Wenn der Akku eine Kapazität von 64,8 kWh netto (also nutzbar) hat, sollte die Ladung bei einem SoC von 80% bei 51,8 kW liegen. Entsprechend sollte die verbleibende Ladung bei 50% noch 32,4 kWh betragen.
    D.h. für 106 km hat das Auto (51,8-32,4 = ) 19,4 kWh benötigt. Das sind umgerechnet jedoch 18,3 und nicht 16,6 kWH/100km. D.h. alleine danach ist der Verbrauch schon ca. 10 % höher als angezeigt - und da sind Ladeverluste noch gar nicht eingepreist.


    Vielleicht habe ich hier ja einen Rechenfehler - für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.

    ... OBD2 ist ein gutes Tool um solche Verhaltensweisen herauszufinden.

    Dein Post hierzu ist zwar schon etwas älter, aber interessiert mich dennoch. Hast Du Erfahrung mit einem OBD2-Dongle im Niro EV? Kannst Du ein Gerät und ggf. eine App empfehlen (oder verstößt das gegen Forums-Regeln)?

    Mich würde vor allem interessieren, ob und wenn ja welche Daten zur SOH der Batterie ausgelesen werden können und ebenso ob Ladeverhalten mit/ohne Batterieheizung etc. aufgezeichnet werden kann (also ohne dass man das selbst programmieren muss - das wäre mir zu aufwändig :S )

    Zitat

    zur ladegeschwindigkeit, du musst den vorkonditionierunghaken setzen und dann im Navi einen hpc in die Planung mit einfügen, dann kommt er auch im Winter auf sommerliche ladezeiten.

    Den Vorkonditionierungshaken habe ich gesetzt, aber einen HPC habe ich nicht eingefügt, Muss ich denn genau den auch anfahren oder zur geplanten Zeit laden, damit das funktioniert?
    Aber müsste die Leistung dann nicht dennoch höher sein? Schließlich könnte der HPC ja auch erstmal den Akku aufheizen. Und: Wenn ich gerade 200km gefahren bin, ist der Akku dann nicht ohnehin warm? So ganz verstehe ich das nicht.

    Ich habe im September meinen e-Niro von 2020 durch einen Niro-EV ersetzt und bin ziemlich enttäuscht über Verbrauch und Reichweite:


    • Die angezeigte/prognostizierte Reichweite lag noch nie über 400km, selbst bei 100% Ladung. Laut Händler müsste ich erst ein paar mal laden/entladen, dann würde das schon werden...
    • die Reichweite schwindet wesentlich schneller, als durch die Verbrauchsdaten zu erwarten wäre. Ich habe gestern z.B. unterwegs auf 80% geladen. Danach wurden mir als Restreichtweite 270 km angezeigt. Nach weiteren 190 km Autobahnfahrt bei 110 km/h (Tempomat), lag die Restreichweite nur noch bei 68 km, Akkustand 23%. Die Außentemperatur bewegte sich zwischen 7° und 11° C - also nicht soo kalt!
    • Laut Anzeige im Display hätte ich einen Verbrauch von 18,6 kWh/100km. Wenn ich nachrechne, komme ich eher auf 19,4 kWh/100km.
    • An der DC-Ladesäule kam die Leistung nicht über 40kW hinaus; von 70-80% waren es dann gerade noch 18 kW! Das Aufladen von 47 auf 80% dauerte schlappe 42 Minute! Das ergibt eine durchschnittliche Ladeleistung von gerade einmal 30 kW!
    • Im Oktober bin ich von Berlin mit 100% Ladestand nach Hause gefahren (550 km) und musste 2x nachladen, um überhaupt heimzukommen - da braucht man schon viel Geduld...

    Ich hätte gerne mal ein bisschen Feedback von Euch. Ist das gerade normal, oder kann es sein, dass mit meiner Batterie was nicht stimmt ? Hat jemand Tipps, wie ich das einfach mal selbst prüfen kann?

    Mit meinem Vorgänger, dem e-Niro der 1. Generation ist mein Durchschnittsverbrauch selbst im Winter nie über 18 kWh/100km gekommen und die Reichweite war auch immer entsprechend.


    Grüße aus dem Westerwald