Beiträge von Erratika

Kia Service scheint leider wenig Ahnung zu haben, denn die Bedingungen sind in den AGB klar formuliert:

"Bei einem Tarifwechsel wird die Befreiung der Grundgebühr im Kia Charge Advanced Tarif nicht übertragen. Im Übrigen gelten die regulären Bedingungen des gewählten Kia Charge Tarifs. Nach 12 Monaten gelten die normalen Tarifbedingungen."

Normal heißt danach sicher kein automatischer Tarifwechsel sondern eben Grundgebühr.

Laut Rückmeldung von Kia:

"Kunden, die automatisch auf Kia Charge Easy umgestellt werden, zahlen keine Aktivierungsgebühr. Wenn der Kunde dies jedoch manuell tut, wird eine Aktivierungsgebühr erhoben."

Nur sagt ihr ja, dass man entgegen den Angaben eben nicht automatisch auf Kia Charge Easy umgestellt wird!

Bei mir steht auch ein Gutschein für 12 Monate ohne Grundgebühr im Vertrag und Nichts von wegen, dass man danach umgebucht wird. Vielleicht war das früher mal so, oder ist es bei neuen Verträgen?

Der Niro überwacht auch die Beleuchtung des Anhängers. Habe ich gerade diverse Meldungen bekommen. Feststellen konnte ich aber nix...Wackelkontakt oder der ganz normale Wahnsinn halt :/

Der Anhänger hat keinerlei Elektronik oder ne Bremse...höchstens Glühlampen 8o

Gruß Matthias

Die Meldung geht aus, sobald du das Licht einmal manuell angemacht hast, dann war der Test erfolgreich. Keine Ahnung warum er das nicht selbst macht.

20km ist für mich noch lokal.

Klar habe ich ein Internetangebot vorgelegt, dann bei gutem Service und netter fairer Beratung etwa 1000€ mehr bezahlt.

Zudem im Mai 22 bestellt und im November 22 geliefert, auch das war fair, aber vermutlich eher Zufall mit richtiger Farbe und Ausstattung.

Also meine Beobachtung war, dass, wenn es kalt ist, erst ab 13A Ladeleistung geheizt wird.

Darunter nicht, ansonsten dürfte ja der Akku bei unter 6A ((etwa 1,4kW) gar nicht geladen, sodern nur geheizt werden und das konnte ich nicht beobachten. Es gibt immer einen Offset (Basisverbrauch) von sicher 300 bis 400W, aber das ist vermutlich die ganze Lektronik im Auto die aufwacht, sobald geladen wird.