Beiträge von der_nick

    Das gleiche bei mir. Hinzu kommt, dass die Kia Connect-App seitdem immer erst nach dem zweiten Öffnen läuft. Beim ersten Mal beendet sie sich nach einem kurzen Augenblick wieder von selbst.

    Das ist ja mal eine gute Nachricht! Weisst du auch, was er kostet?

    Nein, bislang leider noch nicht.

    Zitat aus der Antwort-Mail von Kia:


    "Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass die Kia Deutschland GmbH als Importeur der Fahrzeuge aus vertragsrechtlichen Gründen nicht berechtigt ist, Direktgeschäfte mit Endkunden abzuwickeln.

    Der Vertrieb an unsere Endkunden obliegt ausschließlich unseren autorisierten Kia-Händlern vor Ort, welche als selbstständige Unternehmer, die auf eigene Rechnung, mit allen daraus resultierenden Vorteilen und Risiken handeln, auch für Preisanfragen Ihre Ansprechpartner sind.

    Diese werden sicherlich gerne prüfen, ob und zu welchen Konditionen das gewünschte Ersatzteil bestellt und bei Bedarf auch verbaut werden kann.

    Vorsorglich weisen wir Sie in diesem Zusammenhang darauf hin, dass alle unsere autorisierten Kia-Vertragspartner frei in ihrer Preisgestaltung sind.

    Ebenfalls aus vertragsrechtlichen Gründen ist es uns nicht möglich, hier Einfluss zu nehmen.

    Denn unsere autorisierten Kia-Händler und Kia-Werkstätten sind grundsätzlich eigenständige Unternehmen, welche ihre Geschäfte im eigenen Namen, mit allen daraus resultierenden Vorteilen und Risiken tätigen."

    Ich habe mich nochmals an Kia gewandt und mich danach erkundigt, ob mittlerweile von Kia offiziell ein Dachträger für den Niro SG2 angeboten bzw. empfohlen wird. Und tatsächlich, es gibt da etwas. Kia hat mich auf folgenden link verwiesen:

    MOBIS Marketing Platform

    (bestellbar über die Kia-Händler)

    Es gibt ein Video von Kia, in dem beim Niro für die Verwendung der eingebauten Kameras als Dashcam geworben wird. Geht nur eben leider nicht in allen Ländern und schon gar nicht in Europa.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab gerade mal geschaut. Im Handschuhfach ist der USB-Anschluss verblendet. Ob da wohl ein Kabel hinterliegt?

    Man kann es immer wieder nur betonen. Es gibt von Thule für den SG2 keinen Träger und nach Aussage von Thule wird es aufgrund der Materialbeschaffenheit auch keinen geben.

    Von Thule wird nichts kommen.

    Wie bereits von mir gepostet, habe ich von Thule die Auskunft bekommen, dass sie " aufgrund des Materials der Reling" für den Kia Niro SG2 kein Dachträgersystem anbieten können.