Beiträge von Heini

    Uns wurde bei der Bestellung Anfang Mai ca. 1000€ für die abnehmbare AHK für unseren Niro EV berechnet. Welches Fabrikat weiß ich nicht. Auf jeden Fall mit 100kg Stützlast. Leider ist diese bis jetzt noch nicht da, wir warten darauf. Damals gab es die noch nicht als extra bei der Bestellung, mittlerweile schon für ca. 750€. Vielleicht kann dein Händler dir ja auf Grund dessen etwas entgegenkommen.

    Bei unserem SG 2 EV ist das auch so an der Go E. Beim ersten anstecken geht es auch nicht direkt mit Laden los. Wenn ich das Auto dann einmal abschließe und wieder Öffne beginnt der Ladevorgang. Scheint ein Kia Problem zu sein, in einem anderen Forum wurde darüber auch schon berichtet, allerdings beim Alten Modell.

    Bei unserem ist bei verriegelten Türen die Ladeklappe auch verriegelt. Alles andere wäre auch Blödsinn. Außer nach dem Laden und ziehen des Steckers. Dann ist dies Klappe erst wieder nach öffnen und erneuten Schließen verriegelt.

    Dann schau dir Mal dieses Video an, vielleicht ergibt sich dann für dich der Sinn.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Thema Stecksysteme: mag sein dass es für den Zweck besondere Vorschriften gibt/geben wird. Zumindest für Balkonkraftwerke gibt es keine wirklichen Vorschriften. Da wird zwar immer wieder von Wieland Steckern und Dosen gesprochen, aber das sind eher "Serviervorschlage".


    Das er sich auf ein Grid aufschalten kann ist auch eher unwahrscheinlich, aber eventuell wird das in Zukunft möglich sein (Software Firmware Update)? Ist aber Spekulation.

    Zur Dauerlast der Steckdose gibt es unterschiedliche Angaben von Kia. Mal wird 3000W geschrieben, mal 3600W.


    Volle Zustimmung zum saldierenden Zähler. Wenn das nicht wäre, würden Balkonkraftwerke auch nicht funktionieren.


    Trotzdem müsste man spezielle Stromkreise definieren und zusammenfassen, falls man denn Akku als Notstromversorgung benutzen möchte.