Beiträge von samybernd

    Heute ist mir das erste Mal aufgefallen das in der App der Akku farblich animiert ist wenn geladen wird und die akkuheizung läuft. Hab ich so noch nie gesehen, hat das von euch schon Mal einer gesehen?


    Im angehängten Bild ist nur die erklärung, aber in der App sieht Mann das im Akkusymbol dann auch, ändert sich von weiss in orange und dann in grün.


    Wie gesagt, war heute das erste Mal das ich das gesehen hab und noch dazu bei einer 11kw Ladung über typ2.

    Das habe ich schon mehrfach gesehen auch bei 11kW.
    Und zwar wenn ich morgens, wenn das Auto noch am Stecker hängt, die Fernklimatisierung anmache.
    Ich bin davon ausgegangen, dass das mit der Batteriekontitionierung zusammenhängt.

    Und zwar wird der Akku mit der Klimatisierung zusammen vorgewärmt, damit er mehr Leistung abgeben kann.

    Ich habe dann die Batteriekonditionierung ausgeschaltet, seit dem habe ich das nicht mehr gesehen.

    (Um die Kinder morgens in die Schule zu fahren brauche ich nicht die volle Leistung)

    Hier Mal schnell eine Ladekurve vom ac laden bei -2c.

    Das waren ca 45kwh in 4h, angefangen bei ca 20% SOC bis ca 73% SOC, hab dann abgebrochen um die Standgebühren zu vermeiden.


    Bis auf die ersten paar min hat er schön mit 11,4kw geladen.

    Ich schätze der mit ODB2 gemessen Wert war das was über den Stecke ins Auto ging.
    Nicht das was wirklich in der Batterie angekommen ist.


    53% von 64,8kWh sind ca. 34kWh.
    Bei 45kWh die aus der Ladesäule kamen macht das ein Ladeverlust von ca. 23%

    Ebenfalls schönen guten Morgen,
    hier unsere Erfahrungen:


    Ich hatte das Problem noch nie, trotz Fernklimatisierung.

    Mein Ablauf sieht immer so aus:

    1. Fernklimatisierung starten (kein Bock auf Scheiben kratzen)

    2. Einsteigen vor Ende der Klimatisierung (läuft noch)
    3. Fuß auf die Bremse, Start Knopf drücken. -> Klimaanlage geht aus (meistens)

    4. Losfahren


    Meine Frau konnte schon mehrmals nicht in D Schalten.

    Mehrmals irgendwo auf auf dem Parkplatz. Nach verschiedenen Aktionen konnte Sie irgendwann losfahren.

    2x bei uns vor der Haustür. Nach ein paar Versuchen hat sie mich gerufen, dann komme ich dazu und das Problem ist weg.


    Gestern:

    Ich stehe auf, starte die Fernklimatisierung, gehe ins Bad, setze Kaffee auf, ziehe mich an, gehe raus zum Auto, Klima läuft, ich starte ohne Probleme und fahre zum Bäcker.
    1,5 Stunden später: Meine Frau startet die Fernklimatisierung und will dann ein paar Minuten später die Kinder in die Schule fahren (schon spät dran).

    Auto geht nicht an. Ich komme dazu, aber Auto geht immer noch nicht an.
    Diverses versucht (in Hektik, planlos) : 10 Sekunden auf Startknopf drücken, mit Schlüssel auf Starknopf drücken, aussteigen abschließen aufschließen einsteigen. Nichts hilft.
    Dann aussteigen, abschließen, zurück ins Haus, Entschuldigung für die Schule schreiben, nach ca. 5 nächster Versuch (ich alleine), Auto geht an.


    Ich habe dann nochmal gegooglet und in englischen Foren folgendes gefunden:
    1. Problem tritt auf, bei Fernklimatisierung und dann innerhalb von 5 Minuten versuchen Auto zu starten.

    Bei mir war immer ein längerer Zeitraum dazwischen, bei meiner Frau könnten es 5 Minuten gewesen sein.

    2. bei Auftreten des Problems hilft es des Schlüssen gegen den Ersatzschlüssel zu tauschen und es damit zu versuchen.

    Das würde erklären warum das Problem (außer gestern) weg ist wenn ich (mit Schlüssel in der Hosentasche) dazu komme.

    Und vielleicht war gestern der Schlüssel meine Frau näher am Empfänger. Wer weiß das schon.

    Beim nächsten mal werden wir das mit dem Schlüssel explizit ausprobieren.

    Beim e-Niro auch bei AC unter 10°C. Ich denke, dass das beim SG2 nicht viel anders ist
    ich lade unter 10°C Akku T mit 14A, dann wird der Akku nicht beheizt

    Ich habe es gestern ausprobiert.
    Bei ca. 5°C Außentemperatur, die Wallbox auf 14A beschränkt.
    Leider habe ich immer noch den gleichen Verlust bei den ersten 7-9 geladenen kWh.


    Der nächste Versuch wäre entweder die Stromstärke an der Wallbox weiter zu reduzieren oder im Auto den Ladestrom zu reduzieren.


    Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung mit dem SG2?

    Wir waren bei kalten Temperaturen auch etwas entsetzt wie hoch die Ladeverluste sind.

    Bei genauerer Betrachtung waren das direkt nach dem Ladestart 30-40%.

    Nach 7-9% Ladung gehen die Verluste dann zurück.

    Wir haben uns angewöhnt den Akku möglichst leer zu fahren und bis 90% aufzuladen, damit der Verlust nicht so ins Gewicht fällt.

    Im Schnitt haben wir damit für den gesamten Ladevorgang einen Verlust von ca. 15% gehabt.

    Wenn man die WLTP Angaben für Reichweite und Durchschnittsverbrauch hernimmt lässt sich ein Verlust von 13,5% errechnen.

    Die 15% sind dann nur geringfügig höher. Damit kann ich leben.


    Positiv überrascht bin ich vom Verhalten bei Temperaturen über 10°C.

    Gestern Abend von 6% auf 90% aufgeladen mit 58,775kWh an der Wallbox.

    Das ergibt einen Verlust von 7,4%-8,5%. Je nach dem ob es nur knapp 6% oder fast 7% waren.

    Damit bin ich sehr zufrieden!

    19 Kwh / 100Km bei 130 Km/h wären aber trotzdem nicht realistisch auf ebener Strecke ohne positive Außeneinflüsse.

    Die 19.2 kWh waren die Umrechnung der kW Werte von stefan684.

    Ich habe bei einer längeren Fahrt auf einem eben aussehenden Teilstück mehrere Minuten beobachtet, dass der Verbrauchsbalken (unten in der Anzeige) sich um die 20kW/100km bewegt hat.

    Was grob dem gleichen Wert entspricht.


    Das ist natürlich keine exakte Messung.
    Und natürlich muss die Autobahn an der Stelle nicht 100% eben gewesen sein. Da verschätzt man sich ja leicht.
    Und ob es Windstill war kann ich auch nicht sagen.


    Es ging nur um eine grobe Einordnung.

    5kW ist ja schon heftig, allerdinges fehlen mir persönlich die Erfahrungen mit der E-Technik und ich habe somit keinerlei Vergleichswerte. Ich warte ja noch auf meinen Niro.

    Die 5kW waren nur der Maximalpeak bei kaltem Innenraum, maximaler Heizung und minimaler Außentemperatur.
    Normalerweise habe wir zuerst irgendetwas zwischen 1-2kW beim Start. Danach unter 1kW wenn der Innenraum aufgewärmt ist.

    Was heißt höchste Stufe im Automatikbetrieb. 3 Stufen gibt es, entscheidend ist auf wieviel Grad die Heizung eingestellt ist. Manuelle Einstellung, Lüfter auf Stufe 2 und 22° , verbraucht bei mir die Heizung knapp 1,2 kw. Und das auch nur für die ersten KM. Einmal aufgewärmt, und Lüfter auf Stufe 1, gehen nur noch 0.54 kw für Heizen durch. Außentemperatur 2° +. Sitzheizung auf Stufe 2.

    20221209_161206.jpg

    Ja, die 5kW habe ich mal gesehen bei einer Temperatur unter 0°C, Automatik Stufe 3 und Solltemperatur 27°C.
    War aber nur kurz zu sehen. Fiel dann schnell auf ca. 4kW.
    Bei 'normaler' Verwendung habe ich die ähnliche Werte wie Du.

    samybernd hast Du in Deinem Niro eine Wärmepumpe verbaut?

    Zumindest laut Bestellung. Ich habe sie noch nicht gesucht. Ich bin auch etwas enttäuscht, dass man in der Anzeige nicht sehen kann ob die wärmepumpe oder die konventionelle Heizung läuft (wegen hoch eingestellter Temperatur).

    wenn es kalt draußen ist und heizungsautomatik auf höchster stufe steht, werden da schon mal bis 5kW verbraten. Da gehe ich davon aus, dass die konventionelle Heizung läuft.

    Um auf flacher Autobahn konstant 130 km/h zu halten, hat er dann allerdings stolze 24-25 kW angezeigt. Das finde ich ganz schön viel. Hätte hier so ca. 20-21 erwartet.

    Die Anzeige des Momentanverbauchs ist nicht der Verbrauch auf 100km. Wenn Du konstant 130km/h fährst, musst Du den Wert durch 1.3 teilen um auf den Verbrauch auf 100km zu kommen. 25/1.3 = 19.2 kW/100km finde ich recht gut für 130 km/h. Das enspricht grob dem was wir im Oktober mit Sommerreifen auf gefühlt flacher Autobahn mit Blick auf den Verbrauchsbalken gesehen haben.


    Und wir haben auch den Eindruck, dass jetzt wo es wärmer ist, der Verbrauch deutlich gesunken ist. Bei hauptsächlich Stadt Fahrten hatten wir in den letzten Wochen immer so zwischen 20 - 25 kW/100km. Je nach Geizbedarf. Seit dem Laden gestern morgen, steht jetzt nach ca. 45km der Verbrauch auf 13,2. Ohne Heizung.

    Die Heizung macht im städtischen Verkehr natürlich viel aus. Aber ich habe das Gefühl, der Verbrauch für den Antrieb ist auch runter gegangen.

    Wir sind bis jetzt zufrieden.