Beiträge von NiroMC

    NiroMC

    Aktuell kommen die Autos von April und eventuell stehen Autos von Mai schon auf grün, aber bei einer Bestellung im Juni wäre ich froh, wenn er noch dieses Jahr kommen würde, also spätestens Mitte Oktober produziert werden würde.

    Hm, weiß man, wie viele Niros täglich die Fabrik verlassen?

    Da meiner im Vorlauf war, dachte ich, er wäre schon für die Produktion eingeplant. 😅 Wohl weit gefehlt. 🙈 Würde mich wirklich freuen, wenn er dieses Jahr noch kommt.


    Wenn ich mir damals den Verlauf bei meinem Focus in Erinnerung rufe, hat das auch knapp 2-3 Monate bis zur Produktion gedauert. Der Transport von Saarlouis ist allerdings nicht im Ansatz so zeitraubend wie das Verschiffen.

    Habe die Tage bei meinem Handler nachgefragt.


    Er meinte, dass es für meine Bestellung noch keine weiteren Informationen gibt. Habe ende Juni einen Vorläufer (Vision mit P3+P4) bei einem großen Autohaus in Stuttgart bestellt.


    Angeblich wird das Tool von Kia selbst nicht ganz so zuverlässig gepflegt, wie man das erwarten würde. Es könne durchaus sein, dass plötzlich das Fahrzeug auf dem Hof stehen würde. Es sollen in den nächsten Tagen wohl Probefahrzeuge zur Verfügung stehen. Genaueres weiß er aber auch nicht.

    Für die Händler ist das natürlich auch immer ein Risiko. Wenn ich weiß, dass er in Bremerhaven steht und da irgendwas gefixt werden muss, warte ich dennoch einige Zeit. Als ich meinen Focus vor einigen Jahren gekauft habe, wurde mir das "Geburtsdatum" mitgeteilt. Natürlich ist das zeitlich ein Unterschied ob das Auto von Saarlois kommt, oder über die halbe Welt geschippert werden muss.


    Im Grunde ist die wichtige Info ja auch nur die, dass das Auto in X Tagen abholbereit ist. Das Informationsloch bis dahin ... schwierig und Folter.

    Ich glaube das ist insgesamt irgendwie schwierig gerade. Nachdem Kia für Österreich 5 Monate als Lieferzeit formuliert, gibt's für Deutschland keine Information.


    Ich weiß noch nicht mal, inwieweit mein Fahrzeug (Vorlauf beim Händler) bereits in Produktion ist, eingeplant ist oder Ähnliches. Mein Händler gibt hier schlicht keine Informationen raus. Grund ist hierfür wohl, dass dies Kia auch nicht tut.


    Da hier einige bereits die Informationen haben, dass es produziert wird, wurde oder bereits auf dem Schiff ist, frage ich mich, ob mein Händler vielleicht doch arg konservativ ist und einfach nichts sagt.

    bisher weiß ich von meinem Vision in weiß nichts neues.


    Habe ende Juni bestellt. Allerdings ein Vorläufer.

    So heute noch einmal mit dem Händler gesprochen. Bei unserem Spirit gibt es noch keine neuen Infos.


    Laut dem Händler bekommen die zuerst die Vision vorab für die Kunden die gebaut werden.


    Dann noch eine Info weiß nicht ob das 100% stimmt. Mein Händler meinte das alle Bestellung im Juli bei Lieferung im neuen Jahr laut Kia nicht mehr die volle Innovationsprämie bekommen. Die Bestellungen davor bekommen auch von Kia im neuen Jahr die volle Prämie vom Händler.

    Vielleicht hilft dir und vor allem deinem Händler dieser Link: https://www.bmwk.de/Redaktion/…-wird-ab-januar-2023.html ;)