Beiträge von corollader3.

    Im Sorento PHEV hab ich auch Li-Ion. Wie ist es bei den SG2 PHEV? Gibt ja schon ein paar hier im Forum.

    Der Phev SG2 hat einen 60Ah Bleiakku, trotzdem hatte ich vorgestern Batteriewarnung in der Connect App. Habe schon längere Zeit nicht geladen und nur Kurzstreckenbetrieb. Nach dem Aufladen auf 85% war die Meldung verschwunden. Solche Probleme kenne ich nicht von Toyota und der hatte nur eine sehr kleine 12 V Batterie. Habe ihn mit 8 Jahren verkauft und hatte keinerlei Reparaturen, nur die jährliche Inspektion. Das kann ich bei Kia wohl nicht erwarten.

    Ebenfalls ein gutes neues Jahr, ja der Farbunterschied fällt auf, zumal es vorn mehr als hinten ist. Der Händler hat schriftlich bestätigt das nichts gemacht wurde. Ist schwierig sowas zu beweisen, war beim Gutachter. Beim nächsten Mal schau ich genauer hin.

    Autommybil macht seine Tests und Reviews immer richtig gut, finde ich, sehr erfrischend :)

    Über seine Videos bin ich auch zu Kia gekommen.

    Allerdings sieht die orangefarbene C-Säule schrecklich aus, habe ich schon in live gesehen als wir uns erstmals den Niro angeschaut haben. Auch sonst gibt es jetzt keine Highlights an dieser Sonderausgabe.

    Exakt, weisnix.

    Das wurde in anderen Threads hier doch schon ausgiebig diskutiert.

    Es gibt halt mehr als eine Welt und auch Erfordernisse bei diesem Thema.

    Ich wäre mit einem EV derzeit nicht wirklich bedient, mit einem PHEV passt das soweit.

    Da kann ich mich nur anschließen, hatte vorher den Auris Hybrid, dieser war nicht sparsamer im Verbrauch und auch unkomfortabler. Nur den großen Kofferraum vermisse ich etwas.

    Mit dem Fahrkomfort und der Möglichkeit rein elektrisch zu fahren sind wir auch sehr zufrieden, wenn die PV Anlage wieder was hergibt lohnt es sich auch. Den Mehrpreis gegenüber HEV wird man bestimmt nicht rausholen, klarer Vorteil gegenüber EV ist die Reichweite und Flexibilität. Unser hauptsächliches Streckenprofil ist täglich 2 x 11 km und weitere Kurzstrecken, 1-2 Urlaubsfahrten im Jahr.

    Ich hatte auch den Eindruck, dass im Winter der Verbrauch / Ladeverluste sehr hoch waren.

    Daher habe ich vor, dies im Januar noch einmal analog zu erfassen für den Vergleich zum "Sommer"-Verbrauch ... RE: Anzeige elektrischer Durchschnittsverbrauch PHEV ?

    Ich poste es dann dort, wenn ich das Ergebnis habe.

    Werde es auch weiter beobachten. Geladen wird mit dem mitgelieferten Ladekabel mit 13 A, Anzeige am Zähler 11,2 A. Auf dem Screenshot der Stromverbrauch für die Ladung von 30 auf 100% nach 40 km.

    Habe noch nicht viele Tests gemacht, Akku auf 100% geladen, 4 Teilstrecken a. ca. 10 km gefahren, Akku von 30% wieder auf 100% geladen. Für die Ladung wurden 9,23 kwh aus dem Netz gezogen (extra Stromzähler an der Steckdose).

    Fahrweise absolut zurückhaltend, Stadt/ Landstraße, Klima auf 21Grad, 2- 4 Personen an Bord. Temperatur 5-7 Grad.