Beiträge von klausdieter

    Ich fasse zusammen:

    Es ist nicht damit getan das Haus allpolig vom Stromnetz zu trennen und die Ersatzstromquelle (Generator oder Auto mit V2L) anzuschließen.

    Die Netzform der externen Stromquelle muß an die des Hauses angepasst werden und die PV-Anlage darf nicht vom Notstrom versorgt werden.

    Für einen Elektriker dürfte das alles kein Problem sein. Nur einen zu finden der Zeit und Lust hat sowas zu machen wird schwierig werden.

    Ja, schade daß sich hier kein Elektriker gemeldet hat der klipp und klar sagt ob und wie sich so ein Vorhaben VDE-konform realisieren lässt.

    Notstromumschalter die allphasig vom Stromnetz trennen sind jedenfalls, laut Auskunft meines Netzbetreibers, zulässig.

    Noch etwas ist mir eingefallen um Schaden am Auto zu verhindern:

    Alle Hausverbraucher dürfen am Notstromschalter und damit am Auto hängen, aber nicht die PV-Anlage und der Speicher.

    Die netzparallen Wechselrichter würden sich sonst auf den Notstrom synchronisieren und einspeisen was dem Auto schlecht bekommen dürfte.

    Was ist daran abenteuerlich?

    Das Hausnetz wird über den Notstromumschalter allphasig vom Stromnetz getrennt (einschließlich Neutralleiter). Das ist nach VDE Vorschrift.

    Für die Ersatzstromquelle muss die gleiche Netzform hergestellt werden damit die Sicherheitseinrichtungen wie FI und LS ansprechen können.

    Bevor ich mein Auto dafür verwende soll mir der Elektriker mit seinem Notstromagregat beweisen daß alles funktioniert.

    Genau das waren meine Bedenken:

    Funktionieren RCD's in beiden Richtungen?

    Gleichzeitige Ströme in entgegengesetzten Richtung sind technisch nicht möglich, da das Auto entweder an der Wallbox lädt oder über den V2L-Adapter rückspeist.

    Wenn alle Fragen geklärt sind lasse ich das Ganze natürlich von einem Elektriker machen.

    Zu meinem Vorhaben L3 nicht für die Wallbox sondern die nun freie Ader für die Rückspeisung aus dem Niro zu verwenden habe ich jetzt noch eine Frage:

    In meinem 5×6 qmm Garagenkabel habe ich dann zwei Stromflussrichtungen mit gemeinsamen Null und PE. Kann es sein, daß der FI im Keller oder in der Garage fliegt sobald der Niro einspeist?

    Ich hoffe, daß es hier Elektriker gibt die mir diese Frage beantworten können.

    Auch mit meiner nur 4 kWp PV (und 2 kWh Speicher) habe ich in den Sommermonaten locker täglich 10 kWh für meinen Niro übrig.

    Das sind einschließlich Ladeverlusten über 10000 km im Sommerhalbjahr. Da ich eher weniger fahre, musste ich letztes Jahr noch 1400 kWh ins Netz einspeisen. Und mein Speicher hat am Morgen noch einen SOC von 33%. Diesen Rest schiebe ich auch in's Auto.

    Es bietet sich bei mir also an, den Niro nicht nur als Notstrom- bzw. Ersatzstromquelle zu benutzen, sondern auch zum Heizen mit der Klimaanlage in der Übergangszeit.