Beiträge von klausdieter

    Haus über Nacht bei geringer Last aus dem Niro zu versorgen macht freilich keinen Sinn.

    Der eigentliche Zweck meines Vorhabens ist Ersatzstrom aus dem Niro bei Stromausfall. Auch in der Übergangszeit wo ich mit meiner Klimaanlage heize kann es Sinn machen solange der Niro mit Überschussenergie geladen werden kann.

    Chipsy: Die Lösung mit dem schwarzstartfähigen Wechselrichter mit Notstromanschluss hatte ich mir auch überlegt.

    Aber wenn ich schon ein Auto mit 65 kWh Akku und V2L habe reizt es mich einfach, das Auto nicht nur für Notstrom sondern auch für Ersatzstrom zu verwenden.

    Mein Elektriker hat den Notstromumschalter hoffentlich schon bestellt.

    Ich habe einen Heimspeicher, aber der fällt aus wenn das Netz ausfällt.

    Vom Auto hätte ich je nach Aufwand Notstrom bzw. Ersatzstrom für's Haus.

    Und wenn ich am nächsten Tag 10 bis 20 km weniger Reichweite habe ist mir das relativ egal.

    Hat das wirklich noch niemand ausprobiert?

    Oder liegt es vielleicht daran, daß kein Elektriker zu finden ist der einen Notstromschalter nach dem Zähler einschleift. Zulässig ist das, hat mir mein Netzversorger bestätigt.

    Im Adapterkabel zum Einspeisestecker des Notstromumschalters kann man ja die 3 Phasen brücken um damit alle Stromkreise zu versorgen.

    Notstromumschalter trennen das Haus allphasig vom Netz.

    Für die Speisung meiner Wallbox in der Garage habe ich leider nur ein 5×6 qmm Kabel. Da ich aber meist nur mit PV-Überschuss lade, werde ich L3 an der Wallbox abklemmen und für die Rückspeisung aus dem Niro verwenden. Im Keller hätte ich dann eine Schukosteckdose an die ich entweder einzelne Geräte anschließen kann oder sogar über ein Adapterkabel zu einem Einspeisestecker und einem Notstromumschalter das Haus mit max. 3 kW versorgen könnte.

    Hat das schon jemand probiert und kann dazu was sagen ?

    Ich war inzwischen 2 Mal in der Waschstrasse ohne erneuten Ausfall des Sensors. Es war also reiner Zufall, daß der Fehler nach der Autowäsche aufgetreten ist.

    Obwohl ich auf Kontaktprobleme tippe werde ich den Sensor nach noch ein paar Wochen Beobachtungszeit austauschen lassen.

    Ich hab's jetzt bei meinem Niro SG2 auch ausprobiert.

    Wenn man den Knubbel abdeckt passiert überhaupt nichts. Keine Ahnung was da drunter versteckt ist.

    Wenn man aber die Windschutzscheibe hinter dem Innenspiegel abdeckt geht das Abblendlicht an.

    Den Licht- und Regensensor auszutauschen soll keine große Sache sein. Aber warum austauschen wenn alles wieder funktioniert?