"NurSpritNixStrom"
Zur Zeit ist es auch für mich günstiger zu tanken, die PV Anlage erzeugt so gut wie nichts im Moment und bei einem Stromverbrauch von 23 kwh/100 km inklusive Ladeverlust (40 ct/ kwh) ist es günstiger zu tanken.
"NurSpritNixStrom"
Zur Zeit ist es auch für mich günstiger zu tanken, die PV Anlage erzeugt so gut wie nichts im Moment und bei einem Stromverbrauch von 23 kwh/100 km inklusive Ladeverlust (40 ct/ kwh) ist es günstiger zu tanken.
Wo hat der Niro denn die 11 Monate gestanden?
Dinnebier Gruppe ist ein großer Händler, welcher bis Ende November diverse Fahrzeuge mit EZ 12/22 als Tageszulassung im Angebot hatte. Aufgeteilt auf diverse Filialen. Habe über mobile.de Kontakt aufgenommen. Gestanden hat er in seinem Autohaus.
Alles anzeigenDa haben wir mal wieder etwas gelernt und sollten unsere "to do-Liste" für die Fahrzeugübergabe erweitern ...
Wie berites (in #20) geschrieben, kommt es schon mal vor, daß z.B. Platik- und Metallteile nach dem Lackieren einen kleinen Farbunterschied aufweisen.
Der sollte aber auch wirklich klein sein und "beim allgemeinen Betrachten" nicht auffallen (idealerweise sollten alle Teile nach dem Lackieren natürlich gleich aussehen).
Bei mir (ne, nicht bei mir, sondern beim Niro ) gibt es auch Farbunterschiede bei den Parkpiepsern vorne und den Spiegelkappen; die sind aber nur marginal und nur erkennbar, wenn die Sonne günstig (oder ungünstig ) steht und man seeeehr genau hinsieht. Mir ist das auch erst nach ein paar Tagen aufgefallen. Die Nachfrage dazu beim Händler ergab auch nur, daß halt Metall- & Plastikteile nach dem Lackieren geringe Unterschiede aufweisen können. Ich wage zwar hier mal zu behaupten, daß Stoßstangen, Parkpiepser und Spiegelkappen allesamt aus Plastik sind, aber solche Diagnosen heben die Händler im allgemeinen nicht wirklich ab.
Dazu kommt noch, wenn der Händler z,B, eine Stoßstande, eine Tür, ... vor der Fahrzeugübergabe neu lackiert, ist das Auto dann ja streng genommen kein Neuwagen mehr; es droht also ein empfindlicher Preisnachlaß (für den der Händler verm. nichts kann, der aber seinen Gewinn schmälert).
Man könnte fast vermuten, daß der Aufwand der "perfekten Präsentation" unseres Neuwagens im Autohaus wohl nicht unbedingt für uns getrieben wird ...
Nichts desto Trotz ist sowas kein feiner Zug vom Händler - bis zur Übergabe ist es ja quasi sein Auto, er verkauft es dann an uns weiter und wir wollen genau das, wofür wir bezahlt haben = ein Neufahrzeug.
Für den TE ist das natürlich sehr ärgerlich, gar keine Frage; der Farbunterschied ist ja schon "recht ordentlich". Da er schon beim Gutachter nachgefragt hat, versprechen hier aber wohl weitere "Klimmzüge" keinen Erfolg. Vielleicht kann man ja beim Händler wenigstens die nächste Inspektion für lau raushandeln ...
Inspektion hat jetzt der Händler tatsächlich angeboten, allerdings 250 km Entfernung.
Zwischen Werk und Händler gibt es einen langen Weg und viele unvorhersehbare Möglichkeiten....
Was soll man machen, habe keine Lust einen Rechtsstreit zu beginnen. Bin ja beim Gutachter gewesen und habe die schriftliche Bestätigung für den nächsten Käufer. Auf den Fotos ist es auch auffälliger als in Natura.
Schlimmer fand ich die Sache mit dem Öl.
Danke, sollte jetzt sichtbar sein.
Bitte Signatur eintragen, vereinfacht vieles und wir alle müssen nicht raten.
Ich habe einen Spirit PHEV.
Habe alles in "Über mich" eingetragen, wie kann ich es sichtbar machen
Der Händler hat inzwischen per Mail bestätigt, dass das Fahrzeug so vom Werk geliefert wurde und nichts nachbearbeitet wurde.
Ich schließe mich mal an. Anhalten, ausschalten und macht macht Klack im hinteren Bereich. Anschl. erscheint das Handbremssymbol im Display (siehe Bild). Beim Einschalten macht es wieder Klack und das Symbol verschwindet. Und bevor die Frage auftaucht, kein Autohold oder sonstwas aktiviert.
Bei mir ist es definitiv nicht so, die Parkbremse muss extra aktiviert werden. Wenn man es nicht macht kann man da Fahrzeug leicht vor und zurück schaukeln. Wegrollen kann es nicht, das wird anderweitig blockiert. Beim Toyota Auris Hybrid war es auch so, da ist ein Stift rausgefahren, welcher das Wegrollen blockiert, er hatte noch eine mechanische Handbremse.
War eben bei einem Gutachter, er bestätigt mir den Farbunterschied, kann jetzt aber nicht 100% sagen ob nachlackiert wurde. Hat hier und da noch ein paar kleine Einschlüsse gesehen, meinte aber alles wäre noch im Rahmen. Ein richtiges Gutachten würde nicht lohnen. Hat aber auch dazu geraten, vom Händler eine schriftliche Bestätigung zu holen, das alles werksseitig so geliefert wurde. Das habe ich vorgestern schon gemacht, aber noch nicht erhalten. Händler in 250 km Entfernung.
Es gab übrigens noch andere Probleme: schlampige Übergabe, Serviceheft noch nicht ausgefüllt, fehlendes Pannenkit, zu hoher Ölstand (leider erst nach 1000 km bemerkt). Wurde abgetan mit "lieber zuviel als zu wenig". Also Vorsicht bei D.....r Gruppe.